Macintosh RAM Geschwindigkeit?

  • Ich hätte ja gerne ein originales Apple RAM gehabt, das ist aber schwierig zu finden

    und sonst ziemlich teuer. Und ob es noch funktioniert steht dann auf einem anderen

    Blatt. Dann wollte ich erforschen, welche Geschwindigkeit dieses RAM hat, leider

    finde ich dazu keine Angaben.


    Als Mindestlösung kann ich ja mal ein ein passendes RAM einsetzen. Da auf dem RAM

    aber keine Geschwindigkeit angegeben ist, hier meine Frage. Der originale Chip könnte

    dem MT4264-15 entsprechen. Könnte ich, um sicher zu gehen, auch ein MT4264-10

    nehmen oder beisst sich das irgendwie?


    Hier das original RAM:



    Da dieses Macintosh 128 Logic Board vermutlich eines der ersten ist, möchte ich das

    wenn möglich nicht zerschiessen. Aber die Lösung mit einem ähnlichen RAM würde

    mir dann zeigen, ob noch weitere RAM der Ersetzung harren oder ob noch weitere

    Fehler auf dem Board auftauchen.


    Danke & LG Rappi

  • Die 150nsec-Typen sind ok. Folgerichtig funktionieren dann auch 100nsec-Typen. Selbst 200nsec reichen dem Mac 128/512. Bei 250nsec bin ich mir nicht sicher, da müßte ich selbst "forschen".


    Gruß, Ralf

  • Die 150nsec-Typen sind ok. Folgerichtig funktionieren dann auch 100nsec-Typen. Selbst 200nsec reichen dem Mac 128/512. Bei 250nsec bin ich mir nicht sicher, da müßte ich selbst "forschen".


    Gruß, Ralf

    Danke für die Antwort, da werde ich ein paar bestellen.