Siemens PCD 4L Intel DX2, BIOS update?

  • Hallo, gibt es vielleicht die Möglichkeit beim Siemens PCD 4L das BIOS upzudaten? Gibt es auf waybackmachine archive.org Links zu den Original-Support-Seiten? Oder ist das ROM nicht updatebar?

  • Hallo Fanhistorie, Rechts das Bild kommt schon hin, links eher nicht. Das scheint eher ein 4Lsx zu sein. Hier habe ich ein 4LDX2/50 S26361-K319-V617, HOS: 005 G4/E4. Mainboard ist S26361--D774--(A13)--GS(1) VER: 3.1

    Das Award BIOS lässt leider nicht zu NMI abzuschalten. Beim Starten kann man es zwar per F1 abschalten, aber ich hätte gerne die Möglichkeit den Parity Check im BIOS abzuschalten.

    Ich vermute aber mal, dass das sowieso nicht gehen wird.

    Andere Computer der PDC 4L Reihe kommen auch mit einem Phoenix-BIOS, wie ich schon in Videos sehen konnte.

    -Webarchive bringt auch nicht viel zu siemens-nixdorf.com oder sni.com. Auch habe ich bisher keinen SNI Server-Abzug von

    Code
    Site : ftp.pdb.sni.de
    Address: 192.109.2.13

    gefunden.


    Ich vermute mal, dass das AWARD 80486 BIOS 3.20 Rev. 3.10 installiert ist (habe gerade nichts angeschlossen um noch mal nachzusehen), wie in diesem Video https://youtu.be/CicFMfldmvE?t=170

    Prozessor: 50MHz Intel Overdrive 486DX2
    RAM: 4MB (hier 4*4MB Viking FPM SIMM Parity)
    Video: Cirrus 1024KB
    HDD: 170MB (Muss ersetzt werden)
    https://youtu.be/CicFMfldmvE?t=20


    Habe gerade das hier gefunden. Mal sehen, ob sich da etwas machen lässt. Also D774.

    https://www.winboard.org/threa…d-s26361-d1064-a12.32831/

  • Zwar nicht D774, aber D756

    Zitat

    Kein Flash BIOS. Binary−File für EPROM, Die BIOS−Bausteine auf der D674 sind nicht flashbar. Die aktuelle BIOS−Version ist V3.20 R3.16 (9.3.1999)

    https://support.ts.fujitsu.com…/TempPDF/FileDesc_149.pdf
    https://support.ts.fujitsu.com/IndexDownload.asp?SoftwareGuid=F887B857-CA64-4DE9-8C4B-FBD4163BDFEB

    Gegenüber V3.20 R3.10 beim D774 (Produkt-Assistent-Suche https://support.ts.fujitsu.com/)

    Ich vermute daher, dass man dazu das EPROM programmieren muss. Außerdem ist auf der aktuellen fujitsu-Seite für D774 nichts zu finden. Ob das auf archive.org überhaupt klappt, sei mal dahingestellt.

    Wie kann ich über die Parity-Fehlermeldung herausfinden, welcher Riegel defekt ist?
    Kann man 30-pin Parity FPM SIMMs von verschiedenen Herstellern mischen, wenn die Geschwindigkeit (z.B. 70ns) gleich ist?

  • Einer der 4MB Riegel wird vom BIOS wegen Parity checksum error per NMI beanstandet.
    Ich drücke das per F1 weg. Dann läuft Windows 95 problemlos.

    Memtest86+ 5.01 stoppt sofort mit einem Fehler, wenn ich nur die Viking 4MB SIMMs auf bank0 drin habe, dann stoppt auch Windows 95 mit einem Parity Error. Sind zusätzlich(!) 4*1M non-parity auf Bank1 verbaut, dann startet Windows 95 und Memtest86+ 5.01 stoppt nicht und gibt nach 3 Durchläufen keinen Fehler. Habe gelesen, die Programm-Autoren sagen zu so etwas, dass Memtest nicht 100% richtig liegen muss.

    Vielleicht könnte mir mal jemand erklären, wie ich den defekten Riegel identifizieren kann, und ob ich mit unterschiedlichen Herstellern mischen kann.

    Das mit dem BIOS-Update ist dann sowieso vom Tisch. Es gibt ja keins, und das fürs Board D756 ist mir zu unsicher, obwohl es vielleicht sogar passen könnte (V3.20 R3.10 -> V3.20 R3.16). Aber ich habe noch nie ein Eprom programmiert und auch kein Gerät dazu.

    2 Mal editiert, zuletzt von Iarsin ()

  • Guten Abend

    Iarsin


    Kannst du das manuel direkt posten, der Link funktioniert nicht,


    Würdest du noch ein paar Bilder des Systems posten,


    Hast du schon mal versucht, z. B mit einer Checkit Diskette hochzubooten und dann den Speichertest durchzuführen

  • Zu den bisher beschriebenen Fehlern etc.

    Zwei checksum eror, wahrscheinlich für beide Bänke je einer (4x4MB Parity und 4x1MB non-parity)


    Disable NMI F1


    Memtest86+ 5.01 nur 4x4MB Parity (ein Riegel defekt?)


    Memtest86+ 5.01 4x4MB Parity UND 4x1MB non-parity

  • Was ich aber noch nicht verstehe warum einmal SMD einmal Dil verwendet wurde,

    Das ist der Video-Speicher. Die Mischbestückung ist hier normal und mit 1MB für die Bildschirmauflösung bis 1280*1024 mit 16 Farben ausreichend. Der Grafik-Chip dürfte der Cirrus Logic GD5426 sein. Er ist jedenfalls auf dem Board vom PCD-4Lsx verbaut - Der Netzwerklosen Variante vom PCD-4L, das in meinem PCD-4L drin ist: S26361-D756-V32

  • Es läuft aber gerade gemischt ... Ich kann mir trotzdem die Empfehlung vorstellen. Ich muss NMI ja mit F1 "wegdrücken" also abschalten. Ich glaube auch vor dem Start von Memtest ...

    Sind die zwei (oder 1) Ziffern am Ende der Speicherchipbezeichnung immer die Geschwindigkeit in Nanosekunden? Also bei

    Code
    SIEMENS HYB514100BJ-60 

    60ns? Dann würde ich einen 4MB FPM SIMM 60ns mit Parity suchen und kaufen.

  • Guten Abend

    Iarsin


    dann solltest du aber 4 identische erwerben, wenn das letzte manual auch auf dein Board passen sollte, oder zuerst wie vorgeschlagen, die bisherigen zu verifizieren in einem anderen System

  • Das Ganze wird immer bizarrer.


    Der Paritätsfehler wird durch ckmem in Windows ausgelöst. So weit so gut.

    Mit dem 1MB non-parity RAM (+4x4MB) startet Windows ja und läuft "normal".




    Mit 4x4MB allein läuft es ja in diesen Fehler und halt.


    Checkmem stoppt bei U, wenn Beide RAM-Sorten (1M+4M) verbaut sind.

    Wahrscheinlich markiert es dann sämtliche Speicheradressen des non-parity RAM(?), d.h. es gibt so viele Fehler, dass der Speicher (bei nur 4x1M non-parity) nicht ausreicht alle Fehler in den Report zu schreiben.

    Lässt man aber nur den Viking 4x4MB drin und testet mit A, läuft der Test 20x fehlerfrei seit Stunden durch.
    Bei U allein wird das Applet hingegen verweigert. Ich denke Mittwoch werde ich versuchen mit U oder eben dem NMI BIOS Interrupt (check parity) per Trial und error den Riegel auszumachen, beim Durchtauschen mit Rotation/Wechsel.



    Kann es denn auch etwas anderes sein und nicht der Speicher? Zum Beispiel an den ersten/oberen 4 Steckplätzen (/hatte es hier immer Bank 0 genannt, wusste nicht, dass wenn diese vier belegt sind man bei Bank 1, den letzten vier, auch einzelne Riegel einsetzen kann.). Könnte auch die CPU einen Schlag haben?



    Der EMS kann nicht vollständig getestet werden, wohl weil ich ausgerechnet dieses mal eben nicht den abgesicherten Modus gestartet hatte, sondern "nur Eingabeaufforderung". Da wurde wohl Himem.sys geladen ...

    Fehler bei U(?) mit 4x1M. Beispiel.


    4 Mal editiert, zuletzt von Iarsin ()

  • Code
    20MB
    J2-J5      4x1MB   =  4MB        (bisher bank0 von mir benannt)
    J6-J9      4x4MB   = 16MB        (bisher bank1 von mir benannt)

    Werde auch noch 4x1MB Parity bestellen, denke ich.

  • Habe nun zwei Riegel ausgetauscht. Die Riegel hatten die gleiche Spezifikation, sind aber von unterschiedlichen Herstellern. Das Gleich bei den 1MB Riegeln. Das scheint kein Problem zu sein.

    Einige Prüfungen gehen mit ckmem allerdings nur mit Erweiterungsspeicher, wieder andere nur ohne, so weit ich das sehe. Etwas verwirrend. Memtest86+ sowie das BIOS mit dem parity check stören sich nun nicht mehr an dem RAM.