Beiträge von biobern

    Nein, die können problemlos beide eingeschaltet sein. Es muss nur sichergestellt sein, dass eben nur einer auf der Floppy arbeitet.

    Schon klar, aber wenn nur einer zur Zeit eingeschaltet ist, ist das automatisch sichergestellt. Ich habe auch so eine Installation mit zwei Rechnern an der selben Peripherie-Kette. hab ich nur so gemacht, um nicht immer die Kabel umstecken zu müssen. Ich möchte nicht gleichzeitig an beiden Rechnern arbeiten.

    Genau! Es funktioniert alles wie gewünscht. Gruß....

    So etwas ähnliches wie das MPS hatten wir damals auch in der Schule. Dort hingen 4 CBM 2001 an einer Doppelfloppy und 2 Druckern. Einziges Problem war, das man auf die Floppy nicht mehr zugreifen konnte, wenn jemand anderes den Kanal nicht geschlossen hatte. Das Teil nannte sich glaub ich Mupped und steckte jeweils hinten auf den Rechnern die dann an einem Bus aus Flachbandkabel hingen.

    Gibt es sonst nicht auch so Umschaltboxen für IEEE-Kabel?

    Ja, dies hier könnte wohl eine Lowcost-Lösung für Ängstliche :) sein: https://www.cables4computer.co…t_IEEE_488_Switchbox.html

    Und? Mal versucht, was passiert, wenn man von beiden PETs gleichzeitig lädt? Oder speichert? Bestimmt nichts Gutes, oder?


    Hallo PET-Fans,


    wie ihr seht, habe ich mir, um Platz zu sparen, ein Commodore-Tryptichon gebaut. So können meine drei Lieblings-Commodores dauerhaft aufgebaut bleiben und bespielt werden.

    Die 3040-Doppelfloppy funktioniert an beiden PETs. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob ich sie an beide PETs gleichzeitig anschließen darf, mechanisch könnte man ja einfach zwei IEEE-Stecker hintereinander stecken. Zwei passende Kabel hätte ich. Es ist nicht nötig, daß beide PETs gleichzeitig auf das Laufwerk zugreifen können oder ähnliches. Es soll halt bloß nichts kaputt gehen. Jan1980 meinte, es sollte eigentlich nichts Schlimmes passieren, aber ich solle lieber nochmal "alle" fragen.


    Vielen Dank für jeden Tipp...

    Bern

    So jetzt haben wir einige Stunden geopfert, um mit einem 2400-Modem, einem Zyxel 1496 und einem 9600-Modem herumzuspielen und uns Dutzende Male zu connecten. Fazit: Es klappt, aber saumässig schlecht. Laut Oxydbuch müsste eine 2400-Verbindung genügen, aber es ruckelt ohne Ende, selbst bei 4800 und 9600 bps. In der Praxis wird man wohl 2 STs nebeneinander stellen müssen und sich über Midi verbinden, um die Multiplayerlevel zu geniessen.


    Gruß

    Bern

    Also Leute, es funktioniert soweit!

    Zunächst schaltet man im Oxyd-Menü mit "F7" auf Modem, Midi steht dann in Klammern.

    Dann löscht man mit "Return" die Eingabezeile unten, schaltet z.B. mit "#1" auf 2400 Baud, wählt dann mit ATDT(Nummer) seinen Partner an. Doppelt erscheinende Zeichen kann man IMHO ignorieren.


    Jetzt warte ich nur noch drauf, dass der Jan 1980 mit seinem Oxyd-Computer auch rangeht.......... ;)


    Bern

    Vielen Dank für eure Tipps. Wir werden das nochmal probieren. Wir benutzen übrigens Oxyd 1 V3 für ST-Low-Grafik von 1992. Dies entspricht der "General Edition" auf Amiga und PC und kann nicht nur Midi, sondern auch seriell.


    Hier kann man das Oxyd-Buch zur General Edition runterladen:

    http://www.kultmags.com/games.…ZRCBHZW5lcmFsIEVkaXRpb24=


    Auf Seite 19 kann man lesen, man KANN auch über Modem spielen und man kann auch vom Spiel aus einen Modembefehl absetzen. Eventuell haben wir nur das "#" vergessen vor dem AT-Befehl? Man wird sehen....


    Bern

    Hallo,


    der Jan1980 und ich würden gern mal das fantastische Oxyd auf zwei Atari ST über Modem spielen.

    Wikipedia behauptet, es würde funktionieren, aber wir wüssten nicht, wie. Denn selbst wenn wir die Modemverbindungen vor dem Start von Oxyd aufbauen, legt das Modem ja auf, wenn wir Oxyd starten. Googeln bringt mich nicht weiter. Müssen wir wirklich zwei STs nebeneinanderstellen und über Nullmodem oder Midi spielen?


    Weiß jemand Rat?

    Gruß

    Bern

    Ja, die vielen Paddle-Spiele für Apple II (z.B. viele Space-Invaders- und Asteroids-Klone um 1980) funktionieren größtenteils gut mit den 162 kOhm parallel zum Atari-Poti. Zuvor hatte ich einen 300kOhm-Widerstand parallel, weil damit der Poti gemessen die gewünschten 150kOhm erreichte. Aber die durch das Basicprogramm ermittelten 162 kOhm sind wesentlich besser. Dank an Jan1980!


    Gruß

    Bern

    Es sind lineare 150 kOhm Potis. Davon habe ich noch ein paar - die waren aber nicht ganz billig. Bei Bedarf schau ich mal nach, was ich bezahlt habe.


    Gruß, Jochen

    Ich hab jetzt zwar gerade eben welche in China bestellt, weil db7is keine mehr rumliegen hatte, wäre aber evtl. dennoch interessiert, wenn sie halbwegs günstig sind. Einfach, damit ich nicht so lange warten muss.


    Haben sie eine Vollachse? Das wäre okay, noch besser wäre natürlich eine D-förmige Achse, dann würden die Atari-Drehknöpfe direkt draufpassen. Eine Vollachse würde ich wohl D-förmig feilen.



    Gruß

    Bernhard

    Hallo db7is,


    ich sehe ein: Ich brauche dringend ein paar Paddles für meinen Apple II. Mein Analogjoystick allein reicht nicht. Erstaunlich, wie viele frühe Spiele auf Paddles setzen, z.B. auch für der Prototyp "Asteroid Blaster" (ein Asteroids-Klon) von Jordan Mechner.


    Ich glaube, ich baue mir ein Paar Atari-Paddles um. Haettest Du noch zwei 150 Ohm-Potis für mich? Dann müsste ich sie nicht in China bestellen.


    Danke...


    Gruß

    Bern

    Tolle Sache!

    Habe mich heute mit einem Epson HX-21 Akustikkoppler von 1983 und meinem orangenen Wählscheibentelefon eingewählt, das sowieso zum täglichen Gebrauch an der Fritzbox hängt.

    Am seriellen Kabel hing ein Atari ST, aber demnächst soll auch mal ein Commodore PET oder ein Epson PX-8-Laptop von 1984 dranhängen. Letzterer passt designmässig optimal dazu. Dann werde ich auch nochmal, mit Kapuzenpulli bekleidet, in die Telefonzelle damit gehen und das Pentagon abspeichern. Wie ein echter Hacker! ;)

    Achso. Unicopy kopiert nur einzelne Files. Das ist ja dann eher der Trival-Fall. ;)

    Leider erwies sich das als garnicht so trivial, weil es eben diverse Unicopys gibt, die nicht mal das tun. Aber Du spielst vermutlich auf sector copy an, oder? Das kann auch mein neuestes Unicopy nicht! Hat zur Folge, dass große Programme von z.B. über 100 Blocks (knapp 32kB) nicht kopiert werden können. Gerade ausprobiert. Wenn also jemand ein idiotensicheres Sector copy für den PET kennt, nehm ich das auch noch. ;)

    Ich habe am PET nur ein Singledrive, eine umgebaute 1541. Am C128D kann ich ein zweites Laufwerk anschliessen, aber es ist dort eigentlich kaum nötig. Wegen dem großen RAM kann man auch mit einem Singledrive ganz gut kopieren.


    Vielen Dank, Zitruskeks, "pet40colutilities.d64" war der rettende Hinweis.

    "unicopy4.p" ist mein Himmelreich, "unicopy inst.p" ist die Anleitung. p steht wohl für PET.


    Das Chaos ist groß, es gibt nämlich, z.B. auf den vielen test/demo-disks der diversen Commodore-Floppydrives, dutzende(?), nicht näher gekennzeichnete Versionen von unicopy und copy-all und ähnliches, vermutlich alle von Jim Butterfield, die alle entweder nicht auf dem PET laufen oder zwei Einzeldrives oder gar ein Doppeldrive voraussetzen. Der Name "unicopy" bedeutet nicht einmal zwangsläufig singledrive-Lauffähigkeit.


    CBMcommand habe ich schon probiert. Ist schick, setzt aber offenbar mindestens zwei Einzellaufwerke voraus. Vielleicht bringt es mir ja etwas in der C128-Version.


    Vielen Dank in die Runde!

    Bern





    Guten Tag,


    heute ist mir gelungen, einige meiner alten Programme auf Disketten von 1980 mit nur einem Laufwerk auf neue Disketten zu sichern. Geklappt hat dies mit Unicopy von Jim Butterfield. Copy-all benötigt offenbar zwei Laufwerke, allerdings nicht zwingend ein Doppellaufwerk (Im Gegensatz zu den Kopierbefehlen innerhalb des Commodore-Basic).

    Geschafft habe ich dies allerdings nur am C64, auch für den C128 habe ich eine Version von Unicopy gefunden. Aber leider nicht für den PET/CBM. Bei den meisten Quellen im Internet steht gar nicht dabei, auf welchem Commodore es läuft, da hilft nur ausprobieren. Kann mir jemand einen Tipp, geben, wo ich diese Programme für PET/CBM herbekomme? Zu existieren scheinen sie!


    Vielen Dank.

    Guten Tag,


    wir restaurieren hier gerade drei PET Computer. Der neueste, ein CBM 4032 ist schon fertig und sieht aus wie neu. Es ist der erste Computer, an dem ich in der Schule gearbeitet und gespielt habe. Ich bin sehr glücklich damit. 170 kB-Disketten mit Software aus dem Internet können wir (am C64) auch erzeugen.


    Das Laufwerk, eine auf IEEE-Bus umgebaute 1541, ist leider nur ausgeliehen. Eins dieser riesigen IEEE-Doppellaufwerke könnte ich eventuell bekommen, aber die sind mir eigentlich zu groß. Daher die Frage: Hat irgendwer ein 2031/4031-Single-Laufwerk? Sei es nun volle Bauhöhe oder halbe Bauhöhe (also Blech- oder 1541-Plastikgehäuse)? Eventuell auch defekt? Eventuell auch nur das Gehäuse?


    Vielen Dank...

    Bernhard

    Ich bin seit heute hier im Forum. Der Jan1980 hat mich hierher gelockt. Den Imsai hat er mir schon mehrfach live vorgeführt und es ist wirklich ein unvergleichliches Geraet! Das Design! Die Blinkenlights! Die CP/M-Ascii-Spiele! Der Sound der 8-Zoll-Diskettenlaufwerke! Warum nur, warum, sehen Computer heute nicht mehr so aus?

    Klingt gut! Ich würde ihn nehmen. Hab mich gerade endlich mal angemeldet, weil der 7800 fehlt mir noch in der Atarisammlung. Ist mit "Videokabel" Antennenkabel gemeint?

    Endlich hast du es geschafft, dich hier an zu melden !! :)


    Gruß Jan

    Stimmt! Das war ne schwere Geburt! Dabei gehöre ich mit meinen angeblich 100 Computern hier ins Forum wie Faust auf Auge und Arsch auf Eimer! :)

    Klingt gut! Ich würde ihn nehmen. Hab mich gerade endlich mal angemeldet, weil der 7800 fehlt mir noch in der Atarisammlung. Ist mit "Videokabel" Antennenkabel gemeint?