CBM PET 3032 DIN - ASCII Tastentausch?

  • Hallo zusammen und einen wunderschönen Samstag :-)))


    Ich bin gerade mit Jürgen damit zugange meinem 3032 ein ursprüngliches ROM-Set zu verpassen. Da ich ganz gerne wieder die originale Tastenbelegung hätte, habe ich heute mal alles soweit wieder zurückgetauscht. Jetzt fehlen mit vier Tasten, das "@" (AT), die beiden eckigen Klammern und der Backslash.

    Hat vielleicht jemand sowas noch in der Schublade? Ich würde im Gegenzug die vier Tasten anbieten, falls jemand seinen Rechner auf DIN umbauen will.


    Ich habe mal meine Tastaturfotos vor und nach dem Umstecken, sowie ein Foto aus dem Internet wie es wohl sein sollte, angehängt :)


    Lieben Gruß aus Legden,


    Ulf

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja mal 'ne ungewöhnliche Kombination.

    Bisher habe ich nur bei den Business-Tastaturen Umbauten auf Umlaute gesehen.

    An den fehlenden Grafiksymbolen vorne drauf sieht man ja auch, daß die Tasten eigentlich dafür gedacht waren.


    Passende Tasten kann ich Dir leider nicht anbieten.

    Stattdessen habe ich noch ein paar Umbausätze auf DIN für die Business-Tastaturen.

    +++ ATH

  • Der Rechner war ohnehin ziemlich zerfrickelt. Am meisten ärgern mich die fünf Löcher mit allen möglichen Umschaltern, völlig planlos ins Logo gebohrt. Alles erstmal raus. Wahrscheinlich waren dafür auch die komischen ROMs, die Jürgen demnächst zum Auslesen bekommt.

    Ich hätte den Rechner garnicht genommen, Monitor tot, ein Trümmerhaufen. Naja, der Preis war ok, und ich habe mir die Instandsetzung einfach mal zugetraut. Wenn ich das Ding wieder original habe, finde ich vielleicht irgendwo auch noch solche Kappen oder eine Logoblende, notfalls besorge ich mir noch einen defekten Rechner, dann habe ich noch Ersatzteile :-)))