Kopierprogramme von Jim Butterfield für PET/CBM gesucht. Unicopy, Copy-All.

  • Guten Tag,


    heute ist mir gelungen, einige meiner alten Programme auf Disketten von 1980 mit nur einem Laufwerk auf neue Disketten zu sichern. Geklappt hat dies mit Unicopy von Jim Butterfield. Copy-all benötigt offenbar zwei Laufwerke, allerdings nicht zwingend ein Doppellaufwerk (Im Gegensatz zu den Kopierbefehlen innerhalb des Commodore-Basic).

    Geschafft habe ich dies allerdings nur am C64, auch für den C128 habe ich eine Version von Unicopy gefunden. Aber leider nicht für den PET/CBM. Bei den meisten Quellen im Internet steht gar nicht dabei, auf welchem Commodore es läuft, da hilft nur ausprobieren. Kann mir jemand einen Tipp, geben, wo ich diese Programme für PET/CBM herbekomme? Zu existieren scheinen sie!


    Vielen Dank.

    Interessen: Atari, Commodore, Apple, IBM, Exidy, Vectrex, Konsolen, Arcade.....also alles irgendwie.

    Einmal editiert, zuletzt von biobern ()

  • Ich kann mich nicht erinnern, damals ein fertiges Program dafür gehabt zu haben und hatte mir das selber programmiert. Ist aber leider verschollen.


    Hier im Forum hatte doch jemand einen Sektor-Read und Sektor-Write in Assembler geschrieben (weiss aber gerade nicht mehr, in welche, Thread das war). Damit könnte man das leicht mit einem Basic-Programm realisieren.


    Ich bin leider noch mit meinen PCs beschäftigt, sonst würde ich mal schnell was schreiben.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • http://www.zimmers.net/anonftp/pub/cbm/pet/ALLFILES.html:


    Unicopy liegt auf

    • PET40colUtilities.d64

    Copy-all existiert auf (unter anderem)

    • utils8032.d64 als file "copy all"
    • cbmutildisk.d64 als file "copy all (rel)"
    • tbutils2.d64 als file "big copyall"


    auf utils8032.d64 ist auch noch "unit to unit" drauf, das kopiert (superlangsam) zwischen unterschiedlichen Geräten, ich glaube auch nur einem drive (man muss immer unit und drive angeben)


    Falls du zwei Einzellaufwerke besitzt (so richtig kommt das nicht raus) würde ich dir CBMCommand ans Herz legen. Ein Tool im Stile eines Directory Opus, was auch auf dem Pet läuft und Kopieraufgaben auch zwischen verschiedenen Drives (also nicht innerhalb einer Doppelfloppy) mit "grafischer" Oberfläche managt. Gibt es als .80 Image und als Einzelfiles auf http://www.primrosebank.net/co…tware/pet_sw_programs.htm und natürlich auch bei zimmers. Passt auch auf d64 image.

  • Ich habe am PET nur ein Singledrive, eine umgebaute 1541. Am C128D kann ich ein zweites Laufwerk anschliessen, aber es ist dort eigentlich kaum nötig. Wegen dem großen RAM kann man auch mit einem Singledrive ganz gut kopieren.


    Vielen Dank, Zitruskeks, "pet40colutilities.d64" war der rettende Hinweis.

    "unicopy4.p" ist mein Himmelreich, "unicopy inst.p" ist die Anleitung. p steht wohl für PET.


    Das Chaos ist groß, es gibt nämlich, z.B. auf den vielen test/demo-disks der diversen Commodore-Floppydrives, dutzende(?), nicht näher gekennzeichnete Versionen von unicopy und copy-all und ähnliches, vermutlich alle von Jim Butterfield, die alle entweder nicht auf dem PET laufen oder zwei Einzeldrives oder gar ein Doppeldrive voraussetzen. Der Name "unicopy" bedeutet nicht einmal zwangsläufig singledrive-Lauffähigkeit.


    CBMcommand habe ich schon probiert. Ist schick, setzt aber offenbar mindestens zwei Einzellaufwerke voraus. Vielleicht bringt es mir ja etwas in der C128-Version.


    Vielen Dank in die Runde!

    Bern





    Interessen: Atari, Commodore, Apple, IBM, Exidy, Vectrex, Konsolen, Arcade.....also alles irgendwie.

  • Achso. Unicopy kopiert nur einzelne Files. Das ist ja dann eher der Trival-Fall. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Achso. Unicopy kopiert nur einzelne Files. Das ist ja dann eher der Trival-Fall. ;)

    Leider erwies sich das als garnicht so trivial, weil es eben diverse Unicopys gibt, die nicht mal das tun. Aber Du spielst vermutlich auf sector copy an, oder? Das kann auch mein neuestes Unicopy nicht! Hat zur Folge, dass große Programme von z.B. über 100 Blocks (knapp 32kB) nicht kopiert werden können. Gerade ausprobiert. Wenn also jemand ein idiotensicheres Sector copy für den PET kennt, nehm ich das auch noch. ;)

    Interessen: Atari, Commodore, Apple, IBM, Exidy, Vectrex, Konsolen, Arcade.....also alles irgendwie.

  • Achso, ok. Das Kopieren mit nur einem Laufwerk ist nicht ganz so trival. Aber auch kein Hexenwerk.

    Also wenn ich mal wieder einen PET/CBM betriebsbereit aufgebaut habe... aber das kann noch dauern.

    Falls sich nicht bis dahin ein fertiges Programm gefunden hat.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."