Compaq LTE Elite 4/75CX - Werte von Kondensatoren

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe einen Compaq LTE Elite 4/75CX von einem Arbeitskollegen bekommen. Das gute Teil stand jahrelang im Keller.

    Lebenszeichen - Fehlanzeige


    Drücke ich den Einschaltknopf, geht das Lämpchen an der Front kurz aus und wieder an. Gleichzeitig höre ich lediglich kurz ein leises "knacken" und nichts tut sich.

    Also habe ich das Teil komplett auseinander gebaut, die Platine vor mir auf den Tisch gestellt und provisorisch Strom + Display angeschlossen und meinen Einschaltversuch wiederholt.


    Es kam mit jedem "Knacks" ein kleiner Funken, gefolgt von Gestank und einem kleinen Wölkchen :xmas:

    Problem gefunden... Mindestens einer der Tantal-Kondensatoren hat den Geist aufgegeben. In meinem Fall C525.


    Das kleine Biest habe ich dann mit Mühe runtergelötet. Es scheint so, dass hier noch nach dem Löten eine Art Kleber verwendet wurde.

    Die restlichen Nachbarn vom C525 nämlich C508, C538 und C542 habe ich gleich mit runter geholt.


    Mein Problem ist nun, dass keiner der Kondensatoren einen Wert aufgedruckt hat.


    Kann mir jemand von Euch helfen?


    Vielen Dank

    Peter

  • Guten Morgen

    peter21x

    Hast du defekte Elkos auf dem Mainboard oder innerhalb der PSU festgestellt,


    Ein, zwei Bilder sagen mehr wie tausend Wort,


    Vermutlich wurden dann aufgrund der Miniatisierung dann statt diskrete Tantals SMD Tantals eingesetzt,


    evt findet sich auf der beteiligten Platine eine Paritätsangabe, oder einen Aufdruck der Werte,

  • Hallo Retro,


    Schaltplan, Stückliste

    Das wäre mein Wunsch :) Aber leider habe ich beides im Netz nicht finden können.


    Zitat

    oder messen.

    Das fällt bei mir ja leider raus. Einer von denen hat ja geraucht. Generell sind die Teile nicht mehr ganz. Wie erwähnt, war dort irgend ein Kleber noch verwendet worden :(


    Zitat

    Bild von den Kondensatoren (gr0ß)

    Damit kann ich dienen :)


  • Genau wie fanhistorie schreibt.


    Wenn 3 Kondensatoren den gleichen Wert zeigen und ein Kondensator

    einen ganz anderen Wert, dann könnte der Wert gefunden worden sein..


    Wenn Plastiküberzug, dann bitte vorsichtig abkratzen.

    Evt. kann etwas gelesen werden.

  • Guten Tag

    retro


    damit hätten wir ggf die Kapazität, aber wissen weder was vom Aufbau, noch von den Werten wie die Güte, Q, dem ESR...,

    auch wissen wir nicht, warum einer davon zerstört wurde im Einschaltmoment,

    noch wie genau die Schaltung aufgebaut, intern funktioniert,


    ein Schaltplan der PSU bzw dem Systemboard selbst fand ich auch nicht,

    nur das manuel,

  • Hallo fanhistorie


    ich habe nicht von Elektrotechnik gesprochen.

    Um den Fehler zu finden braucht man noch mehr Infos.

    Es gibt bei hier ein Transistor Tester der ESR anzeigt.

    Forum: Projekte & Code

    Ich stimme dir zu. :) Ich bin auch Hobbyanwender.

    Für viele Hobbyanwender hört der Spaß hier auf.


    Ich antworte nur auf die Frage.

    Ich zeige den Möglichkeit auf wie der Wert des Kondensator ermittelt werden kann.

    Auf dem Kondensator steht bestimmt eine Bezeichnung unter dem Plastik (wenn es so ist).

    Ansonsten sollte peter21x einen Fachmann einschalten.


    Gruß

    retro


    :)

  • Danke für die vielen Antworten.


    Einen Kondensator habe ich testweise "ausgezogen".


    Da ist definitiv keine Bezeichnung drauf.



    Ich werde nachher noch mal eine Messung für alle 4 durchführen und schauen was raus kommt.


    Im Netz habe ich jedoch jemanden gefunden der diese und weitere Kondensatoren auf der Platine gewechselt hat. Den Kontakt habe ich aufgenommen. Sollte ich hier eine Rückmeldung erhalten, stelle ich die Werte und Details hier rein, damit das Forum und eventuell Betroffene in Zukunft direkt loslegen können :)

  • Guten Abend

    peter21x


    dann warten wir ab auf deine Rückinfo,


    Anhand der Polarität angabe tippen wir anhand den 90 er Jahren auf einen SMD Elektrolyt Kondensator, evt Tantal oder Niddium,

    das besondere ist der eine Drahtanschluss,