Reparatur robotron 8086 Clone (EC1834) - 8253 Fehler

  • Heute den nächsten russischen KR1533LA3 gefunden. Zufall, wollte eigentlich A36 prüfen, habe A38 gelesen.

    Der ist für den 8 MHz Takt zuständig und hat Aussetzer...

  • Mittlerweile sind A36 und A38 raus.

    Der KR1355LA3 hat mich eine Stunde beschäftigt, ihn raus zu bekommen.

    Die LP sieht an den Vias nicht mehr besonders schön aus, aber es sind keine weiteren Schäden entstanden.


    A36 war es aber vermutlich nicht. A38 ein DL032 oder 74LS32 war definitiv tot, nach dem Tausch wird die Platine aber immer noch nicht erkannt.

    Es wird weiter gemessen...

  • Es ist faszinierend wie du die Reparaturen beschreibst und der Ausdauer mit der du vorgehst. Ich hatte noch nie erlebt, dass so viel kaputt gegangen ist. Wahrscheinlich ist die Garantie schon abgelaufen, wäre es wohl Zeit das Gerät wieder zurück zu geben.

  • Es ist faszinierend wie du die Reparaturen beschreibst und der Ausdauer mit der du vorgehst. Ich hatte noch nie erlebt, dass so viel kaputt gegangen ist. Wahrscheinlich ist die Garantie schon abgelaufen, wäre es wohl Zeit das Gerät wieder zurück zu geben.

    Garantie.... 8o LOL


    Ich hätte mir auch nicht vorstellen können, das da SO viel kaputt ist... Und ich war's nicht mal... 🤣


    Auf unserem original in Besitz befindlichem war lediglich der Netzfilter hin und 2x U2164. Der Rest geht da ALLES noch.

    Ich weiß nicht, was mit der Kiste ist/war...

    Ich glaube aber, BESSER hätte ich da nicht so viel Know how gewinnen können, als so.

    Immerhin macht es mir auch viel Spaß, zu sehen, wie er langsam wieder zum Leben erweckt.


    ...


    So, neue Messung. IOR/IOW sind permanent auf H. Davor sitzt die russische Version eines DL008.

    Ein Eingang ist CS für den 8272 - der lebt.


    Da würde ich jetzt einfach auf den KR1533LI1 wetten...

    ...gemessen und bestätigt.

    Gleichzeitig habe ich dessen Eingangsquellen ebenfalls überprüft. Da ist noch ein DL032 A40 tot....

    Mehr kann ich erst nach Tausch prüfen, also raus mit den 2...

  • Der aktuelle Stand für den FDC:

    16% der ICs getauscht.



    So Leute...

    Ich kann sagen: der Rechner ist weitestgehend repariert.


    Nach dem Bild fand ich dann auch in meiner KC85 D008 BOM Kiste einen 74LS08. Rein damit und ab aufs Board - KEIN Floppyfehler mehr. DIR A: funktioniert!


    Auf Floppy schreiben und Dateien lesen funktioniert... :D


    Yey! 😁😁😁😁😁😁

  • Bevor ich mich an der HDD vergehe und das Board mit dem Gehäuse verheirate, versuche ich mich noch einer Modifikation, um XT Kompatibilität herzustellen.


    16 Bit IO-Zugriffe funktionieren mit dem Rechner so nicht (in ax,dx / out dx,ax), weil die Byte-Swap Logik nicht vollständig implementiert ist.

    In einem russischen Forum hat jemand vor ein paar Jahren einen Schaltplan (nur teilweise komplett) veröffentlicht.


    Ziel ist es, beliebige VGA Karten einsetzen zu können - die meisten nutzen 16 Bit Zugriffe auch im 8 Bit Modus.

    Weiterhin gibt es Unterstützung für XT-IDE im Chuck Mode (Hi-Speed).


    Falls Interesse an der Story besteht, mache ich einen neuen Thread in der DDR-Rechner Abteilung auf...

  • Danke! Ich hab's schon fast vermutet... ;)

  • Hier geht's dann mit obigem weiter... ;)

  • Da andere das im robotron Forum schon immer mal machen wollten, aber keiner es je machte...

    Ich habe da mal angefangen.


    https://mgoegel.github.io/ec1834-troubleshooting/


    GitHub - mgoegel/ec1834-troubleshooting: Robotron EC1834 Troubleshooting guide
    Robotron EC1834 Troubleshooting guide. Contribute to mgoegel/ec1834-troubleshooting development by creating an account on GitHub.
    github.com