Epson PX-8 schwacher Kontrast

• Das Display des PX-8 war nur noch schwer lesbar, auch auf Maximalstellung des Kontrastreglers. Das LCD benötigt ca -20V Treiberspannung. Der Verdacht auf eine zu tiefe Spannung lag nahe. Und wirklich, da waren nur -10V vorhanden. Also, Schema konsultieren (das gab´s damals noch...)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Kondensator 33u 25V im DC-DC Konverter (ohne RefDes im Schema) hatte grade mal noch 1.5n Kapazität. Nach Wechseln des Bösewichts stimmt die Spannung und das Display funktioniert wieder wie neu.

Die Website ist noch im Aufbau, zudem bin ich ein ziemlicher NOOB was Webdesign angeht. Daher bitte Nachsicht...

• Ja, manchmal ist es ganz einfach. Bei einem meiner HX-20 hat selbst Recapping und Ersatz des 4049 UB (IC = 2C) nix gebracht. Hab's dann sein lassen, habe noch 4 weitere :)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Ist doch trotzdem schade. Hast Du das Signal am Ausgang der Treiber mal angeschaut? Hier müsste das Oszillatorsignal anliegen. Welche Spannung misst Du an VLD?

Lg Tony

Die Website ist noch im Aufbau, zudem bin ich ein ziemlicher NOOB was Webdesign angeht. Daher bitte Nachsicht...