Mac Plus startet sich immer wieder neu / defekte Spule L2 auf Analogboard

  • Hallo zusammen,


    mein Mac Plus startete sich seit kurzem nach dem Einschalten immer wieder neu (wie bei einem Reset). Mal schaffte er es, bis das Betriebssystem geladen war, mal schon während des Startvorganges. Selten hielt er auch etwas länger durch. Aber dann kam ein Neustart.

    Ich habe dann auf dem Analogboard alle Kondensatoren ersetzt. Während des Aus- bzw. Einlötens der Kondensatoren fiel das Plastikteil der Spule L2 (Width) heraus. Ich habe nach dem Einlöten der Kondensatoren das Plastikteil wieder in die Spule gesteckt und den Mac eingeschaltet. Er lief nun wieder. Die Freude war aber leider nicht von langer Dauer. Schon am nächsten Tag startete er sich schon wieder dauern neu, meist während des Bootvorgangs.

    Soll ich die Spule ersetzen (wenn ja mit was ?) oder das Plastikteil nur festkleben ? Hat das Problem des dauernden Neustarts überhaupt damit zu tun ? Ich glaube es fast nicht. Liegt es am Analog oder am Motherboard ? Was könnte ich noch machen damit der Mac Plus wieder normal arbeitet ?

    Ich bin zur Zeit recht ratlos.


    Über Hinweise würde ich mich freuen,

    viele Grüße

    Wolfgang


  • Da würde ich als Erstes das PowerBoard überprüfen, ob das genügend

    Saft liefert. Messen kannst du das hinten am externen Floppy-Stecker.

    Die Spezifikationen sind zwar für den Macintosh 128K, dürften aber

    auch auf den Macintosh Plus zutreffen:



    Und diese 3 Kandidaten sofort ersetzen, bevor diese explodieren:


    C37: 0.47uF

    C33 und C36: Y2 4.7nF (Entstörkondensator)


  • Die Spule ist für die Breiteneinstellung des Screens. (Sagt ja das "Width" schon) In dem Plasteröhrchen ist ein durch Gewinde verstellbarer Ferritkern, dessen Lage die Induktivität und damit die Breite des Bildes beeinflusst. Vorsichtig wieder in die Spule setzen und mit etwas Klebstoff fixieren OHNE das Klebstoff IN das Plasteröhrchen kommt.

  • Da würde ich als Erstes das PowerBoard überprüfen, ob das genügend

    Saft liefert. Messen kannst du das hinten am externen Floppy-Stecker.

    Ich habe gemessen:

    Pin 5 -13,9

    Pin 6 5,46

    pin 7 13,7

    pin 8 13,8

    Ist also eher zu stark.


    C33,C36 und C37 habe ich mit den anderen Kondensatoren gewechselt.


    Die Spule ist für die Breiteneinstellung des Screens. (Sagt ja das "Width" schon) In dem Plasteröhrchen ist ein durch Gewinde verstellbarer Ferritkern, dessen Lage die Induktivität und damit die Breite des Bildes beeinflusst. Vorsichtig wieder in die Spule setzen und mit etwas Klebstoff fixieren OHNE das Klebstoff IN das Plasteröhrchen kommt

    Das werde ich so machen. Hoffentlich klappt das mit dem Klebstoff, ansonsten kann ich nicht mehr die Breite verstellen. Aber mit dem andauernden Neustart hat das ja wohl nichts zu tun.


    Ich habe auch das Buch "The Dead Mac Scrolls" durchgesehen, da habe ich diesen Neustart-Fehler nicht gefunden.


    Ich werde also nach https://www.youtube.com/watch?v=My5DJIC61_k die Volts etwas reduzieren.


    Vielen Dank schon einmal für die Hinweise, die Ergebnisse schreibe ich dann.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Wolfgang

  • Ich habe die Voltzahl in kleinen Schritten reduziert bis kein Neustart mehr auftrat. Nun läuft er soweit ohne Neustarts. Vielen Dank Rappi, der Rat hat gut geholfen.


    Das Plastikröhrchen habe ich vorsichtig angeklebt. Den Ferritkern konnte ich danach bewegen, die Bildschirmbreite hat sich dadurch auch geändert. Habe den Kern anscheinend nicht festgeklebt :) Mal sehen, wie lange es hält. Vielen Dank zitruskeks. Aber wenn das Teil mal ganz auseinanderfällt, gibt es dafür ein Ersatzteil ?

    Nun ist der Mac Plus fast fertig, es reagieren ein paar Tasten der Tastatur nicht mehr. Aber wenn ich das Problem behoben habe sollte er wieder fit sein.


    Wünsche allen noch einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die neue Woche

    Wolfgang

  • Ich habe die Voltzahl in kleinen Schritten reduziert bis kein Neustart mehr auftrat. Nun läuft er soweit ohne Neustarts. Vielen Dank Rappi, der Rat hat gut geholfen.

    Gern geschehen.

  • Das Plastikröhrchen habe ich vorsichtig angeklebt. Den Ferritkern konnte ich danach bewegen, die Bildschirmbreite hat sich dadurch auch geändert. Habe den Kern anscheinend nicht festgeklebt :) Mal sehen, wie lange es hält. Vielen Dank zitruskeks. Aber wenn das Teil mal ganz auseinanderfällt, gibt es dafür ein Ersatzteil ?

    Ich glaube nicht dass du dafür fertige Regal-Massenware findest. Die Spule an sich ist ja relativ robust, wichtig ist nur dass der Kern nicht kaputtgeht.