Verkaufe : Cromemco System 3 S100 System inclusive Cromemco C3101 Terminal, bootet.

  • Da ich meine beide Cromemco System 3's zum laufen gebracht habe, kann eines gehen :

    ich verkaufe eine Cromemco System 3 inclusive Cromemco C3101 Terminal. Es bootet in RDOS1.

    Keine Museumsexemplar, da deutliche Benutzerspuren vorhanden.


    Das ganze ist ein 19"rackable System, mit ein 21-slot S100 Cardcage der auf Metallgleiter rausgeschoben werden kann. So richtig solide gebaut, wiegt dementsprechend.....

    Karten : ZPU ( 4MHz Z80) ,4FDC (floppy-kontroller + serial channel) , 64KZ 64K DRAM Karte und PRI printerkarte.


    Nachteile : nicht das Schonste Exemplar, und es fehlen die Laufwerke. Die eigentlich dazugehorende Persci 8" Voicecoil Floppylaufwerke dürften nicht aufzutreiben sein, weil problematisch und fast alle dazumal schon verschrottet.

    Ersatz entweder durch 51/4" oder 8" normale Laufwerke ist möglich, der FDC4 beherscht auch diese.

    Die Maschine ist temperamentvoll, was wegen der einige hundert 40-jährige billig-IC-sockel im inneren leicht nachzuvollziehen ist.


    Netzanschluss ist momentan ausgebaut : ich wurde eine moderne Kaltgeratebuchse einbauen, aber dazu muss das Backpanel abgeändert werden. Das soll der neue Besitzer entscheiden, die Originalbuchse liegt bei.


    Preis : 1200 Euro ( weniger als 5 Euro/Stunde, aber soll ja Hobby sein....)


    Versand : schick mal den LKW vorbei... ( aber entlang grosso-modo Line Basel-Willemshaven bin ich in Kurze unterwegs und kann liefern. Vorher zu diskutieren....)


    Fotos :

    crc_boot.jpg


    crc_front.jpg


    crc_cage_filled.jpg



    ...aber Selten ist die Kiste !



    Jos