Front Panel / Blenden günstig aus China

  • Moin,


    Einige von euch haben vielleicht die aktuellen Neuentwicklungen von Thilo gesehen.

    Zu seiner Stromversorgung hatte er auch einen Front-panel für den MFA entworfen.


    Ich wollte schon immer einmal testen, wie gut sich Blenden aus Platinenmaterial machen. Viele kennen dies vielleicht bereits aus der modularen Synthesizer Szene, wo viele Panel aus Platinenmaterial gemacht werden. Ich habe das dann auch einmal probiert und bin mit dem Ergebnis total zufrieden:




    Ist jetzt wie gesagt nichts grossartiges neues, was ich allerdings neulich gesehen habe ist, dass man bei den Chinesen mittlerweile auch extrem günstig Platinen auf Aluminium anstatt auf FR4 Fiberglas machen kann. Das habe ich nun auch ausprobiert und bin davon total begeistert:



    Leider ist mir bei dieser Bestellung ein Fehler unterlaufen, und ich habe vergessen die obere Schicht vom Kupfer zu befreien und ebenso die falsche Farbe der Beschriftung gewählt. Darum hab ich euch erstmal die Hinterseite gezeigt, die sehr gut aussieht ;)



    Tja, dumm gelaufen. Aber es war ja sowieso erstmal nur ein Test um zu sehen ob das überhaupt geht und wie das klappt.


    Ich bin von der Haptik und der Qualität der Blenden aus Alu sehr begeistert. Hätte ich die Vorderseite nicht verkackt, wäre dies eine sehr gute Blende für den wirklichen Einsatz. Ich werde die Bestellung daher noch einmal aufgeben, mit Korrekturen.


    Es bleibt noch zu sagen, dass bei den Aluminium Blenden die Bohrungen ggf. nicht ganz so sauber sind und vielleicht etwas nachgefeilt werden müssen:


    Aber ja, es ist wirklich echtes 1mm starkes Aluminium und steht einer richtigen Blende eigentlich wenig nach.



    Der wirkliche Vorteil hier ist der absolut unschlagbare Preis.

    Für 5 Blenden aus schwarzem FR4 habe ich €7.71 bezahlt.

    Für 5 Blenden aus Aluminium habe ich mit Bedruckung (wenn auch verpatzt) nur €6.02 bezahlt!


    Ich habe also für knapp €1.20 eine richtige Frontblende aus Aluminium bekommen. Eine Blende mit gleichen Maßen und Bohrungen kostet hierzulande mindestens 35 Euro ohne Beschriftung und 40+ mit Beschriftung.


    Klar wird es hier qualitativ einen Unterschied geben, vor allem da die Blenden aus Fernost ja eigentlich als Platine gedacht sind. Für die Industrie vielleicht keine Lösung, aber für unser Hobby mit Sicherheit eine tolle und sehr preisgünstige Lösung.


    Wenn die neuen "Blenden" mit den Korrekturen hier sind werde ich mich heir nochmal melden.

  • Da hätte ich an die Chinesen auch noch einen Wunsch:


    Bitte das Eisengestell für den Macintosh Classic nachstanzen.


    Viele von diesen sind durch die Batterieschäden sehr "angefressen".