Techway Controllerkarte 8W5241

  • Hallo zusammen,

    noch mal eine Frage zum Schneider PC. Da ist eine Techway-Controllerkarte verbaut. Habe diese für Laufwerk B: auf 1,2 MB gejumpert, wird auch beim Start so angezeigt. Aber wenn ich dann auf das Laufwerk B: zugreifen möchte, wird nur A: angesprochen und zum Diskettenwechsel aufgefordert ... leider finde ich nicht allzuviel zu dem Controller im Internet, lediglich etwas zu den Jumperstellungen. Hat jemand etvtl. diesen Controller im Einsatz um uU. vier Diskettenlaufwerke zu handeln und weiß etwas mehr dazu ... würde gern die zwei 360k Laufwerke durch etwas "größere" ersetzen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

    • Offizieller Beitrag

    Das DOS geht offenbar davon aus, daß nur ein Laufwerk vorhanden ist.

    Die Info, wieviele Laufwerke vorhanden sind, holt sich das DOS vom BIOS.

    Bei einem PC (nicht AT) holt sich das BIOS die Info gewöhnlich beim POST von den DIP-Schaltern auf dem Mainboard. Einstellungen auf dem Floppycontroller kommen da nur zum Tragen, wenn der ein eigenes BIOS hat.


    PS: Das BIOS eines PC (nicht AT) kennt nur 360kB Laufwerke. Mehr geht nur mit einer BIOS-Erweiterung, z.B. ein Floppycontroller-BIOS. Aber das muß dann auch wieder für den PC (nicht AT) sein.

    +++ ATH

  • Vielen Dank Christian ... die Meldung des Controllers beim Booten läßt mich vermuten, das der so ein BIOS hat. Ich mach bei Gelegenheit ein paar Bilder ...

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör