Gibt es auch einen Link zu dem Tastatur-Projekt?
Alle infos findest du hier auf GitHub. Ich habe auch noch zwei komplette Sets zum Verkauf gelistet.
Gibt es auch einen Link zu dem Tastatur-Projekt?
Alle infos findest du hier auf GitHub. Ich habe auch noch zwei komplette Sets zum Verkauf gelistet.
Ich habe heute ein Unified ASCII Keyboard von Dave vom OSIweb aufgebaut. Diese Tastatur lässt sich an so ziemlich allen 8-bittern nutzen und ersetzt auch die Tastatur im Apple 1 / Apple 2 / NDR-NKC und viele weitere.
Meine Tastenkappen habe ich von einer alten Triumph Adler Schreibmaschine geklaut. Die fehlenden ASCII bzw Apple spezfische Beschriftung habe ich mit einem Labelprinter auf gelber Folie erstellt, passt ganz gut zu den vergilbten Tasten.
Für dieses tolle Opensource Projekt gibt es einige "Aufsätze" mit denen man dann andere Computer ansteuern kann. Ich habe die Version in der klassischen ASCII Option aufgebaut. Diese kann parallel und seriell dann ASCII ausgeben. Die beiden Sockel oben sind für den Apple 1 und Apple 2. Der pin-header ist für den OSI 200. Über die dipswitches kann man verschiedenen layouts und Einstellungen wählen.
EPROMs haben keinen Kopierschutz!
Schon klar, vielleicht ein dongle oder so. Oder einfach die default crash message..
Ich hab komplett vergessen das ROM von Stefan zu testen. Muss ich wohl mal machen. Ich hänge es dir auch mal hier in den Anhang.
Dafür nochmal Danke an Stefan!
Es ist allerdings auch möglich, dass das Teil einen Kopierschutz hat oder so... Da sind einige interessante strings im binary:
Kannst du dein ROM dumpen? Ich habe vor einiger Zeit aus einem Konvolut einen ganzen Haufen bestückter und leerer Platinen vom EMUF 08 bekommen.
Alle meine Platinen waren auch ohne ROM. Ich habe von Z80 Stefan einen dump von seinem EMUF08 bekommen, dabei handelt es sich um ein sehr ausgereiftes Betriebsystem was eigentlich mal für den Atari entwickelt wurde (KatCE):
ST-Computer :07/1988 KatCe ST - ein Pascal- und Assembler-Entwicklungssystem
Ich hab komplett vergessen das ROM von Stefan zu testen. Muss ich wohl mal machen. Ich hänge es dir auch mal hier in den Anhang.
Dafür nochmal Danke an Stefan!
PS: Mir ist gerade noch eingefallen, dass in irgendeiner MC Ausgabe eine Korrektur gemacht wurde, beim EMUF08 war die Steckerbelegung genau falschrum abgedruckt. Vielleicht hast du TX und RX einfach falsch dran, deswegen.
Aus dem Platinen-Schrott:
Ich war mir erst nicht sicher, um was es sich bei diesem Semi-Homebrew handelt, die Tastatur hat es dann aber doch verraten. Es ist ein clone von einem MPF-1 MicroProfessor.
Ich dachte mir "was soll's?" und hab einfach mal 5 Volt draufgegeben, das Teil funktionierte sofort. Also nach vermutlich mindestens 40 Jahren und unsachgemässer Lagerung als Schrott dann aus dem Dornröschen Schlaf erwacht.
Erkennt jemand das Logo?
Habe beide Sorten im Lager. Schick mir eine PM und ich lasse dir einen zukommen.
Hallo sixtysiymhz also wenn ich noch nicht zu spät bin, würde ich Dir auch ein Platinchen abknöpfen
Gruß
Stefan
Moin! Das ist dann die Letzte. Keine mehr da! Ich schicke dir eine PM
sixtysixmhz , woher hast du die unterschiedlichfarbigen IC-Sockel?
Das sieht ja heiss aus.
Ist die Farbe von der Pinanzahl abhängig?
Lange Zeit immer gezielt Konvolute und alte Bestände aufgekauft, um dann z.B. solche Projekte so gut wie möglich original getreu nachzubauen.
Bei Augat waren früher in den späten 1970ern alle 14 Pin sockel rot, und 16 pin grün. Allerdings gab es bei 40 Pin Sockeln eine Menge Unterschiede, da war die Farbe abhängig von dem Material und der Temperaturbeständigkeit. Habe einen Augat Katalog hier wo einiges aufgelistet war.
Ich schreib euch eine PM.
Ich würde auch gern so ein Board nehmen
Boards habe ich bestellt, hab noch welche hier bei Bedarf, wäre etwa ~25 Euro fürs PCB.
Da würde ich doch auch mal vorsichtig die Hand heben
Display MoreDisplay MoreDisplay MoreDisplay MoreIch bastel gerade an einem replica von dem OSI 600D aka dem Ohio Scientific Super Board II.
Dazu wollte ich gerne einen originalgetreuen Quarz haben, hab aber nirgends einen gefunden. Ich hab mir dann selber einen gebaut und daraus ein kleines dummes Video gemacht:
Wo hast Du das Board und die Tasten her?
Frage, äh, für einen Freund.
Boards habe ich bestellt, hab noch welche hier bei Bedarf, wäre etwa ~25 Euro fürs PCB.
Tasten habe ich von einem Siemens PG675 geklaut.
Das Board wäre ja schonmal was. Bei den Tasten muß ich dann mal suchen. Hab keinen PG675 zum Ausschlachten hier. Würde mal nach was neuem suchen.
Du kannst auch blanke Tasten aus China/von Amazon bestellen mit dem "XDA" Profil und dir die labels dann mitm Labelprinter oder Transfer-Folie drucken.
Zum Beispiel: https://www.amazon.de/-/en/Key…yboard/dp/B0C53MTYXB?th=1
Das Hauptproblem dabei ist die Leertaste, 8U breit ist schon eine Ansage.
Bei Dave vom Osiweb (https://osiweb.org/) gibt es auch einen Satz kompletter Tastenkappen, die nach den Originalvorgaben hergestellt wurden, die liegen aber bei $100 + Versand aus USA und Zoll. An den Tasten verdient er laut eigener Aussage nichts und es handelt sich um die puren Produktionskosten bei Signature Plastics in den USA.
Display MoreDisplay MoreIch bastel gerade an einem replica von dem OSI 600D aka dem Ohio Scientific Super Board II.
Dazu wollte ich gerne einen originalgetreuen Quarz haben, hab aber nirgends einen gefunden. Ich hab mir dann selber einen gebaut und daraus ein kleines dummes Video gemacht:
Wo hast Du das Board und die Tasten her?
Frage, äh, für einen Freund.
Tasten habe ich von einem Siemens PG675 geklaut.
Ich bastel gerade an einem replica von dem OSI 600D aka dem Ohio Scientific Super Board II.
Display MoreHab Tubetimes Kicad projekt mal angeschaut -> er hat KEINEN masklayer, in dem fall würde es bei JLC nicht gehen. Zieh einfach einen großen FMASK und BMASK blob drüber, dann passt das.
Moin!
Nur mal als kleinen Hinweis (...weiß nicht, ob es überhaupt noch relevant ist...); ich habe vor Kurzem bei JLCPCB eine KIM-1 Nachbau-Platine in HASL und auch ohne Lötstop bestellt. Dabei habe ich bei den Gerber Files einfach die Datei für den Lötstop Layer rausgelöscht und den Satz dann so hochgeladen.
Das ging erst mal gut, allerdings habe ich daraufhin eine Email von JLCPCB bekommen, dass der Lötstop-Layer "fehlt" und es bei HASL Oberfläche ohne Lötstop "zu Problemen führen kann" .
Ich musste denen bestätigen, dass ich es so ausgeführt haben möchte, was ich getan hab.
Die Leiterplatten kamen dann genau so wie ich es wollte. Allerdings wirkt das FR4 so ganz ohne Stopplack doch etwas "gelb".
Muss man mögen.
Mike Newton bietet seine "Apple-A" oder "Newton-Byte" Nachbauplatinen auch ohne Stopplack und "auf alt gemacht" an.
Ich glaube er hat mal erwähnt, dass er sie mit Aceton etc. nachbehandelt, damit sie etwas mehr vintage aussehen...
Gruß, Pete
Einer der eBay seller von Apple 1 Platinen benutzt "rit dye", das ist ein Färbemittel für Kleider. Soll damit wohl ganz gut klappen.
Hast du eine Platine über die du abgeben würdest? Gefällt mir gut.
In den Lötkolben selbst sind übrigens RIFAs verbaut. Kann schonmal knallen beim Löten
Wie wäre es mit einem "programmierbaren" 7 Segment display tester?
Mach mal bitte Fotos nach dem Bad.
Hier das Update.
Auch nach der Reinigung waren die RAMs und einige andere Chips immer noch ziemlich von Korrosion befallen. Ich habe nun mal alle RAMs vorsorglich ausgelötet und durch Sockel ersetzt. Kann sein, dass ich einen von den PALs auch tauschen muss.
Vorher/Nacher
Ich habe auf eBay einen sehr mysteriösen Apple im Industriegehäuse gekauft.
Dieser war sehr schlecht gelistet und komplett ohne Beschreibung. Hier das einzige Original-Foto aus der Auktion:
Fand ich sehr interessant. Im inneren befindet sich ein Apple II Netzteil und ein frühes 128k Macintosh board. Ein kleines board mit einem 74LS00 welches wohl den Videoausgang in MDA wandelt.
Was allerdings sehr überraschend ist, ist das sich im inneren auch eine originale Apple Lisa (!) Maus befand... ein sehr sehr netter Bonus.
Das Board bekommt jetzt erstmal mindestens ein Bad, und landet dann im Ultraschall-Reiniger.
Es geht weiter. Heute dürft Ihr programmieren, in der Sprache eurer Wahl:
TA 1600 Fortran 78 Reference Manual 20.04.1982 (Englisch)
TA 1600 Fortran 78 User's Guide August 1982 (Englisch)
TA 1630 PASCAL Release Information And User's Manual August 1982 (Englisch)
Display More
Der Preis ist illusorisch, aber wenn man den Standort betrachtet, dort ist vielleicht jeder Cent gut aufgehoben, es stellt sich auch die Frage, ob das Ding sicher transportiert werden kann und somit, ob der Verkäufer so überhaupt einen Käufer findet.
Maybe monoxrom can tell something about this system? When I initially saw the picture there was a short assosiation to a Xerox Star, only after a 2nd view I realized that it must be something different.
Das identische Gerät steht schon eine Weile auf der Ukrainischen Version von eBay Kleinanzeigen für unter 2500 Euro.
Wie ich bereits Gestern erwähnt hatte, hatte ich die Chance dazu etwas mit Rolf Dieter Klein zu chatten, er ist einfach in einem englischsprachigen Discord Server aufgetaucht.
Heute Morgen hat er einige Prototypen gezeigt aus vergangenen Tagen. Hierbei handelt es sich um Entwicklungen für den NKC, welche nicht auf den Markt gekommen sind. Ich fand das zu interessant, um das nicht auch hier einmal zu zeigen.
286er CPU Karte mit 287 copro. Diese wurde nach der 8088 Expansion entwickelt, kam aber nie auf den Markt.
Unbekannte Grafik-Erweiterung, genaueres will Herr RDK noch nachreichen.
Grafik Erweiterung auf EF9345 Basis
Grafik-Erweiterung auf Basis vom Intel A82716. Hiermit wären dann auch Sprites auf dem NKC möglich gewesen.
Herr RDK meinte, dass es gut möglich ist, dass er noch Dokumentationen und Software hat. Vielleicht gibts ja von einigen dieser Erweiterungen dann nochmal 40 Jahre später ein Revival. Spannend!
Also so unvollständig fand ich die großen TA Maschinen nun nicht...
Die Racks scheinen aber leer gewesen zu sein. Auf den Fotos von horniger sieht man das aus einem anderen Winkel. Auch Korrektur, Foto ist von Mitte 2017, nicht 2018:
Ich finde vor allem gut, dass es jetzt doch so kommt, wie ich das damals gedacht habe, als ich hier im Forum Leute versucht habe, zusammen zu trommeln, um die Sachen aus dem Haus zu sichern. Nachdem ich meine "Kleinigkeiten" dort noch raustragen konnte, hatte ich wegen dem damals noch unbekannten Elektroschrott/Computerhändler mit dem unausschlagbaren Angebot, der alles weitere aufgekauft hatte, diese Hoffnung ja schon begraben. Es hätte einfacher sein können, die TA 1600 hätten auch im Originalzustand unzerlegt oder (wegen Größe/Gewicht) wenigstens dokumentiert für den Transport zerlegt geborgen werden können.
Viele der Teile waren schon nicht mehr komplett oder nicht mehr im Originalzustand bevor Stefan dort war. Ich habe von horniger neulich Fotos von 2018 bekommen, als er bei Herrn Haltenorth zu besuch war. Darauf ist zu sehen, dass unter anderem die Chassis der großen TA1600/30 bereits leer waren.
Natürlich hätte das alles auch besser laufen können, aber hoffentlich bekommen wir es gemeinsam noch alles zu einem akzeptablen Ende.
Mein persönlicher Plan ist nun erstmal alles weiter zu digitalisieren, sowohl Dokumentation und auch Software. Ich denke ich habe genug Teile hier um ein TA1600/30 Rack wieder fast in den Urzustand zu bekommen. Leider fehlen mir zur Zeit die 8" Floppies aus dem Rack. horniger meinte sich grob zu errinern, dass diese im Haus zurückgeblieben sind. Wenn die TA1600/30 läuft, würde ich diese gerne in einem relevanten Museum austellen und nicht nur bei mir im Lager. Aber bis dahin wirds wohl noch eine Zeit dauern und eine Menge Teamwork.
Ich habe auch zwei von den TA1600/35, welche vielleicht nie in Serie gegangen sind. Das ist ein TA1600 in einem Desktopgehäuse mit der damals neu von TA selbst entwickelten Bitslice CPU. Diese sollten etwas leichter sein wieder ans laufen zu bekommen. Vielleicht fange ich damit an.
Also wenn Jemand von Euch (entweder von Haltenorth direkt oder von Stefan) eins von den Teilen hat, bitte melden... wir bekommen sicher etwas getauscht:
Neue Scans von mir:
TA 1600/35 Bedienungshandbuch Der Hardware TA 1600/35 Ausführungsstand 15.08.84
TA 1630 / TA1630 Notizen Haltenorth (handgeschrieben)
TA 1638 Notizen Haltenorth (handgeschrieben)
Ich war mir etwas unsicher ob ich die handgeschriebenen Dokumente auch scannen sollte, da sie doch teilweise etwas persönlich sind. Ich denke aber das Wissen und die Informationen darin sind doch sehr wertvoll, und da wir keine Chance mehr dazu haben Herrn Haltenorth selbst "das Hirn zu picken", habe ich diese auch gescannt und werde auch seine weiteren Notizen und selbst verfassten Dokumente scannen und archivieren.
Hier auch nochmal ein großes Dankeschön an alle anderen die sich beteiligt haben viele dieser Dokumente und Informationen zu sichern. Was wir hier machen ist schon eine starke Leistung. Ich habe noch gut 50 verschiedene Ordner vor mir, aber ich hoffe, dass wir am Ende zumindest einige dieser seltenen Maschinen wieder ans Laufen bekommen und zumindest einen Teil dieser Deutschen Computergeschichte retten können.
Neue scans vom Wochenende:
TA 1600/30 TAXO System Command Interpreter Ab TAXO V 200 01.06.1983 (Deutsch)
TA 1630 TAXO System Command Interpreter 30.06.1980 (Deutsch)
TA 1600/30 Kolloquium Das Betriebssystem TAXO 10.02.1982 (Internes Seminar, Deutsch)
TA 1630 Supervisor Calls SCI Command Processors And SCI Interface Routines 14.05.1981 (Englisch)
Im Keller (von Haltenorth) waren noch ein (oder zwei) entsprechende Laufwerke, leider bereits ihrer Elektronik beraubt
Die großen oder die kleinen Laufwerke? Für die großen habe ich noch Platinen hier.
Da gibt's verschiedene Größen ?!
Wir haben die (Kühlschrank großen) Laufwerke damals zurück gelassen. Waren ja ohne Elektronik nutzlos.
Die Kühlschrank-großen Laufwerke sind in dem Rack vom TA1630. Für die 1600 Serie gibts noch etwas kleinere, und vermutlich etwas moderner. Alle von den Wechselplatten die ich für dieses System habe sind mit neueren Datumsangaben.
Ein paar Wechselplatten hatte ich auch noch gerettet (und zu Raffzahn verbracht).
Wäre schön, wenn wir die alle mal sichern könnten.
Im Keller (von Haltenorth) waren noch ein (oder zwei) entsprechende Laufwerke, leider bereits ihrer Elektronik beraubt
Die großen oder die kleinen Laufwerke? Für die großen habe ich noch Platinen hier.
Übrigens gerade gefunden:
Was könnte das für ein Format sein?
Ich melde Interesse an .. Wenn du den illegalen Versand losdüsen lässt..
Da ich auch im Sauerland bin, könntest du dir auch bei mir Vapes abholen wenn du mal in der Nähe bist. Ich habe sicherlich noch 100 Stück die noch nicht "beraubt" wurden. Batterien müsstest du dann selber ausbauen. Dann würdet Ihr euch den fragwürdigen Versand sparen.
ich hätte Angst dass mir die Bude abfackelt, wenn diese recycelten Li Akkus überall verbaut sind.
Fahrradakku wird auch nur noch in der Brandschutztasche geladen ...
Naja "überall" ist übertrieben. Ich hab halt vor allem zur Weihnachtszeit Lichterketten und Deko an den Teilen. Dann noch einige Uhren und Arduino Projekte. Jede Batterie immer mit einem entsprechenden Board zum Schutz und zum Wandeln in 5V.
Bei mir bekommen die Akkus einen JST connector, die kleinen protection/boost converter Platinen das entsprechende Gegenstück.
Geladen wird in der Regel bei 0.3 bis 0.5 A, je nach Größe des Akkus mit einem relativ sicheren Ladegerät.
Auch einige Spielereien habe ich auf diese Akkus umgebaut:
In diesem Fall mit einem kleinen Modul was das Laden/Schutz übernimmt und einen kleinen Boost-converter auf 9V eingebaut hat.
Da Liion-Akkus wohl wirklich billiger sind: sind die vllt. minderwertiger, sodass die sich nur 10x laden lassen oder ist das normale Qualität?
Definitiv ganz normale Qualität. Bei mir läuft schon seit vorletzte Weihnachten alles an Kleinkram auf diesen Akkus. Ich nenne sie liebevoll "Street Lithium". Einige von meinen haben nun schon sicher 100 Zyklen hinter sich.