286er-Board produziert Artefakte auf dem Bildschirm

  • Guten Morgen,


    ich habe zunächst alles abgeräumt was irgendwie grün war. Anschließend sanft die Lauge neutralisiert und gut gereinigt. Später dann die betroffenen Leiterbahnen freigelegt und neu verzinnt. Wo es nicht gereicht hat mit Litze oder dünnen Draht nachgeholfen. Einige SMD und THT Bauteile habe ich auch getauscht. Ich kann jetzt kein Bauteil direkt benennen. Da aber einige Signal und Powerleitungen echt übel aussahen gehe ich davon aus das die Signale nicht mehr gut genug waren. Gerade die kleinen SMD-Kerkos und Widerstände sind neu gemacht.


    Beim Power-Good muss man sich glaube für eine Einstellung entscheiden. Und war es beim Turbo nicht so das der Takt immer hoch ist und über den Knopf am Gehäuse herunter geregelt wird? Man könnte einen anderen Quarz ausprobieren.


    LG