• So nun hab ich auch noch ein PS2 Modell 55sx mit Microchannel bekommen original Floppy kaputt und RTC natürlich auch platt . Bootet nicht . RTC erneuert Standard Floppy hab ich versucht umzubauen für PS1 PS2 . Ich muss dazu sagen dass ich noch nie an Elektronik rumgelötet habe ,maximal mal ein Kabel an nen Lautsprecher :fp: also nicht zu viel erwarten ,siehe Bilder . Passt das so ?


    Im PS1 2011 funktioniert das Floppy soweit hervorragend .


    Beim PS2 Modell 55sx wird nach dem einschalten der Ram gecheckt ,dann wird aufs Floppy zugegriffen (die hoffentlich passende Refdisk ist drin) . Dann kommt Fehler 165 und er piept zwei mal und danach bin ich im IBM Basic . Kann es sein dass das Laufwerk im PS2 irgendwie anders funktioniert ?

  • Ich muss dazu sagen dass ich noch nie an Elektronik rumgelötet habe ,maximal mal ein Kabel an nen Lautsprecher :fp: also nicht zu viel erwarten ,siehe Bilder . Passt das so ?

    wahrscheinlich ist Dein geloeteter Adapter nicht viel anders wie diese Schaltung?

  • Das Model 55sx verwendet meinen Informationen nach die gleichen Floppy-Laufwerke wie der Portable P70 mit 34pol. Anschluss, über den auch die Stromversorgung läuft.


    RetroSpector78 hat hier in einem Video die nötigen Modifikationen an einem Standard-Floppy sehr gut beschrieben:

    https://youtu.be/vRU7U1i2hCU?t=960


    Kurze Zusammenfassung:

    Pin 4 muss auf Masse gezogen werden.

    Pin6 sollte zur Sicherheit entfernt werden, da dort 12V anliegen

    Die +5V-Versorgung im PS/2 erfolgt über den häufig nicht vorhandenen Pin 3. Hier ist eine passende Verbindung zum 5V-Pin des Stromsteckers zu legen.


    Ich habe mit dieser Modifikation meinen beiden P70 wieder zu funktionierenden Floppy-Laufwerken verholfen.


    Als "modernes" Floppy-Laufwerk habe ich ein Teac FD235HF-6291 verwendet.

    Dieses hat folgende Vorteile:

    Pin 3 ist noch vorhanden, aber intern nicht angeschlossen. Pin 6 ist im Floppy ebenfalls nicht angeschlossen, muss also nicht entfernt werden.

    Damit ist es möglich das Originalkabel ohne Modifikation zu verwenden. Es müssen nur die 2 Brücken (Pin3 auf +5V Powerstecker, Pin4 auf Masse)auf dem Floppy-Laufwerk gesetzt werden.
    Außerdem passt der Auswurfknopf in Position und Größe sehr gut zur Aussparung in der Floppy-Blende, er muss nur etwas dünner gefeilt werden.


    Das ganze ohne Gewähr, dass das beim 55sx genauso ist.

  • Ich versorge ja das Floppy extern ,also über den Standard Stromanschluss . Also entfällt Pin 3 und Pin 6 . Einem modernen Floppy nützten doch an Pin 3 und 6 die 5 Volt nix da Pin 3 laut meinen Informationen ein Masseanschluss ist und die 6 ist "Reserved" oder hab ich da jetzt nen Denkfehler ? Das IBM Floppy verlangt an der 3 5 Volt und an der 6 sind 12 Volt .


    Pin 4 auf Masse entfällt wohl auf dem PS2 . Ich kenne das nur von meinem PS1 . Das mit dem Auswurfknopf ist natürlich ein Argument ,der passt überhaupt nicht bei meinem Floppy .

  • Im PS1 2011 läuft das auch so einwandfrei ,nur gebootet hat der die Refdisk vom Floppy auch nicht . Den hab ich nur in gang gebracht weil das Teil ja vom ROM booten kann. Von dort aus konnte ich dann auf das umgebaute Floppy zugreifen Configur starten und die passenden Einstellungen vornehmen .


    Konntest Du vom Floppy booten ? Oder war der Umweg ,wie bei mir ,über das IBM Dos nötig ? Ich kenne den P70 nicht .