Korg Triton pro 76 Display Problem

  • Hallo, mein Korg Synth Triton Pro 76 hat ein Display Problem. Das Wechseln im Musikgeschäft ist teurer als für gesamte Synth noch wert ist. Hat jemand eine Idee, wie das billiger zu haben sein könnte?

    Hier ein Bild vom Display

  • Das wird wohl schwierig werden, da es sich ja auch um ein Touch Display handelt.


    In US wird das Teil als Ersatzteil für rund 200 Dollar angeboten.


    https://www.keyboardkountry.co…-x-triton-studio-trinity/


    hier in Gebraucht... aber das würde ich lassen, da der gleiche Fehler sicher rasch wieder auftritt.


    https://www.ebay.com/itm/334161138106

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Der Aufwand das selber auszutauschen, denke ich sollte nicht zu schwierig sein... aber das kommt natürlich auch immer auf die eigenen Fähigkeiten an. Es finden sich Videos wie das Ding zu öffnen ist etc.


    Ein anderes passendes Display zu finden, das in der Grösse/den Abmessungen passt und welches dann auch Touchfähig ist (und hier stellt sich die Frage ab das originale Display einen Controller mit an Board hat oder nicht), halte ich für problematisch. Ich habe mal gegoogled... und da gab es wohl keine Alternative. Wenn Dir an dem Teil was liegt, dann würde ich die 200 Dollar (plus Versand / Zoll) denke ich investieren.


    Aber bitte nicht wegwerfen, wenn dann ggf. in meine Richtung ;)


    PS: ich habe einen Hartmann Neuron... und als die Pleite gingen, einige Ersatzteile auf Vorrat gekauft... wahrscheinlich wenn es zu Crash kommt, die Falschen ;)

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich habe mal ein wenig geguurgelt:


    Mach doch die Kiste mal auf und schau ob es dieses Display hier ist:

    https://www.elecok.com/de/sp14…reen-with-touch-used.html

    Das könnte glatt hinkommen.


    Hier noch der Link zum Service Manual (sofern man das so nennen kann)

    https://www.manualslib.com/download/1084397/Korg-Triton.html

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::