Nec Versa M/75 Soundtreiber für Dos

  • Das Tastaturproblem konnte ich lösen.


    Mein letztes Problem mit dem guten Stück: Soundtreiber für Dos.


    Laut Internet ist ein Crystal CS-4231-KQ Chipsatz verbaut.

    Irgendwo im Netz stand auch der Chipsatz in Verbindung mit Aztech SoundKarten....k.A. ob das stimmt.


    In Win 3.11 funktioniert die Karte einwandfrei und da wird bei Treiber "CS31BA11.drv for Crystal Audio Card. WSS 2.0 compatible" angezeigt.


    Hat jemand den passenden Treiber oder einen alternativen Treiber, der funktioniert ?

    Habe gestern den halben Tag im Netz gesucht und gemerkt, dass auch andere den verzweifelt suchen.


    P.S.: die Tastaturthread kann gerne geschlossen werden

  • Wenn das der dos Soundtreiber ist und der funktioniert, dann bist du der absolute Held !!


    Mich juckt es gerade mächtig in den Fingern den gleich auszuprobieren, aber ich bin erst vorhin heimgekommen und voll fertig.


    Ich probiere den morgen gleich aus !


    Danke erstmal:)

  • Mhhh....dass scheint aber nur der Win 3.11 & NT Treiber zu sein.


    Oder gibt es irgendwie eine Trick, dass dieser ins Dos eingebunden wird ?


    Obwohl in der ini-datei steht, dass L470SNDB.EXE und L470SNDA.EXE Treiber für win & dos sind.

  • Das Treiberpacket stammt von der ehemaligen FTP Server seite von NEC, über die EXE erstellt sich eine Diskette da ist dann Dos und Win 3.1 Treiber drauf.


    L470SNDA.EXE Versa M75/100 sound drivers

    for DOS, Windows 3.x


    L470SNDB.EXE Versa M75/100 sound drivers

    for DOS, Windows 3.x

  • jo, aber bereits in dem Entpackprogramm steht Win 3.11

    Die beiden EXE Dateien sind Disk 1 & 2


    Und das Setup Programm auf Disk 1 geht auch nur unter Win 3.11


    Oder gibt es eine Möglichkeit den eigentlichen Treiber ins Dos einzubinden ?

  • Das Setup Programm soll über die Eingabeaufforderung gemacht werden die Windows installation macht dann wohl auch die entsprechenden einträge in Autoexec.bat Config.sys und system.ini


    Diese Anleitung hab ich dazu mal gefunden


    4.3Setting Up in DOS and Windows 3.x 1Installing the Drivers and the ApplicationFollow these steps to install the drivers and the application:

    1.Insert Floppy drive.

    2.At the DOS prompt, type x:\Win31\setup

    3.Select theinstalloption to start the installation process. A confirmationscreen displays.

    4.This screen describes the files setup will modify during installation. Readthis message carefully. Select Yesto proceed with the installation. Theinstall path confirmation screen displays.

    5.Confirm the installation path by selecting Begin Installation. You canmodify the source and destination directories. The Windows applicationsinstallation screen displays.

    6.Press eif you want to install the Windows applications and drivers.Otherwise, press m. The hardware settings screen displays.7.Select Accept the above settingsto install the drivers and applications.You can modify any of the options before you begin installation.If you selected to install the Windows drivers and applications, theWindows-specific hardware settings screen displays.8.Select Accept the above settingsto install the Windows drivers andapplications. You can modify any of the options before you begininstallation.Skip this step if you did not select to install the Windows drivers andapplications.9.Follow the screen instructions to complete the installation.The installation program automatically updates your profiles(AUTOEXEC.BAT, CONFIG.SYS, and SYSTEM.INI) so that yourhardware and software work properly.

  • Dieser onboard Audio Chipsatz wird auch komich angesprochen für Dos.


    Läuft denn die Installation wenn du nur die Setup startest unter Win?


    Habe hier mal noch eine Readme gefunden wo noch was steht mit Activieren von Audio für Dos Spiele


    Wer hat sich denn sowas einfallen lassen, ich denke mal reinweg nur unter Dos wird es nichts geben :wand:




    Verwenden von Audio in DOS- und Win-OS/2-Sitzungen
    -------------------------------------------------- ------------------------------
    Eine der großartigen Funktionen der Audiotreiber von Crystal Semiconductor ist die
    branchenführende Unterstützung für WinOS2.

    - Crystal Windows-Treiber werden automatisch für die Verwendung von WinOS2 installiert.
    - Crystal Windows-Treiber sind OS/2-fähig und kommunizieren mit OS/2-Audio Treiber zur Verwaltung von Gleichzeitigkeitsproblemen.

    Für die meisten Benutzer verhindert diese Unterstützung, dass Fehler im Zusammenhang mit der Parallelität auftreten
    auftreten. Dennoch können sie auftreten. Einige Details zur Gleichzeitigkeit und
    weitere Tipps für die Spielausführung unter WinOS2 und DOS folgen:

    Die Installation konfiguriert automatisch WinOS2 Audio, wenn Sie Crystal installieren
    Audio-Treiber. Für OS/2 Fullpack-Systeme sind Windows-Audiotreiber installiert
    nur. OS/2 Red Box-Systeme, die die Binärdateien von Microsoft Win 3.1 verwenden, verwenden
    die Crystal Audio Windows 3.1-Treiber, die in nativem DOS/Win 3.1 verwendet werden.
    In beiden Installationsfällen sind die für WinOS2 verwendeten Crystal Audio-Treiber
    das gleiche. Das heißt, es gibt keinen speziellen Treibersatz für WinOS2.

    Die Crystal Windows 3.1-Treiber sind OS/2-fähig und werden unter WinOS2 geladen loaded
    Kommunizieren Sie mit den physischen OS/2-Gerätetreibern, um den Zugriff auf
    das Audiogerät.

    Um die Spielverarbeitung zu aktivieren, werden im Allgemeinen die folgenden DOS-Eigenschaften festgelegt.
    Dies geschieht nicht automatisch durch die Installation. Viele der unten stehenden
    Die DOS-Eigenschaften haben standardmäßig die richtigen Einstellungen.
    WIN_RUN_MODE 3.1 VERBESSERTE KOMPATIBILITÄT AUDIO_ADAPTER_SHARING erforderlich INT_DURING_IO Ein (Dies ist die kritischste Einstellung) HW_TIMER Ein VIDEO_SWITCH_NOTIFICATION Ein VIDEO_8514A_XGA_IOTRAP Aus VIDEO_RETRACE_EMULATION Aus DPMI_MEMORY_LIMIT 8

    9) Audio-Parallelitätsprobleme - OS/2, DOS, Win-OS/2
    -------------------------------------------------- ------------------------------
    Die branchenführende WinOS2-Unterstützung ist einer der großen Vorteile von
    Kristall-Audio.

    Wenn Sie ein einzelnes Audiogerät haben, ist es nicht möglich für zwei Programme
    das Gerät gleichzeitig zu verwenden. Zum Beispiel, wenn eine Anwendung hat
    das Gerät, das für die Audiowiedergabe konfiguriert ist, und auch eine zweite Anwendung
    Audiowiedergabe durchführen möchte, besteht ein Konflikt.

    Das OS/2-Multimedia-Subsystem (MMPM/2) ist so konzipiert, dass bei einem
    Anwendung läuft im Vordergrund (hat den Fokus), dann diese Anwendung
    hat Vorrang vor anderen, die im Hintergrund laufen.
    MMPM/2 verwaltet den Gerätekonflikt, erzwingt Pausen und setzt fort, um
    Nutzung des Geräts an die aktuelle Fokusanwendung übergeben.

    Diese robuste Unterstützung ist nur für systemeigene OS/2-Anwendungen verfügbar.

    Wenn DOS-Spiele oder WinOS2-Treiber versuchen, das Gerät zu verwenden, ist MMPM/2 nicht
    beteiligt und kann eine Anwendung vom Gerät nicht erzwingen. Wenn die DOS
    Umgebung das Audiogerät verwendet, ist MMPM/2 gesperrt.
    Dadurch entsteht die Möglichkeit zur Auseinandersetzung.

    Um die Auswirkungen dieses Problems zu minimieren, bietet WinOS2 von Crystal Semiconductor
    Treiber sind OS/2-fähig. Sie kommunizieren mit ihren OS/2-Gegenstücken
    die Nutzung des Geräts jederzeit freizugeben, wenn WinOS2 still ist.
    Dies ist eine enorme Verbesserung gegenüber vielen anderen OS/2-Gerätetreibersätzen.

    Wenn WinOS2 leise ist, ist es "leer" und verhindert nicht MMPM/2 oder andere
    WinOS2- oder DOS-Sitzungen von der Verwendung des Geräts ab. Damit können Sie auch
    Führen Sie mehrere separate WinOS2-Sitzungen aus, ohne sich Gedanken über die gemeinsame Nutzung von Audio zu machen
    zwischen den Sitzungen.

    Im Gegensatz dazu betrachtet MMPM/2 das Gerät als "beschäftigt", wenn immer ein OS/2
    Multimedia-Anwendung wird geladen. Laden Sie beispielsweise das mitgelieferte OS/2/2
    Der digitale Audioplayer verhindert, dass WinOS2 das Audiogerät verwendet.
    Dies ist oft kein Problem, da das am weitesten verbreitete OS/2-Multimediasystem
    Anwendung, Systemtöne, gibt das Gerät nach jeder Tonwiedergabe frei.

    DOS-Spiele kennen keine anderen Entitäten im System und normalerweise
    reagieren nicht gut darauf, vom Gerät geworfen zu werden.
    Ein laufendes DOS-Spiel verhindert, dass OS/2 und WinOS2 das Audiogerät verwenden.

    Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in der OS/2-Onlinedokumentation
    ANSEHEN /AUDIO ANSEHEN /MULTIMEDIA ANSEHEN /TÖNE

    10) Probleme mit dem Plug-and-Play-System
    -------------------------------------------------- ------------------------------
    Die CS4232, CS4236, CS4236B, CS4237B und CS4238B sind Plug and Play (PnP)
    kompatible Geräte. OS/2 Warp Version 4 ist ein Plug-and-Play-fähiges Betriebssystem.
    OS/2 Warp Version 3 ist es nicht.

    Wo der Crystal Device-Treibersatz die Funktion von a finden kann
    PnP-BIOS oder PnP-Betriebssystem (OS/2 Version 4), es verwendet die
    PnP-Informationen, die vom PnP-Manager bevorzugt für alle bereitgestellt werden
    Befehlszeilenoptionen und .INI-Dateieinstellungen.
    Dies bedeutet, dass viele der bereitgestellten Befehlszeilenoptionen für
    CWCONFIG.sys sind "no-effect" Parameter.

    Der Crystal Semiconductor CS4231 Audio CODEC ist kein PnP-Gerät.
    Auf CS4231-Systemen sind die config.sys-Befehlszeile und die Konfigurations-INI
    Datei werden nicht von den PnP-Einstellungen überschrieben. Für die meisten Benutzer ist die Standardeinstellung
    Einstellungen arbeiten konfliktfrei.

  • Versuchen wäre es villeicht wert.


    wenn du sound unter Windows hast versuch doch mal ein Dos Game über die Eingabeaufforderung der Win zu starten ob dann villeicht was rauskommt.

  • bringt alles nix....die Fremdtreiber von Atztech Soundkarten mit cs4231 chip sind eigentlich alles die gleichen Installationsprogramme samt Treiber.


    Und die letzten Treiber sind eigentlich os/2 Treiber.


    Außerdem braucht man da Minstall, was irgendwie mit Viren in Verbindung gebracht wird.

    Was ist das eigentlich?