Im Auge behalten: Projekt zum Bau eines Flash-Ersatzes für XTA-Platten

  • Drüben im vcfed Forum ist ein interessantes Projekt gestartet. Für IDE, SCSI, ACSI usw. gibt es ja jede Menge Flash-Ersatz für alte Festplatten. Aber wie sieht es bei XTA, also 8-Bit-"IDE" in XTs aus? Evtl. entwickelt sich daraus auch eine Entwicklung für "ESDI" in PS/2-Maschinen. Noch ist man bei der Informationsbeschaffung und bastelt erstmal an einem Testadapter für beliebige XTs, um solche Platten ansteuern zu können, damit man das Interface und diese Platten besser verstehen und untersuchen kann. Dabei kristallisiert sich gerade heraus, dass das was bei IBM PS/2-Maschinen als "ESDI"(DBA-Anschluss) bezeichnet wird, weder ESDI, XTA, IDE ist, noch dass DBA bei den 8-Bit PS/2 Maschinen auch nicht identisch zu den 16/32-Bit-Maschinen ist, weder auf Signal- noch Registeradressen und Befehlslevel.


    Sollte man auf jeden Fall mal im Auge behalten, könnte noch nützliche Lösungen dabei raus kommen, um mal insolchen XTs, aber auch in PS/2-Maschinen die Plattenmechanik zu ersetzen.


    https://www.vcfed.org/forum/fo…ement-project#post1226639