Gibt es einen funktionierenden Atari 5200 Emulator ?

  • Hallo,

    bin auf der Suche nach einen funktionierenden und einigermaßen einfach zu bedienenden Emulator, der auch unter Windows (32 oder 64Bit, egal) läuft.

    Bisher gefunden habe ich JUM52, Atari++_Win_1.81 und Atari800-4.2.0-win32-sdl.

    JUM52 funktioniert irgendwie, aber nicht zuverlässig und eben nur manchmal, und das Programmfenster ist so groß bei eine Briefmarke.

    Atari++ (für Windows die Version 1.81) habe ich nicht mit 5200er ROM-Dateien zum Laufen bringen können,

    genauso wie Atari 800 4.2.0 (Win32 mit SDL-Library), auch da kann ich zwar F1 drücken, und dann bspw. einen Pfad für eine ROM-Cartridge-Datei angeben, aber auch da startet nichts. Angewählt habe ich natürlich, dass kein 400er oder 800er 8-Bit-Atari Computer emuliert werden soll, sondern eben die Atari 5200 Konsole.


    Gibt es einen Emulator für die Atari 5200 Konsole, der auf Anhieb läuft ?

    Und reicht ein Cartridge-ROM oder muss da noch ein weiteres (SYSTEM-)ROM genutzt werden ?

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ok, kann ich selbst beantworten.

    Altirra 4.0 ist einigermaßen gut bedienbar und kann auch ohne explizites System-ROM in Betrieb genommen werden.

    Auf https://www.virtualdub.org/altirra.html ist auch der Download-Link zu finden.

    Auf https://archive.org/download/A…0Collection/Atari-5200.7z findet man auch die wichtigsten Cartridge-Spiele.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Altirra 4.0 ist einigermaßen gut bedienbar und kann auch ohne explizites System-ROM in Betrieb genommen werden.

    Auf https://www.virtualdub.org/altirra.html ist auch der Download-Link zu finden.


    Altirra 4.21

    nett finde ich die Umstellung auf kleine Schrift / mehr Platz fuers editieren auf dem Schirm ;)

    (allerdings ist die Bildschirmausgabe viel langsamer (auch im Warp-Mode) als in der nativen Aufloesung :( )