Ebay + Käufer aus Chile

  • Ich habe sowohl auf meinem privaten, als auch auf meinem gewerblichen Konto eine recht hohe Anzahl an Käufen aus Chile.

    Wir reden hier über ca. 10%, normalerweise sind es 1-2 Artikel pro Jahr.


    Dahinter steckt evtl. ein Trick:

    Ebay gibt 1 Monat Lieferzeit an, danach bekommt der Käufer das Geld zurück. Der chilenische Zoll braucht aktuell 2!!! Monate um ein Paket zu bearbeiten.


    Was nicht dazu passt (K1+K2):

    Käufer 1: Radio ~100€ war super chilig und hat fein 3 Monate gewartet ohne sich zu beschweren

    Käufer 2: Hat 60 Tage Bearbeitungszeit für Amiga + 30 Tage Lieferzeit akzeptiert (somit wäre es wohl pünktlich für ebay angekommen)

    Käufer 3: 5€ Autoteil, nach 2 Monaten Fall aufgemacht.

    Käufer 4: Habe ich gerade Kauf abgebrochen


    Alternative Theorie:

    Wirtschaftlicher Aufschwung oder Ersparnisse werden schnell in Waren umgewandelt. Das würde auch erklären, dass der Zoll solange braucht, weil er total überfordert ist.


    Sagt mal was dazu, vielleicht sind hier ja noch andere Ebay-Powerseller oder Privatverkäufer?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Guten Morgen

    PC-Rath_de


    Bin zwar kein Power Seller, aber ich denke anhand den letzten Zahlen Auswertungen nicht an einen derzeitigen massiven wirtschaftlichen Aufschwung,


    Bei zweistelliger Inflation, niedrigem Kupferpreis und starke wirtschaftliche Abhängigkeiten bei den Importen, ggf auch kommende internationale herabstufung, ,