Suche nach Siemens PC-MX2 PC-2000 System- und Servicehandbüchern.

• Zunächst einmal möchte ich mich entschuldigen, mein Deutsch ist sehr schlecht, also muss ich Google Translate verwenden. Ist es in Ordnung, in diesem Forum Englisch zu verwenden?

Ich habe mir vor kurzem einen Siemens PC-MX2 PC-2000 und Bedienterminal zugelegt. Aber weil mir das SS97-Kabel zwischen ihnen fehlt, konnte ich nicht starten. Nach dem Lesen des Handbuchs und der kleinen Dinge im Internet, die ich finden kann, verstehe ich, dass es ohne diese Verbindung nicht startet. Ist das richtig? Ich habe den passenden Schaltplan gefunden und warte auf das Zeug, um mein eigenes Kabel zu machen.

Dieser Computer ist sehr selten, wie ich sehe, und als Nebeneffekt bedeutet das, dass Informationen schwer zu bekommen sind. Ich bin nicht nur daran interessiert, es zum Laufen zu bringen, um die Geschichte am Leben zu erhalten, sondern ich bin sehr daran interessiert zu verstehen, wie die Dinge auf der untersten Ebene nach oben laufen. Ich frage mich also, ob jemand ein Systemhandbuch oder ein Referenzhandbuch für Programmierer für den PC-MX2 hat?

Ich habe einen für den PC-MX300 gefunden, der sehr ähnlich, aber nicht gleich ist. Wenn jemand eine physische Kopie hat, würde ich sie freiwillig scannen und online stellen.

Dies sind die Dateien, die ich bereits gefunden habe und die einen großartigen Einblick in die Funktionsweise des Computers geben.

mx300-9783_system-manual_u64510-j-7600_1988-89.pdf (oldcomputers-ddns.org)

SINIX - System Mehrplatzsystem 9783 MX300 (INTEL) (oldcomputers-ddns.org)

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

• Willkommen,

auf oldcomputers war schon richtig.

siemens - mx-rm - PC-MX2

Der PC/MX2 hat in dem Alter gerne Probleme mit der MFM Festplatte. In welcher Landessprache bist du den zu Hause ?

Suche mal bitte hier nach SINIX.

Mit freundlichen Grüßen

fritz

• Moin mlindroth ,

herzlich willkommen in dem Forum und viel Spaß hier.

Das SS97-Kabel, das du benötigst, ist relativ einfach herzustellen. es besteht aus einem D-Sub9 Männchen und einem D-Sub9 Weibchen, die 1:1 verbunden sind: Pin 1 auf Pin 1, Pin 2 auf Pin 2, .... bis Pin 9 auf Pin 9 und die Abschirmung auf die Stecker-Gehäuse.

Stimmt, der PC2000 ist selten - mir ist auch vor einigen Jahren einer zugelaufen.

• fritzeflink, Danke für die Antwort, ich habe diese Links bereits besucht und das Logik-PDF völlig verpasst. Ich habe gesehen, dass Sie eine Diagrammseite gepostet haben. Ich habe gerade das vollständige Dokument auf der File-Share-Site gefunden. Vielen Dank für Ihre Arbeit an der Dokumentation Ihres Threads.

Ich habe den MFM-Emulator schon einmal gesehen, ich erwäge, meinen eigenen über einen PCB-Service zu machen. Aber ich habe es noch nicht untersucht.

Ich spreche Englisch als Muttersprache, komme aus den Vereinigten Staaten und lebe jetzt in Deutschland. Mein Deutschlernen ist langsam, weil ich in Berlin nur englischsprachige Jobs hatte.

• fritzeflink, is it really true that it won't turn on at all without the control terminal? Getting a cable from you would be great to keep everything original. I'll message you if this site allows it with personal details so we can discuss it further.

Finding the logic diagram pdf is already huge, it will help a lot in understanding the system. I was hoping for a service/system manual too, which is one level up from the bare metal. I only found one for the MX300.

Eventually I would like to learn to program on the machine, in C and Assembly. And maybe dive into the ROMs I found, and try to understand them. I think a lot of the knowledge about the internals of the system is lost to time, and I'm wondering how much can be rediscovered. I've always been fascinated by the low-level logic in computers, and I think early computers were the simple way to start, but maybe this computer isn't so simple.

• Hi mlindroth , it is true, you need a Terminal connected to the first SS97 Port at the MX2 and if you switch on the Terminal, it will be power on the MX2. The Computer series MX2, MX300, MX300 (Intel), MX500, etc. has all the same Connector Pinout for the SS97-Connection between SS97 Terminal like 97801-3xx or 9801-4xx and the Host System.

• That is good to hear, I opened the computer and tested the fuse and traced the power. I couldn't find anything wrong, but there wasn't one bit of activity from the system.

• Amazing customer service :) Really, thank you so much. It bugged me a little bit inside that the cable wasn't included with sale of the computer. The computer made it through 35 years of time to get to me, and someone didn't bother getting all the parts. :D I'm wondering where the printer is, and if there were any cards that didn't make it to me. I've only got 4 in mine, and I'm seeing more in everyone else's. I've got to admit, there is a little bit of envy. I'll keep my eye out for interesting cards.

• There shall be 4 cards on the smallest systems,

from left to right

1) EXELAN for TCP network

2) Memory board

3) CPU board

4) Serial connector board

5) DTC connector to OMTI4500 harddisk,floppy and tape controller

The exelan board was included by myself with the help from UDO Moeller.

So the minimal parts are 2,3,4,5 and the Omti on top of the harddisk which is missing on my system as I use a hd-emulator.

Mit freundlichen Grüßen

fritz

Einmal editiert, zuletzt von fritzeflink ()