Ich habe wochenlang gesucht! Die Suche war erfolgreich!
Hier ist der Kaypro 5.
Hier ist der Kaypro 5.
Technisch wohl bis auf die Größe der Festplatte identisch mit dem Kaypro 10...
Der Kaypro 5 ist identisch mit dem Kaypro II, nicht mit dem 10. Nur hat er ein Laufwerk und eine 5 MB Festplatte.
Hier ist der Kaypro 5.
nach der Seite https://retrocmp.de/kaypro/kay-p1_vers.htm#kay-5
ist es ein Kaypro II mit 5MB HDD und einem Laufwerk.
Ist das Deine Site , weil .de ?
Ja, das ist meine Seite. Habe das Bild des Kaypro 5 erst vor einer Stunde im Internet gefunden (nach wochenlanger Suche). Komme heute aber nicht mehr dazu die Seite zu aktualisieren.
Aha. Also hat dieser Kaypro II mit 5MB Festplatte keinen Controller ? Dachte genau das zeichnet den Kaypro 10 aus ?
Aha. Also hat dieser Kaypro II mit 5MB Festplatte keinen Controller ? Dachte genau das zeichnet den Kaypro 10 aus ?
Der Kaypro 5 hat natürlich einen Festplattencontroller, wie soll er sonst auch funktionieren. Die Vorlage ist aber der Kaypro II, der Kaypro 10 kam erst ca. ein halbes Jahr später auf den Markt; ca. Juni 1983.
Ob der Kaypro 5 tatsächlich verkauft wurde ist völlig unklar. Die Ankündigung des Kaypro 5 war im Dezember 1982, wobei der Kaypro 10 aber auch schon im November 1982 angekündigt wurde.
Da es mit den ersten Kaypro 10 und der Festplatte und dem Kaypro ROM zunächst Probleme gab, kann es auch sein, das der Kaypro 5 nie verkauft wurde.
Aha. Also hat dieser Kaypro II mit 5MB Festplatte keinen Controller ?
Und dann würde ich mir für dieses Forum grundsätzlich noch wünschen, daß die unterschwellige Form des "Sarkasmus" hier nichts verloren hat. Wir sind hier nicht bei Facebook oder Instagram.
Die Ankündigung des Kaypro 5 war im Dezember 1982, ...
Ich muss mich verbessern. Die Ankündigung war schon im August 1982 (InfoWorld, August 2, 1982, page 22).