Drucker an CPC6128

  • Wenn ich den DMP 2160 an den CPC 6128 anschließen will, benötige ich ein Kabel. (Ja nee, is klaaa)
    Kann ich ein normales Centronics Kabel nehmen, SUB-D Stecker abschneiden, und zweiten Centronics
    Pin-gleich auflöten?


    Stefan

    • Official Post

    Wenn Du sowas brauchst kannst Du Dir die Arbeit evtl. sparen.
    Ich habe hier noch ein paar Kabel mit zwei 36pol. Centronics-Steckern.
    bei Interesse bescheid sagen, ich kram die dann mal raus.


    Gruß
    Christian

    +++ ATH

  • Einen Pin unterbricht man bei den CPC-Kabeln - wegen der 7Bit-Geschichte und der Kompatibilität zu dn Druckern - bei einem DMP2160 ist das aber egal.
    Ich hab Sloopie ein Kabel geschickt. Wenn er das mal fotografierne könnte und online stellt, sieht man genau welcher Pin unterbrochen wurde.

  • Ich habe eine SUB-D-25-Buchse, ein Stück Flachbandkabel und einen Centronics-Stecker zusammengequetscht und habe nun einen Adapter, an den ich jedes PC-Druckerkabel anschließen kann. Einen Pin musste ich unterbrechen, daran erinnere ich mich noch - aber das war nicht das 7. Bit, sondern was anderes. Ich glaube /RESET. (Pin 16 bzw. 31 am Centronics)

    Nilquader of SPRING

  • Es war ned das 7te Bit, sondern wegen dem 7Bit breiten Druckerbus des CPCs. Das war auch - wenn ich mich recht erinnere - nur dann, wenn es Probleme gab mit Umlauten oder irgendwelchen Sonderzeichen. Die meisten Kabel für den CPC hatten dieses "rausgeschnittene Stück" Flachbandkabel. Bei RUndkabeln war der Pin ned verlötet. Welcher das war, wird uns Sloopie im Bildfotobeweis ja irgendwannliefern.

  • Ich dachte die Unterbrechung sorgt dafür das kein doppelter Zeilenvorschub entsteht? Der CPC machte doch sonst doppelten Zeilenvorsprung beim NLQ401 und anderen Druckern?

  • Kann auch sein - ich will mich da ned festlegen :D Es ist zu lange her, als dass ich mir 100% sicher sein wöllte.

  • Ja geht mir auch so, wer druckt denn heute noch was mit den ollen Kreissägen. Näh !


    Gruß
    Tom

  • Kannst du abzählen, welcher PIN das ist, also welche Ader? Rot ist 1

  • Na dann simmer doch alle zufrieden :D
    Und Stefan Both kann sein Kabel löten :D

  • Standart-Druckerkabel genommen - Centronics-Stecker mit 60 cm Kabel
    abgeschnitten. 2ten Centronics Stecker ans andere Ende, Pingleich aufgelötet.
    Scheint zu klappen.
    Genaues sehe ich, wenn ich das Band nachgefärbt habe.


    Stefan

  • Supi Stefan


    Diese Stand-Art Artikel machen einfach überall was her :D


    Grüessli, Uli (übrigens an einem der ersten Steve Jobs Schminkspiegel ;)
    (Spiegel-Art)


    Grüessli, Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud: