Dateien vom alten ausgebauten Junior-System

  • Der Elektor Junior-Computer konnte ja erst mit Elekterminal und Floppy-Controller ausgebaut werden. Später gab es noch die VDU-Karte für 80*24 und ein paar andere interessante Karten wie EPROM-Brenner, BASCODE-Leser, RTC, Z80, 65K und ein paar andere. Auch ein paar I/O-Karten habe ich hier liegen, die eigentlich aus der Industrie kamen aber den selben Bus verwendeten und daher leicht zu integrieren waren.


    Das Problem bei der ganzen Sache waren die Speicherbereiche. Der Junior hatte das 1K ab 1C00 und FC00 (gespiegelt) belegt. Die VDU-Karte kam da bei D000 zu liegen. Das wurde später mit einer neuen CPU-Karte, die erst SAMSON hieß und dann wegen Copyright-Problemen EC65 getauft wurde (in NL war es Octopus65), geändert und da war dann der Videospeicher bei E8000. Aber das alles war weitgehend egal, denn Elektor hatte OS65D adaptier und in der Interface-Karte vom Junior gab es eine entsprechende Patch-Routine, während es für den SAMSON ein fertig gepatchtes OS65D zu kaufen gab.


    Es gab auch, für beide Rechner, diverse erweiterte DOS Versionen. Da ist das DOS 4.0 der niederländischen KIM-Kenners zu nennen und auch das DOS 4.0 einer deutschen Usergroup.


    Ich möchte in diesem Thread die diversen Programme und OS, soweit ich sie noch von Disketten lesen kann, retten und vielleicht adaptiert sie auch jemand für den Junior-2. Das wäre natürlich allerliebst.


    Ich bin mir sicher, der HansOtten wird das gerne auf seiner hervorragenden Web-Seite auch alles dokumentieren. Dank je, Hans, vor je website.


    Zum Anfang hier ein README einer DOS4.0 Diskette der deutschen Usergroup. Ich habe ein paar persönliche Daten aus Gründen gelöscht. Es ist mir damals, 1985, nicht aufgefallen, obwohl ich sowohl Werner (RIP) als auch Fred (k.A. ob er noch lebt) kannte. Sie wohnten beide in Berlin, nicht weit voneinander weg. Aber lest selbst das README des DOS4.0 Editors: