P70 (8573-031) Plasma-Display und Netzteil/ SIMM Sockelverriegelung

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier einen P70 zu liegen der schon viele Jahre rumsteht mit der Absicht dieses Gerät wieder zum Leben zu erwecken. Der Rechner startet, allerdings bleibt das Display dunkel.

    Ich habe den Stecker der Stromversorung zum Display gezogen und messe lediglich 5V, hätte aber mindestens auch an einem Pin über 200V erwartet für das Display - auch alle anderen Pins zeigen gar keine Spannung (außer 5V).


    Hat jemand eine Übersicht an welchem Pin welche Spannung erwartet wird, ggf. Details zum Netzteil? Die ganzen Links die ich gefunden habe geben nur die Belegung des Steckers zum Mainboard her - hier stimmen die Spannungen die aus dem Netzteil kommen bis auf die -12V (gemessen -10V). Denke bei dem Alter werde ich zuerst an den Elkos im Netzteil ansetzen da sonst keine offensichtlichen Schäden zu sehen sind.


    Unabhängig vom Netzteil ist mir aufgefallen dass die Speicher halb im Slot hängen - hier ist wohl die Kunststoffnase spröde geworden welche die Speicherriegel in Position halten und abgebrochen (alle Sockel betroffen). Die 72 poligen Simm-Sockel auszulöten ist vermutlich ein Risiko - hat hier jemand Erfahrung event. eine Steckhülse 3D zu drucken sodass der Riegel wieder in Position gehalten wird anstatt den Sockel zu tauschen?


    Danke euch :anbet:

    Viele Grüße

    Patrick

  • Hi, ein Diagramm zur Belegung des Display-Stromanschlusses habe ich leider auch nicht gefunden. Allerdings gibt es hier ein paar interessante Informationen: https://ardent-tool.com/8573/P…#Plasma_display_connector

    Du findest zumindest die Belegung des Video-Connectors und Angaben zur "Auto Dim" Funktion. Vielleicht hast Du hier ja schon die Fehlerquelle und das Display bleibt einfach permanent im "Dim Modus".

    Zum P75 gibt es ein paar weitere Infos hier: http://www.walshcomptech.com/o….html#Plasma_Display_Info

    Hast Du den Rechner eigentlich ohne externem Monitor zu starten versucht? Ich glaube das Plasma-Display wird automatisch deaktiviert, sobald ein externer Monitor angeschlossen ist.

  • Hi,

    Danke für den Link. Zu einem ähnlichen Dokumente hatte ich einen Link gefunden, aber hier ist auch der Stecker zum Mainboard gezeigt mit den Spannungen http://www.walshcomptech.com/o…73/8573.html#PSU_Checkout

    Leider hat man nur die Farben der Kabel zum Display darunter geschrieben aber nicht die Spannungen zum Display.

    Einen ext. Monitor hatte ich noch nicht dran, aber das ist tatsächlich mal eine Maßnahme um zu sehen was sonst noch klemmt und event. auch das Auto Dim zu beleuchten.

    Grüße