Angepasste deutsche Tastatur fuer MYZ80

  • Da ich neben Windows 10 nun auch wieder einen XP-Rechner am Laufen habe, hab ich mir den MYZ80 CP/M-Emulator nochmal genauer angesehen - da er immer geolbt wird.

    Bis jetzt unter Windows 10 war mir die Anzeige innerhalb von VDOS oder DOSBox-X nicht so angenehm (Font/Zwischenablage).

    Unter XP wuerde er in der ganz normalen Shell/Console laufen, aber schoener (wie bei RunCPM fuer Windows) ist es fuer mich in ConEmu ;)


    Zwar ist die Doku fast nur Online (auf Wenseiten oder als Onlinehilfe der Befehle), aber der Emulator begeisterte mich durch Funktion und niedrige CPU-Last.


    Allerdings schmerzlich war die Tastaturbelegung - erst ohne DE.KEY Definitions-Datei nur US-Keyboard.

    Online fand ich dann 2 deutsche Tastatur-Definitionsdateien (eine erstellt mit v1.11 und eine erstellt mit v1.22).


    Beide haben allerdings folgende Fehl-er/-belegungen:

    " ergibt @

    # ergibt \

    Y ergibt Z

    Z ergibt Y


    ABER (wie es sein soll)

    y ergibt y

    z ergibt z


    Nachdem ich rausgefunden hatte, dass man mit CTRL-SHIFT+BREAK die Tastatur umdefinieren koennen soll, musste ich erstmal auch feststellen, dass meine logitech K400r keine BREAK (PAUSE/Unterbrechen)-Taste hat :(

    So musste erstmal eine deutsche PS/2-Tastatur an den XP-Rechner, die aber erst nach einem Neustart erkannt wurde (nicht wie bei USB beim einstecken).


    Der erste Umdefinitionsversuch war nur halb erfolgreich, weil ich zuerst die # auf die #-Taste legte und dann im Umdefinitions-Menu keinen \ (Backslash) mehr eingeben konnte - weil er da teilweise nur die US-Tastatur kennt, aber der Backslash schon weg-definiert war :(


    In der 2ten Strategie habe ich erstmal den

    - \ (Backslash) auf ALT-GR-ß

    - @ (Klammeraffe) auf ALT-GR-Q

    verlegt und dann

    - Z auf Z

    - Y auf Y

    - # auf #

    - " auf Shift-2


    Einzig ein § gibt es nicht auf Shift-3, da belibt es bei der US-Belegung # - da ich in der Umdefinition die Taste nicht "stumm" schalten konnte (durch keine Eingabe und speichern).


    In der angehaengten Datei ist meine DEGUIDO.KEY auch in Kopie als MYZ80.KEY drin, die automatisch geladen wird, wenn die im MYZ80-DOS-Verzeichnis mi drin steht.


    Mich hat ja irgendwie gewundert, dass ich Online keine andere deutsche Tastatur fuer MYZ80 gefunden habe, die das schon behoben hatte.

    Auch habe ich neben der v1.24 von MYZ80 maximal die v1.11 gefunden - und keine enthaelt die von der KEY-Online-Hilfe erwaehnte KEY.LBR :(

  • PS/2-Tastaturen und Mäuse sollte man übrigens (entgegen denselben mit USB) nicht "heiß ein-/ausstecken" - Dabei kannst du dir die Treiber auf dem Motherboard abschießen.

  • Ich hatte von Peter z80.eu noch die Rueckmeldung, dass er bei der deutschen Tastatur
    {[]} und evtl. | vermisst (er programmier wohl mehr als ich in CP/M? ;) )


    Durch "Zufall" fand ich die auf den normalen Tastaturpositionen, wenn man anstatt ALTGR
    nur die linke ALT Taste in Kobination nutzt.


    Fuer den Komfort habe ich die deutsche Tastaturbelegung nochmal "verbessert" und {[]}| nochmal zusaetzlich auf die ALTGR+Taste dupliziert.


    D.h.

    ALT+7 = ALTGR+7 = {

    ALT+8 = ALTGR+8 = [

    ALT+9 = ALTGR+9 = ]

    ALT+0 = ALTGR+0 = }

    ALT+< = ALTGR+< = |