RunCPM ESP32 mit Telnet-Server ueber onboard WiFi/WLAN

  • Nachdem ich fuer mein RunCPM auf dem RPi Pico mit I2C LCD ueberlegt hatte, was man noch anstellen koennte, nahm ich mir nochmal die Isssues des RunCPM-GitHub vor und fand eine Ankuendigung aus 2019 in der Mark Bramwell eine RunCPM Version fuer den ESP32 vorstellte, die ueber den Onboard-WiFi-Chip einen Telnet-Server aufbaut, auf den man sich mit z.B. puTTY verbinden kann.


    Damals gab es wohl mit der alten RunCPM-Version (v3.7?) Probleme und dann tauchten auch SDCard-Zugriffsprobleme auf (an der aber nicht der Telnet-Server schuld hatte) und das ganze schlief leider ein.


    Zum Glueck hatte Mark Bramwell die Anpassungen grob skizziert und ein Archiv der alten angepassten Version bereit gestellt.


    So nahm ich mir die Aenderungen/das Archiv "zur Brust" und baute dies in die aktuelle Version v5.7 ein.

    Erstaunlicherweise lief dies sofort auf meinem ESP32 (WeMOS D1 R32 im Arduinoboard-Style mit dem SPI-SDCard-Hat).


    Die Anpassung fuer eigene WLAN muss man in der ESP32_telnetd.h machen.

    D.h. man laesst entweder "Static IP" und traegt seine benoetigten IPs sowie SSID & Passowrt ein oder schaltet die "Static IP"-Nutzung aus und nimmt DHCP.

    Aber auch bei DHCP braucht der ESP32 natuerlich SSID & Passwort (hat ja leider kein Ethernet).


    Trotz 115.200 Baud hat die Telnet-WLAN-Verbindung noch den Charme eines 9.600er Terminals (OK evtl. auch 19.200) - ich weiss nicht wo da die "Verlustleistung" herkommt....evtl. in den Delays zum auslesen der Verbindung.


    Aber ansonsten eroeffnet die Telnet-Verbindung evtl. andere Geraete zur Nutzung (WiFi-Modem eines C64? ;) ) oder ein e-Ink Android e-Reader der per WLAN das Terminal spielt und per Bluetooth die Tastatur?


    Die - nach den Infos von Mark Bramwell - angepasst v5.7 fuer ESP32 (nicht getestet auf einem TTGO VGA32) haenge ich zu Euerem Spass an ;)



  • Per puTTY / KiTTY kann es vorkommen, dass man beim Return/Enter druecken eine doppelte Prompt-Line bekommt bzw. beim Start von Wordstar der Edit-Modus nicht richtig startet.


    Das liegt wohl an folgender Option (siehe Bild) die deaktiviert werden muss ;)

    (beim Telnet-connect von Linux aus hatte ich das Problem nicht)


  • Bald haben wir evtl.die Chance solch ein Telnet-RunCPM-System einfach in einem USB-Stick zu haben.

    Der LILYGO T-Dongle S3 hat im USB-Connector einen MicroSD-Slot!


    Den Dongle gibt es mit LCD (OLED?) 80x160 oder ohne LCD (aber trotzdem ir RGB-LED fuer die HDD-LED)


    Mit der Telnet-Version muesste man das Dongle nur mit Strom versorgen und koennte sich per WLAN/Telnet auf das CP/M des Stick verbinden - klingt cool fuer mich ;)


    Verbindung per USB-COM-Port waere natuerlich auch moeglich (mit normaler anstatt Telnet-RunCPM-Firmware)


    Einmal editiert, zuletzt von guidol ()