Apple 2 Farbunterdrückung…

  • Hallo.


    Die Farbdarstellung meines Apple 2 Europlus mit NTSC-Mod funktioniert jetzt einwandfrei. Siehe Nachbarthread.

    Wenn ich im Basic bin bzw. der Rechner im Textmode ist, haben die Buchstaben einen farbigen Schleier. Ohne wäre das schöner. In einem Handbuch habe ich gelesen, dass verschiedene Platinenrevisionen dazu eine Farbunterdrückung im Textmode hätten.

    Mit den Schaltplänen hab ich mich jetzt diesbezüglich noch nicht befasst. Kann man so eine Farbunterdrückung nachrüsten ? Evtl. hat da ja einer von euch Erfahrungswerte ?!


    Vielen Dank !


    Gruss Jan

  • Hallo Jan,


    anscheinend sind moderne Bildschirme viel empfindlicher, was dem Color Carrier angeht und können die Farbsignale trotz Color Killer rekonstruieren. Auf applefritter gibt es ein Thread dazu mit der Empfehlung den R6 Widerstand von 2,7k auf 4,7k zu erhöhen. Ich habe es aber selber nicht ausprobiert.