Probleme mit der Vortex SP512 im CPC464

  • Hier kommen die neuesten Erkenntnisse zu diesem Thema.


    Zunächst habe ich der SP512 eigene Versorgungsleitungen für die 5V spendiert und möglichst kurz gehalten.

    Das ergab keine Veränderuung. :weinen:


    Dann habe ich mir das gepostete Foto von einer andernen SP512 genau angesehen und Unterschiede in der Bestückung gefunden.

    Dort hatte man ein paar TTLs in der HCT Variante an Stelle der LS verwendet.

    Also TTLs besorgt, die alten ausgelötet, Sockel eingelötet und mit den neuen HCTs bestückt.

    Wieder keine Veränderung im Verhalten. ::vodoo::


    Es folgte eine kreative Pause, in der ich auf die Lieferung des bestellten DDI-3 Controllers gewartet habe.

    Jetzt ist er da. ::heilig::


    Ich habe ihn heute mit einem USB-Stick und ohne echtem Laufwerk getestet.

    Der läuft auf Anhieb und ... die Directory kommt schön tabelliert, so wie es sein soll, auf dem Bildschirm! :applaus:


    Da liegt es doch nahe, das der Unfug vom DDI-1 Controller verursacht wird, so wie bereits vermutet.

    Wenn also ein weiteres ROM ( das von der Vortex) neben dem AMSDOS vorhanden ist, kommt etwas aus dem Tritt.

    Das ist bestimmt eine Timing Sache, entweder von der Adressdekodierung, einem Latch zur Aufschaltung auf den Systembus oder

    dem ROM-Baustein vom AMSDOS selbst.


    Wie hängt sich die SP512 denn in das System ein? Einen Schaltplan dazu gibt es wohl nicht, oder?


    Grüße

    fishermansfriendtoo

  • Abschlußbericht:

    Endlich nach .. rechne, rechne,...auf jeden Fall mehr als 30 Jahren konnte die Ursache für Problem

    identifiziert und , noch besser, gleich beseitigt werden. :)

    Ursache: Zu langsames AMSDOS-ROM =O

    Behebung: Ersetzten des ROM durch schnelles Eprom :saint: