Cristie Bandlaufwerk 210/213

    • Offizieller Beitrag

    Ist bei uns in der Firma rausgeflogen... ja, wir haben eine lange Geschichte... :fp:


    Ein Datensicherungsbandlaufwerk, welches direkt nach Erfindung der Keilschrift auf den Markt kam. Datenträger: Microcassetten! Das Laufwerk hatten wir vor ein paar Jahren schon mal einzeln hier im Angebot.



    Das Teil ist interessant - offensichtlich passiert alles über eine serielle Schnittstelle - ich weiß nur nicht, wie! Hat jemand eine Anleitung dafür?


    Drinnen stecken:

    CPU 6502

    VIA 6522

    Seriell: EF68A50

    und fette 1k RAM (2114x2)

    Das EPROM hab ich ausgelesen: 215.bin


    Darin sind leider keine Strings, mit denen man etwas erahnen könnte... Nur reiner 6502 Maschinencode...


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Ein 6850 ist fürs Serielle zuständig: der hat keinen Baudratengenerator auf dem Chip, der bekommt einen Takt von außen. Den solltest Du auf der Platine herausfinden. Weil der 6850 beliebige Baudraten bis 1Mb/sec kann, solltest Du Ausschau nach einem Takt mit 2,4576 oder 3,6864MHz halten. Oder ganzzahligen Vielfachen davon. Bei der Initialisierung vom 6850 wird ein interner Teiler geeignet konfiguriert, damit 9600Baud oder so irgendwas Übliches dabei herauskommt. In der Hardware nachschauen, ob die serielle Schnittstelle irgendwelche Händeschüttelsignale angeschlossen hat.


    2kB 6502-Code: das ist wirklich überschaubar. Eine Runde Disassembler drüber, die Adressen aus dem Code auslesen (die Code-Basis ist $1800), nachschauen, wie die Schnittstelle zum Laufwerk funktioniert (die hängt vermutlich am 6522 und ist eine digitale), nachschauen, was mit hereinkommenden Zeichen von der seriellen Schnittstelle gemacht wird, z.B. gepuffert max. 512Byte, und was mit solchen Blöcken gemacht wird. Im Kommunikationsteil gilt es den Zustandsautomat aufzuzeichnen, d.h. welche Kommandos kommen rein, wie werden sie beantwortet und welche Unterprogramme behandeln einzelne Kommandos. Kein großer Aufwand :)


    Zum Verständnis des Codes könnte darüberhinaus wichtig sein, mit welchem Takt der 6502 läuft. Wg. Zeitschleifen.


    Gruß, Ralf

  • Ergänzung zum 6850: die beiden Takteingänge sind Pin 3 und 4. Die sind üblicherweise miteinander verbunden wg. gleichem Sende- und Empfangstakt.