Infos oder Hilfe zu Twinhead Slimnote 486E gesucht (Netzteil-Pinout, Dispwitch-Positionen, Modding, etc)

  • Ich habe am Wochenende ein Twinhead Slimnote-Laptop gerettet, oder zumindest das, was noch übrig ist. Ich war auf dem Wertstoffhof und da ist mir beim gehen jemand mit einem Haufen Plastik und Platinen engegengekommen, ich habe nur kurz den 486 gesehen und ihn dann sofort gefragt ob ich das haben könnte. Jetzt habe ich, so wie es aussieht die gesamten Teile vom Laptop, das Chassis hat der Typ allerdings in ca 20 Teile gebrochen, weiß Gott warum . Die Innereien haben keine offensichtlichen Schäden, also soweit alles gut. Ich habe schon mal ein T3200SX hergerichtet, also bin ich kein kompletter anfänger, allerdings auch kein Profi und habe auch keine ewige Erfahrung aufgrund Jahrgang 1998+ und bin eher mit "modernen" computern aufgewachsen.


    Am Displayrahmen wird das Gerät als Slimnote 486E betitelt, auf der Unterseite heißt es allerdings Slimnote II. Kurios.


    Jetzt ein paar Fragen: Hat jemand Dokumentation ode zu dem Ding? Diese Webseite gibt an, eine Anleitung für das Slimnote 486SLC zu haben, was von den Bildern her sehr ähnlich scheint. Allerdings muss man sich dafür da anmelden, habe das mal gestern probiert, allerdings kommt da gar keine Mail bei mir an.


    Weiß jemand wie das Pinout von dem Netzteil-Anschluss ist? Siehe Bild 1

    Den Pin unten links scheint auf Ground zu liegen, aber den rest kann ich nicht genau bestimmen. Weiß dazu jemand mehr? Hier im Forum gabs schon mal nen Thread dazu: Link, aber da gabs auch keine definitive Lösung.


    Nächstes Thema: An dem Laptop hat sich anscheinend jemand schon zu schaffen gemacht. Ein paar Chips haben nochmal einen zweiten Chip obendrauf "huckepack" und an manchen Stellen sind Kabel an Chips gelötet, die so definitiv nicht aus der Fabrik kommen. Siehe Bild 2. Die "gehuckepackten" Chips habe ich schon mal probiert zu googlen, mit ohne Erfolg. Eigentlich kenne ich die Technik von gestapelten Chips nur beim Troubleshooten, wo man zum Beispiel einen funktionierenden RAM-Baustein auf einen vermutlich defekten steckt, aber das hier scheint ja etwas permanenter zu sein, weiß jemand damit was anzufangen?


    Dritte sache: In Bild 3 und 4 kann man den fest verbauten Ram des Computers sehen, daneben sind noch ein paar Dipswitches. In meiner unendlichen Dummeheit habe ich die natürlich alle auf null gestellt. Ich weiß nicht warum, es ist unendlich dumm weil ich keine ahnung habe was die machen und ich kein Foto davor gemacht hab. Weiß jemand was die machen? Ich mein direkt daneben ist der eingebaute RAM und es gibt noch einen erweiteruns-Slot für RAM, also vielleicht kann man da die Kapazität einstellen? Hier ist das Dateblatt von dem RAM-Chip, damit könnte man ja theoretisch die größe ausrechnen. Kurze Milchmädchenrechnung: 1.048.576 Worte mit je 4bit sind 4.194.304bit oder 524.288byte/512kib, das ganze mal 8 (wegen 8 chips) wären dann ~4mb RAM, alber überall scheinen 8mb als minumun gelistet zu sein, hab ich mich irgendwo verrechnet? Wie würde man das jetzt auf die Dipswitches übertragen wenn sie denn tatsächlich dafür sind? Binär in kb kann schon mal nicht dargestellt weden, also ist das raus. Wenn das binär in mb gerechnet wird wäre ja nur der dritte schalter umgelegt. Dazu noch die Frage ob das von links oder rechts gezählt wird, klassisch wäre ja die kleinste Wertigkeit links, aber auf der Dipswitch-Leiste ist die schon mit ner 8 beziffert. Hat dazu jemand ne Idee?


    Zum schluss noch ein paar Bilder vom kaputten Gehäuse. Würde mich freuen wenn da jemand helfen kann oder was weiß.

  • Guten Abend

    backfisch


    Zu deiner Vermutung "nachträgliche Erweiterungen" wegen den huckgepack SMD Bausteine, zusätzliche Leitungen


    Ich denke eher, diese waren eine Modifikation, oder nötige Anpassung,


    Sinn/Zweck

    ggf. am Prozessor, Chipsatz Satz oder sonstigem hat sich was geändert, oder es war ein Layoutfehler, oder sonstigem

    (Ohne detaillierte Bilder, nachverfolgung Nachvollzug der Leitungen von Place zu Place, Analyse der Schaltungs Änderung wirds ab eng mit weiteren Aussagen,


    der Aufdruck konnte auf einen

    74HC14 deuten,