BDOS |RDIR, |GDIR

  • Laut Timo BDOS Beschreibung soll man mit diesem Programm den Catalog auslesen, in die Speicherbank schreiben und anzeigen können. Bei mir funktioniert es aber nicht; es kommt nur Müll raus. Ich betreibe BDOS 1.71 mit dem Symiface II und einer 4GB CF Karte. Any hints???




    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • funzt es mit einer hd? was für müll kommt den? das programm hab ich damals 1:1 abgeschrieben. nach all der langen zeit fält mir auf anhieb nicht ein, wo der fehler stecken könne. :(

  • Habe mal das BDOS gewechselt; mit 1.65 läuft es. Mit Festplatte habe ich es noch nicht probiert! :)


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Achte auf jeden Fall darauf, das die Zusatz-ROMs und BDOS die selbe Version besitzen - sonst könntest Du Daten verlieren. Zwischenzeitlich hat sich die Aufteilung des RAMs geringfügig verschoben.

  • Zitat

    Achte auf jeden Fall darauf, das die Zusatz-ROMs und BDOS die selbe Version besitzen - sonst könntest Du Daten verlieren. Zwischenzeitlich hat sich die Aufteilung des RAMs geringfügig verschoben.


    Auf jeden Fall!


    Danke :D


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Wenn du noch irgendwas brauchst, auf <!-- m --><a class="postlink" href="http://brueggi.amiga-resistance.info">http://brueggi.amiga-resistance.info</a><!-- m --> ist alles zum Thema CPC von mir zum DL verfügbar.
    Naja, sagen wir fast alles :)

  • Ich arbeite gerade an einem BDOS Tool. Ähnlich wie das legendäre "Hello" :!: (ist übrigens die Grundlage) soll dieses Programm unterstützen, zwischen den Directorys zu switchen bzw. Files zu laden. Ich habe es zu Brüggis ehren (bzw. Brüggis Hund) witzigerweise Bello genannt. Noch ein paar Versuche und ich werde ich es hier posten!!! :D



    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Na dann hau rein in die tasten :lol: bei der gelegenheit suche ich noch ein buch mit dem romlisting des cpc - os und basic. falls möglich mit querverweisen. ich möchte das gute locomotive-basic nochmal neu in x86-assembler für bonnydos/286 portieren.

  • Zitat von &quot;Bruegge&quot;

    [...]bei der gelegenheit suche ich noch ein buch mit dem romlisting des cpc - os und basic. falls möglich mit querverweisen. ich möchte das gute locomotive-basic nochmal neu in x86-assembler für bonnydos/286 portieren.


    Da würde ich das ROM-Listing von Janneck/Mossakowski aus dem Markt&Technik-Verlag empfehlen. Ist meiner Meinung nach dem von Data Becker vorzuziehen. Bekommt man bei uns in der Uni-Bibliothek, ganz selten mal bei eBay und irgendwo liegt auch noch eine PDF-Version davon rum. Wenn du nichts findest, kann ich vielleicht bei der Suche nach einem Exemplar behilflich sein -> PN!

    Nilquader of SPRING

  • So Bello ist fertig. das Problem ist, das ein Verzweigen in Unterverzeichnisse die einen Unterstrich haben nicht möglich ist. Miguel hat in seinem 4GB Cf viele Unterverzeichnisse mit einem Unterstrich erzeugt. Dazu habe ich ein Programm geschrieben, das die Unterverzeichnisse auslist und die einzelnen Pfade umbenennt; "R.Bas". Leider muss nach jedem umbennen der CPC resetet werden, sonst gibt es Festplatten (CF-Card) Jam.


    Also Pfad "a" umbenennen; Reset; Pfad "b" umbennen; Reset; ...


    Also Bello ist nicht die Meisterleistung an Programmierung, aber es läuft bei mir soweit und man(n) kann damit durch die 4GB CF browsen. Für Änderungen Tips und Hinweise bin ich gerne offen.



    xesrjb


    PS: Die beiden Dateien sind .bas Dateien. Ich muste sie nur in .zip umbennen, damit ich sie anhängen kann.


    xesrjb :D

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Kleiner Tipp: Wenn ein Dateiname ein "verbotenes" Zeichen enthält, dann kann dieses mit einem "?" ersetzt werden. Beispiel: Statt |CD,"TESTÜRDNER" könnte man |CD,"TEST?RDNER" schreiben. Habs noch nie probiert - aber rein theoretisch könnte sogar der "*" funktionieren. Müsste man mal probieren. :) Ich weiss nur, das bei BDOS am PC die Universalzeichen beim Verzeichniswechsel komplett blockiert werden. :)


    Der Trick funktioniert auch, wenn Verzeichnisse mit einem ":" beginnen - normal würde BDOS dann in ROOT wechseln. Schreibt man aber |CD,"?xxxx" statt |CD,":xxxx" klappts.