Distar Laufwerke durch auslaufende Elkos gefährdet

  • Moin, moin,

    wenn ihr Distar-Laufwerke für euren Apple II besitzt, solltet ihr euch in Kürze unbedingt mal das Servo-Board anschauen. Denn durch auslaufendes Elektrolyt wird die Leiterplatte mit der Zeit deutlich beschädigt. Nach meiner Erfahrung sind hier meist auch nur die Distar-Laufwerke mit dem gelben Label betroffen (habe auch eins mit blauem Label, aber ohne Befund). Ich habe mittlerweile 3 dieser Laufwerke repariert, eines davon bereits mit deutlich abgelösten bzw. oxidierten Lötaugen/Leiterbahnen im betroffenen Bereich. Optisch ist das Problem bereits leicht am noch vollständig montierten Laufwerk zu entdecken: Farbveränderungen am Lötschutzlack und an den Lötstellen des Servoboards (Unterseite).

    Eine Überprüfung der Umdrehungsgeschwindigkeit (z.B. mit Locksmith) weist i.d.R. auch schon auf einen sich ankündigenden oder bereits vorhandenen Defekt hin.
    Leider sind auf dem Servoboard Miniaturelkos (mit niedriger Bauhöhe!) verbaut, die nicht so einfach zu bekommen sind.

    Hier noch ein paar kleine Tipps zur Reparatur:

    C13,C14 und C15 sind bipolare Elkos mit 10uF/25V, die von dem Problem nicht betroffen sind.
    Bei C5 mit 0,47uF/50V und dem direkt daneben stehenden C mit 4,7uf/25V ebenfalls nicht.

    Bleiben also
    C1 und C2 mit 22uF/10V
    C17 und C3 mit 4,7uF/25V (habe ich durch Tantal ersetzt)
    C10 mit 47uF/10V
    und C12 mit 33uF/25V

    Nachdem die defekten Elkos enfernt wurden, musste ich die Lötaugen/betroffenen Leiterbahnen (falls noch intakt) zuerst noch mit einem Glasfaserradierer bearbeiten, um die Oxidschichten zu entfernen. Vorsicht: das sollte nur unter Absaugung geschehen - Bleistäube sind definitiv nicht gesund.

    Viel Erfolg bei der Reparatur!







  • Und auf den zweiten Blick auch :)

    Das Servo und die Ansteuerung, sowie Teile der Laufwerksmechanik sehen völlig identisch aus. Sehr interessant!

    Die Servoplatine der Distar Laufwerke ist mit TDK-T15V gemarkt und ich gehe mal davon aus, dass bei den CBM Laufwerken die identischen eingesetzt sind.