Mitsumi D500 Motor dreht dauerhaft

  • Hi,

    habe mittlerweile zwei D500 mit gleichen Problem.

    Der Motor, der die Diskette antreibt, dreht dauerhaft.

    Die Laufwerke machen das auch im Zusammenhang mit geprüften Boards.

    Also an der Hauptplatine liegt es nicht.

    Da läuft auch ganz normal ein Ersatzlaufwerk.


    Der Fehler muss also am Laufwerk selbst liegen.

    Da bleibt aber nicht viel an Möglichkeiten.

    Entweder der Motor selbst, oder irgend etwas an der braunen Platine.

    Zumindest für mein Verständnis...


    Da die Köpfe gemessen und in Ordnung sind, würde ich gerne die normale Funktion wieder herstellen und auch allgemein dazu lernen.


    Vielleicht habe ich Glück und jemand hier im Forum hatte schon mal so ein Problem.


    LG

    Florian

  • Guten Morgen

    deleted_02_23


    Grob erklärt, zu der braunen Platine


    Vom Aufbau müsste der

    Spindel-Antrieb ein DC Motor sein, auf der selbigen Welle ist ein Tacho, dieser liefert als Rückführung ein Tacho Signal (Spannung) welches dann als Regelgröße zurück zu dem Eingang /Ansteuer IC führt,


    Hast du schon, sollte ein Start/Stop Pin auf dem Ansteuer IC vorhanden sein nachgemessen,


    Kannst du von der Ansteuerplatine / Platine, den Kondensatoren, IC selbst noch ein paar detailierte Bilder erstellen,

    Bestückungsseite, Lötseite,

    So dass man auch die Board Nummern identifizieren kann sind die Elkos ausgelaufen, oder sind sie aufgebeult,

  • Danke für deine Mithilfe.


    Bei Laufwerk 1 hatte ich bereits Chip getauscht und den Motor gewechselt.

    Brachte leider kein Erfolg.

    Laufwerk zwei kam kürzlich rein und zeigt wie geschrieben die gleichen Symptome.

    Der Kopf lässt sich sogar ansteuern, aber er liest nicht und der Motor dreht als durchgehend.

    Ob wohl beide Köpfe funktionieren, lässt sich hier aber auch kein Speedtest machen. Der Motor reagiert 0 auf Abschaltbefehle.

    Habe ein 1541 Diagnose Modul mit dem ich so Spielereien machen kann.

  • Da du dein Floppy extern ansteuern kannst, würde ich anfangen mit der Ansteuerung,

    Kannst du an Pin7 ein Potential messen,

    ändert sich dies bei Abschaltung

    Screen stammt aus der vorherige manual


  • fanhistorie


    Konnte mich leider erst gestern wieder an das Problem ran setzen.


    Bearbeite hier gerade verschiedene 1541 gleichzeitig und kam bei der obigen Problembeschreibung durcheinander.


    Der Chip BA6301 auf der D500 Mitsumi war defekt, habe einen neuen rein gemacht und der Dauerläufer ist weg.

    Die 1541-2 läßt sich vom C64 ansprechen.

    Versucht zb zu laden oder zu formatieren, aber der Kopf fährt nur hin und her, aber es passiert nichts.

    Ich hatte so ein Symptom nur einmal bei einem Laufwerk(auch Mitsumi) mit defekten Kopf.

    Da hatte ich beim Messen glaub mehrmals 0L raus.


    Um das beim jetzigen zu prüfen habe ich nach Anleitung aus dem Buch von Peter Sieg S.49 gemessen.


    Rot zu Blau 25,3

    Rot zu Gelb 26,6

    Rot zu Weiß 12,7

    Gelb zu Weiß 14,1

    Gelb zu Blau 26,6

    Weiß zu Blau 12,7


    Die Werte müssten doch für einen noch guten Kopf sprechen?


    Verwendet wurde ein Multimeter Uni-T UT61D+.


    Die 1541-2 selber, also die Hauptplatine, funktioniert fehlerfrei mit dem Laufwerk JPN-Corp.


    Noch mal Sorry für die Verwirrung.