Erfahrungen mit Logic Analyzer im untersten Preis Segment

  • Bisher habe ich LA wenn möglich gemieden. Der entstehende Daten Wust und die komplizierte Handhabung haben mich abgehalten vor der Benutzung.


    Aber manchmal kommt man nicht aus ohne einem LA. So auch die letzten Wochen, weswegen ich mich nun sehr intensiv mit den Billig-LA auseinandergesetzt habe.


    AZDelivery Logic Analyzer 8 CH, 24MHz

    Controller based

    11,90

    Saleae kompatibel


    Den gibt es bei Amazon um 12€.

    Das Gerät ist klein und funktioniert.

    Es funktioniert genial gut für Protokolle wie SPI, I2C, etc. und auch für C64 - 1541 Speeder Protokolle (Jiffy etc.).

    Aber nun, bei einem 8 Bit CPU Projekt so bei 1 bis 3Mhz kann man das Teil nicht mehr gut nutzen.


    - Der selbe Sample Vorgang mehrmals hintereinander gibt verschiedene Ergebnisse.

    - Es fehlen manchmal Signale oder sie sind verfälscht.

    - Es kann nicht klar gemessen werden ob Signale etwas zu früh oder zu spät kommen.

    - Trigger lösen manchmal aus ohne Signal

    - 8 Kanäle sind einfach zu wenig für ein CPU Board Projekt


    Die Hardware ist einfach überfordert und nicht dafür geeignet.


    Die Software aber schon, die ist wirklich genial, einfach und leistungsfähig.


    Schön wären 32 oder 48 Kanäle, aber diese LA sind sehr teuer oder die Software ist katastrophal.


    =============


    Nun wurde mir dieser 16 Kanal empfohlen:


    Logic Analyzer USB 100M Max Sample Rate 16CH DE

    FPGA based

    61€

    Saleae kompatibel


    Mit dem Ding bin ich sehr zufrieden.

    Das 3 MHz Projekt lässt sich damit komfortabel analysieren.

    Ergebnisse lassen sich beliebig oft wiederholen.

    Die Saleae Software lässt keine Wünsche offen.


    Ich habe mir jetzt einen zweiten gekauft.

    Man hat so 32 Kanäle, die sich leider nicht kaskadieren lassen.

    Aber man spart sich das umstecken und man kann die kombinierten Ergebnisse auch sehr gut interpretieren.