FabGL Multitasking-CP/M auf dem TTGO VGA32

  • im .INO Sourcecode steht ja schon, dass man fuer den TTGO VGA32 v1.4 (bzw. als CPU-Name der PICO-D4) eine Anpassung der SPI-Config fuer den SDCard-Slot notwendig ist.


    Leider steht in Zeile 33 nur, dass man den Befehl "FileBrowser::mountSDCard" in (bei mir) Zeile 115 anpassen/erweitern soll.

    Die Parameter sind dafuer bedauernswerterweise nicht genannt.

    Als ich ich den Befehl in der FabGL-Doku rausgesucht und danach die Zeilen 106-112 fuer die Config-Parameter erstellt und Zeile 115 erweitert um die Parameter (gegenueber dem Standard-Source) beim Mount der SDCard zu uebergeben.



    Damit klappt der Compile.

    Zu beachten war allerdings dass er in meinem Format die 16GB Karte nicht erkannte.

    D.h. nach dem ersten booten (mit leerer SDCard) des Multitasking-CP/M nutzt man den Befehl "FORMAT" und das Multitasking-CP/M formatier die Karte so, dass es sie selbst lesen kann und erstellt dann einige initiale Verzechnissse (BIN, SDK etc) und erstellt darin Dateien.


    Nachher findet man den Verzeichnisbaum auf der Karte und den Verzeichnissen diskA und DIskB - diesmal keine .DSK-Dateien, sondern echte Verzeichnisse aehnlich wie bei RunCPM :) nur dass es aufgrund von CP/M v3 Unterverzeichnisse anstatt UserAreas gibt :)


    Evtl. kann das Multitasking-CP/M Euere SDCard auch ohne Formatierung nutzen, wenn die BlockSize der Karte und die allocationUnitSize (per Standard bei Multitasking-CP/M 16*1024=16384 uebereinstimmen.


    Beim der Standard-Version der Kompilierung wird WiFi/WLAN nicht mit rein kompiliert (z.B. fuer PING und TELNET) - allerdings gibt es dann eine kurze Hilfe aus, wie man dies entsprechend einkompilieren kann :)


    Mir kommt das Multitasking-CP/M etwas langsamer vor als RunCPM auf dem VGA32 bzw. dem RPi Pico, aber dafuer bekommt man

    - CP/M3

    - Multitasking (Sessions per F1-F12)

    - Unterverzeichnisse

    - bei SPI anstatt SDCard (oder ist es ein anderer Grund?) auch 128K TPA anstatt 64K TPA


    PSRAM wird (trotz nicht.Aktivierung in den Optionen der Arduino-IDE) von FabGL genutzt fuer offene Files (z.Zt. 6 Stueck konfiguriert im Source)

  • Hallo guidol,

    hat zwar granichts mit dem hier zutun , wollte nurmal nachfragen ob es dir und deiner Familie gut geht.

    Laut deinen Profil schreibst Du ja aus der Tuerkey und da schauts ja leider nicht sehr gut aus.


    Ich hoffe das es Dir und allen aus dieme Familie gut geht.


    Wir kennen uns nicht , habe aber immer wieder mal gute Info´s von dir erhalten.


    Alles gute

    Thomas

  • hat zwar granichts mit dem hier zutun , wollte nurmal nachfragen ob es dir und deiner Familie gut geht.

    Laut deinen Profil schreibst Du ja aus der Tuerkey und da schauts ja leider nicht sehr gut aus.

    Ich hoffe das es Dir und allen aus dieme Familie gut geht.

    Wir kennen uns nicht , habe aber immer wieder mal gute Info´s von dir erhalten.


    Danke der Nachfrage ;) Hier ist alles OK - wir sind weit genug vom Epizentrum entfernt ;)

    Kalt ist es fuer Tuerkei-Verhaeltnisse (hier in Mudanya kommt eher Regen als Schnee - liegengeblieben ist er aber nicht - aber draussen ist es sehr windig und kalt, soweit nicht schoen fuer die Betroffenen).


    Schoen, dass Dir Infos von mir gefallen :) Dann lohnt es sich immer wieder was zu schreiben und auszuprobieren.

  • PSRAM wird (trotz nicht.Aktivierung in den Optionen der Arduino-IDE) von FabGL genutzt fuer offene Files (z.Zt. 6 Stueck konfiguriert im Source)

    nach der FabGL-Issue 248 soll man doch das PSRAM beim compilieren aktivieren:

    Zitat

    fdivitto commented on Jul 1, 2022

    Memory for each session is dynamically allocated and sometimes it could be not enough to run all sessions.
    Please try to flash the Multitasking Sketch enabling PSRAM on VGA32 1.4: this should avoid some memory problems.


    PeterSieg Catchum und Ladder laufen auf dieser Emulation in spielbarer Geschwindigkeit
    Nicht zu schnell, wie unter RunCPM ;)


    CATCHUM und LADDER liegen bei der Standard-Installation vom Multitasking-CP/M im Verzeichnis GAMES unter A:
    retro detlef SBASIC liegt auf Drive A: unter den Verzeichnissen SDK -> SBASIC ;)

  • Beim der Standard-Version der Kompilierung wird WiFi/WLAN nicht mit rein kompiliert (z.B. fuer PING und TELNET) - allerdings gibt es dann eine kurze Hilfe aus, wie man dies entsprechend einkompilieren kann :)

    fuer WLAN/WiFi mit dem VGA32 unter dem Mutitasking-CP/M habe ich nun nochmal eine Issue (#320) aufgemacht,

    weil eine Einstellung in der /src/HAL.h das WiFi beim compilieren disabled (war in der /src/defs.h eigentlich aktiv mit #define HAS_WIFI ) hat.


    Im Moment geht der WiFi-Scan, aber der WiFi-Connect will sich bei mir nihct verbinden (failed).