Kurzvorstellung heiden electronics Programmer he4008 von 1985

  • Also auf den ersten Blick hin unterscheidet sich meine Platine (von der Bestückungsseite aus) nicht. Meinst Du, daß die Adresse am/im Sockel fehlt?

    Dann müsstre bei mir auf der Unterseite (auch) ein Kabel gezogen worden sein.


    Axel

  • Hallo Axel,

    Da ich davon überzeugt bin, den Eprom richtig gebrannt zu haben ist mir die fehlende Adressleitung das einzige was mir bisher eingefallen ist. Ich bin aber im Moment gesundheitlich angegriffen. Deshalb bin ich noch nicht weiter gekommen.

    Ich habe aber noch ein Problem. Ich suche für den Amstrad CPC die Software für den Eprommer von Dobbertin 4004. Für den Eprommer von Dobbertin 4003 habe ich für meinen Funktionskompatiblen selbstbau Brenner die Software. Die habe ich sogar Epromfähig gemacht. Funktioniert sehr gut.

    Kürzlich habe ich den DBT 4004 nachempfunden, habe jedoch noch keine Software für den CPC auftreiben können.

    Da du fishermansfriendtoo und Antikythera ja scheinbar auch an Eprommern interessiert seid hoffe ich bei euch fündig zu werden. Auf dem DBT4003 schaffe ich es zwar auch den 27(C)512 zu brennen, ist aber umständlich. Da ich nur in 32KB Blöcken brennen kann und A15 umschalten muss. Bei Interesse kann ich euch auch Leiterplatten schicken, wenn ihr einen Amstrad CPC habt und noch basteln möchtet. Irgendwie muss ich mich ja revanchieren.

    Wolfgang

  • Hast Du schon einmal beim Hersteller direkt nachgefragt:


    http://www.dobbertin-elektronik.de/


    Vielleicht haben die ja ein Archiv ?

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hoppla!

    Da befindest du dich ja Hard- und Softwaremäßig mitten in den 80ern.

    Wir brennen mental auch für die Maschinen der 70er und 80er, aber unser Handwerkszeug zum Erhalt und der Reparatur ist dann doch jünger.

    Der CPC mit seinen 64KB muß, wie du selbst schreibst, die größeren Eproms in mehreren Etappen brennen und verfizieren.

    Wir haben damals schnell einen Epromer als Bausatz von Conrad/Völkner gekauft. Der Eprog 27011 kostete für uns Schüler viel Geld, war aber top!

    Er konnte per RS232 gefüttert werden und selbständig ohne Rechner Kopien anfertigen. Gegen Ende der massenhaften Verwendung von Eproms in

    Neuentwicklungen haben wir zugeschlagen. In der Bucht gab es die ehemaligen Top Geräte günstig, genau was wir für under Hoppy brauchten.

    Ich kann dir die Eproms brennen und natürlich auch testen.

    Bei Interesse schreib mir eine PM.

  • Gib uns bitte mal eine Übersicht, ob der Epromer an sich läuft, also mit deiner alten Softwareversion und ob du ihn mit einer der neueren

    Versionen auch zum funzen gebracht hast.

    Was macht er denn mit dem neuen Eprom (mit meiner Version drin)?

  • Hallo,

    Mit der alten Software läuft der Brenner mit der Software im 27C256 garnicht. Offensichtlich brauche ich den ROM TBP18S030 nicht zu verändern. Mit der Adressleitungssuche bin ich noch nicht weiter gekommen. Scheinbar hat Antikythera die gleiche Software wie ich sie Original habe. Ich habe allerdings nur die von fishermansfriendtoo mit meinem Eprominhalt verglichen. Das die andere Software unterschiedlich sein muss geht schon aus der Dateigröße hervor.


    Zum Dobbertin Eprommer 4004 muss ich sagen, das ich Eprommer zu Hauf habe. Leider sind inzwischen einige defekt. Wegen fehlender Ersatzteile konnte ich den besten, ein Elnec Jetprog noch nicht wieder reparieren. Ist mir im Winter, als es mir nicht gut ging bei trockener Luft durch Aufladung und Überschlag beim Prom wechseln zerschossen worden. War einmal unaufmerksam. Sonst mache ich immer zum Eprommer einen Ladungsausgleich.

    Ausserdem habe ich schon die verschiedensten Eprommer entwickelt oder einem Original nachempfunden. Meinen ersten Eprommer habe ich 1967 für den DDR Computer KC85/2 nach einem Vorschlag aus der Radio und Fernsehen aufgebaut. Ich hatte Glück, das ich den Autor des Projektes persöhnlich kenne und von ihm die Software auf Eprom bekommen habe.


    Ich habe inzwischen neben dem Dobbertin Eprommer DBT4003 auch den DBT4004, aber wie gesagt ohne Software für den Amstrad CPC.


    Ich hoffe das ich bis Weihnachten geklärt habe wo das Update Problem mit dem Heiden 4008 liegt.

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang

    Habe mir den 4008 nochmals hervor geholt und fast kpl. zerlegt, um zu sehen, ob auf der Lötseite manipuliert wurde.

    Dabei habe ich erst jetzt gesehen, daß die beiden roten Kondensatorenj am Kopfende des Eproms und Speicherbausteins danerben keine Bauteile von

    WIMA sind sondern zwei rote Jumper. Der Jumper vor dem Eprom ist bei mir in der anderen Position.

    Wenn du das hier zu Anfang hochgeladene Bild vom Innenleben anschaust steck der rechts. Bei mir links in Richtung Prom 4008-2

    Kann mir gut vorstellen,daß man damit die Epromgröße einstellt

    Axel

  • Hallo Kollegen,

    ich habe auch so ein Teil. Leider trat beim letzten Einschalten ein sehr schlechter Geruch auf und nach Öffnen des Gerätes konnte man ein geplatztes Bauteil erkennen. (siehe Bild) Wer weiß, um welches Bauteil es sich handelt?

    Danke Carsten


  • Hallo Carsten!


    Man kann es aus dieser Perspektive nicht so genau erkennen, aber ich vermute an der Stelle einen Kondensator aus dem

    Netzfilter. Auch wenn es nicht der typische Rifa ist. Es passiert auch bei Produkten anderer Hersteller, wenn auch nicht

    so häufig.

    Löte den mal aus. Muß ja sowiso heraus.


    Gruß

    Axel

  • Hallo Axel, werde ich machen, nachdem der Gestank verflogen ist. Das Teil liegt derzeit in der Garage, bis der Gestank verflogen ist. Demontage der LP scheint aber nicht ganz einfach zu sein. Melde mich dann wieder.


    Gruß Carsten