Schneider Tower AT 220 - Floppy Adapter 34Pin 1,44MB

  • Hallo,


    ich bin recht neu hier im Forum aber lese schon seit einiger Zeit mit.

    Mein erster eigener PC den ich besessen habe, war ein Schneider Tower AT 220. Leider habe ich ihn

    wie viele andere damals entsorgt. Nach langer Suche bin ich bei einem bekannten Auktionshaus fündig geworden und

    konnte einen defekten Tower AT 220 sowie zwei weitere defekte CPU Boards ersteigern.


    Nach längerer Fehlersuche und diversen getauschten Teilen wie 47HC132 und dem GC102 sowie dem RTC kam endlich ein Bild.

    Nächste Problem war die Festplatte bei der sich die Leseköpfe nach der langen Standzeit wohl auf den Platter verklebt hatten und

    daher nicht an lief.

    Nach entfernen der Platine und vorsichtiges drehen des Motors läuft sie nun scheinbar auch wieder und macht

    die bekannten schönen Geräusche bei der Initialisierung. Entweder ist auf der Festplatte ein beschädigter Bootsektor oder noch ein anderer Defekt.

    Jedenfalls wird kein Betriebssystem gefunden.


    Ich wollte daher DOS 3.3 versuchsweise installieren aber leider bewegt sich zwar der Lesekopf des Diskettenlaufwerks aber der Motor macht keinen mux obwohl er sich manuell leicht drehen lässt.

    Der Austausch aller Elkos brachte leider nichts. Spannungen sehen gut aus. Bei dem alten 720k Floppy habe ich für den Moment aufgegeben.


    Ich dachte mir deshalb, ich nehme testweise ein "aktuelles" 1,44MB Floppy. Das BIOS (2.03 neu gebrannt weil fehlerhafter Inhalt) unterstützt diese Größe in der Auswahl.

    ..und genau da hänge ich gerade und hoffe jemand hat eine Idee...


    Laut Schaltplan und Abgleich mit aktuellen 34 Pin Floppys bin ich zu der folgenden Pin Zuordnung von 26 Pin zu 34 Pin gekommen.

    Das Floppy wird auch mit den bekannten Geräuschen initialisiert. Es wird kurz vom floppy gelesen und dann erscheint sofort die Meldung

    "no boot device available". Getestet habe ich 1,44MB HD Disketten mit DOS 6.22 von denen ich in einem anderen 486er PC booten konnten.


    Kann jemand die Pin Zuordnung bestätigen ob diese funktionieren würde?


    26 Pin
    34 Pin



    1 5V
    2 INDEX 8
    3 5V
    4 MO1 10
    5 5V
    6 DS2 12
    7 5V
    8 DS1 14
    9 KEY
    10 MO2 16
    11 RPM
    12 DIR 18
    13 DCNHG 34
    14 STEP 20
    15 GND
    16 WRDATA 22
    17 GND
    18 WRGATE 24
    19 GND
    20 TRACK0 26
    21 GND
    22 WRPRO 28
    23 GND
    24 RDATA 30
    25 GND
    26 SIDE1 32


    Vielen Dank :)

    6 Mal editiert, zuletzt von Krypto81 ()

  • Super vielen Dank.

    Nach abzählen scheint alles gleich zu sein.

    Dann muss der Grund wo anders liegen weshalb er nicht von Diskette booten will. Wenigstens den Adapter kann ich jetzt ausschließen. Floppy ist ebenfalls ok an anderem Rechner.

    2 Mal editiert, zuletzt von Krypto81 ()

  • Danke Dir. Den J15 hab ich schon gesehen. Wenn ich das richtig sehe, wird hier der Logik Pegel für RPM invertiert aber die RPM Signal Leitung habe ich aktuell nicht auf den 34 Pin Floppy Connector aufgelegt. Dürfte eigentlich nichts machen.

    Die anderen Jumper und Brücken checke ich heute Abend.

  • So, hab jetzt mal alles mögliche angeschaut und soweit es geht Kreuztests gemacht.

    - Die Jumper habe ich mal versuchsweise in unterschiedlichsten Positionen getestet

    - Die EPROMs habe ich versuchsweise mal auf v1.05 down geflasht

    - Unterschiedliche 1,44MB floppys am Adapter getestet

    - Von einem Bekannten der leider kein 720k floppy mehr hat sondern nur das Mainboard ohne CPU Platine mal Kreuz-getestet

    Nada


    Langsam habe ich den Bootsektor auf den Disketten in Verdacht auch wenn die Disketten in einem anderen System booten.

    Hoffe nicht, dass Windows beim Erstellen hier reingepfuscht hat. Werde die Tage mal unter DOS mit format a: /s mein Glück versuchen.

    Der AT geht an, initialisiert das floppy, ist kurz still und im gleichen Moment wo er auf das floppy zugreift kommt die bekannte Meldung ""no boot device available". Hätte gedacht, dass er zumindest kurz den Bootsektor auf der Diskette lesen muss bevor die Meldung kommt.


    Habt ihr die RPM Leitung an Pin11 vom 26er Anschluss auch nicht auf den 34er Adapter aufgelegt?

  • Ich habe mal den relvanten Teil aus dem BIOS V2.03 rauskopiert, und die entsprechenden Stellen gemarkert.


    Der BOOT Sektor wird versucht auszulesen, das Carry Bit sollte danach ( INT 13 02h ) auf 0 gesetzt werden. Dein Rechner setzt es aber auf 1. Welcher Fehler es genau ist, steckt in dem ah, aber wie kommt man daran ? Evtl. BIOS so anpassen, daß ah auf Port 80 ausgegeben wird, dann über Post Karte auslesen wäre eine Möglichkeit.

  • Ergänzung:


    über test wird ah direkt mit C0h verglichen, was dann nur Fehler 40h: Anfahren der Spur nicht möglich oder 80h: Time Out: Laufwerk reagiert nicht, sein kann.

    ... der Weg ist das Ziel