OS/2 2.11 "Revival"

  • Wenn es einen Merlin/Warp Thread gibt, warum dann nicht auch einen 2.11er :).


    Wie einige schon mitbekommen haben, bin ich früher einmal OS/2 Jünger gewesen ... im Studium damit angefangen, guten Geld in eine 8514/A investiert ... später ein 4-Line BBS und FIDO-Node damit betrieben.


    Vor einiger Zeit, als ich den DevCon Karton im Regal sah, kam etwas Wehmut auf - außerdem habe ich neuerdings auch die Ehre, das Vereins-OS/2-"Konvolut" zu beherbergen - daher ... es müssen mal wieder Installationen her - und zwar nicht gepfuscht auf VM, sondern auf echter Maschine.


    Erste Frage: welche Modellgeneration ist sinnvoll?

    Es darf schon ein wenig schneller sein, als ein DX/4 100 :) ... die Wahl fiel auf einen P-III. Über einen Kuh... ääh ... Tauschhandel kam ich an eine passende Kiste, Gigabyte Mainboard in FSC Gehäuse mit Compaq OEM CD-ROM ...

    ... und hatte erst einmal ein paar technische Probleme zu beheben, die Vermutung eines sterbendes Netzteils lag nahe, es stellt sich aber heraus, daß es das Mainboard an sich war, und wie der Zufall es will, verkaufte jemand in der "Bucht" das FSC-Board (D1171), das ursprünglich mal in diesem Gehäuse gesteckt haben könnte. "Matching Numbers" sozusagen :). Dafür paßte der mitgelieferte Lüfter nicht mehr, da beim FSC Board ein paar fette Kondis direkt neben dem Prozessor wohnen ...


    Erste Installationsversuche der 2.11er CD-Version brachten zutage, daß anscheinend keiner der gängigen ATAPI Teiber dieses Compaq CD-ROM erkennt (unter Windoofs kein Problem), daher durfte ich auf die Installation via Diskette ausweichen.


    Erfahrungen:

    • Die 30+ Jahre alten IBM Disketten "Made in Danmark" waren bis auf 3 noch les- und brauchbar.
    • die originalverschweißten NOS-Boxen aus dem Schrank, um die Disks neu zu generieren, haben da schon deutlich mieser abgeschnitten: Negativrekord halten die blau/silbernen Sony-HD, von denen waren 50% DOA.
    • Aah, endlich mal wieder Disk-Jockey :) ... config.sys verbastelt? 2 Disketten booten und ESC drücken, ALT-F1 kam ja erst mit Warp ...

    Nach ein paar Stunden netter Spielerei läuft 2.11 jetzt jedenfalls auf meinem P-III/700 mit 512 MB RAM, Matrox G450 PCI und 4GB IDE Flash HD.


    Next up ...

    • Update auf das letzte Fixpack
    • Installation Matrox Treiber (funktionieren hoffentlich mit dem letzten FP)
    • neuen Lüfter besorgen (ist schon im Zulauf)
    • Update auf einen P-III/1000 :p - wenn schon, denn schon ...
    • Ersatz IDE CD-ROM durch etwas "supportetes" (ist schon im Zulauf, Toshiba XM-6002B)
    • Irgendwo habe ich die letzte Version meines BBS auf Floppy verewigt (leider ohne die Kathy Ireland Bilder in fragwürdiger Qualität) - wird spannend, ob die Floppies noch leben
    • Thinkpad 600E "reviven" :)


    Und ich zitiere mich mal selbst aus dem Warp-Thread ...


    "Eines muß man ja mal sagen ... OS/2 2.11 - Pentium-III/700 - 512 MB RAM und von Flash - ein Träumchen, wenn mir den Speed jemand 1990 gegeben hätte :)"



  • Sehr schön, mit 2.0 hatte ich angefangen.

    Dann dem Gang der Entwicklung gefolgt mit Warp3/Connect, Warp 4, ECS 1, ECS 2.1 was bis heute hier läuft. Das ARCAOS habe ich auch aber nutze ich nicht wirklich. Mein ECS2.1 läuft so seit ca 2000 - ist momentan auf 2 Maschinen und in der VirtualBox.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Vereins-Konvolut ist vielleicht etwas übertrieben. Habe vor kurzem eine Sammlung von orbsman übernommen...

    Ich kenne die Sammlung - falls du Images benötigst 8-) .

    Anscheinend hat er keinen Platz mehr was ich nachvollziehen kann. In der Sammlung ist auch ECS 2.1 dabei falls du was 'Modernes' möchtest.


    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    Einmal editiert, zuletzt von fritzeflink ()