Beiträge von tante ju

    Hab grad den LQ an meinem C64 angeschlossen. Leider führt die Floppy keinen Befehl aus, sobald der Drucker eingeschaltet ist. Hat jemand eine Idee, was das Problem ist? Hat das Interface nach all den Jahren einen weg?


    Wenn der Drucker ausgeschaltet ist, kann ich ganz normal von Diskette laden.

    Haben Interface und Floppy vielleicht die selbe Id?

    Gratuliere zur finalen Wiederbelebung. Ich bin auch überrascht, dass so was simples wie Linearregler gefälscht werden. Daß sich das überhaupt lohnt…


    Ich hatte schon gefälschte 6502 und 6522. Bei letzteren ist es besonders ärgerlich, weil ja die neuen 6522 ein manchmal kritisches Timing haben und nicht in jeder Schaltung funktionieren. Da denkt man bei so einem 6522 der nicht funktioniert ja nicht sofort dran, dass der gefälscht sein könnte.

    Sind aber wenig Dinge zum Nachbauen oder Abtippen drin ;)

    Das kannst Du ändern. yalsi reserviert Dir sicher gerne den Platz dafür

    Könnte ich drüber nachdenken. Aber wir sind hier in so vielen Themen unterwegs, da vermute ich mangelndes Interesse an sowas. Aber vielleicht, wenn mein Arbeitszimmer wieder nutzbar ist, setze ich mich ja an eine Erweiterung für den MFA, auf die mich Schroeder gebracht hat.

    Hört sich super an. Müsste mich mal nächsten Winter dransetzen, daß ganze auf den originalen zu Portieren. Also zumindest den SAMSON/EC65. Oder siehst Du da grundsätzliche Probleme, weil der halt keine SD-Karte unterstützt und daher nur die 160k Disketten hat?

    Ich hab an den zwei Modulen auf der Gartenhütte einen APSystems Mikrowechselrichter dran. Der Nachteil ist, man benötigt für die Daten-Netzanbindung noch ein Zusatzgerät. Die Wechselrichter funken mit der Interfacebox, die dann ihrerseits erst ans LAN geht. Funktionieren auch ganz ohne die Box und Du benötigst auch nur eine, selbst wenn Du mehrere (ich meine es geht bis 100) Mikrowechselrichter hast.


    Es gibt da auch eine Cloud zu, aber man kann die Daten auch lokal abfragen. Gibt da diverse fertige Module, zB für FHEM, für. Funktioniert aber halt auch ganz ohne Cloud oder LAN.


    Bin auch nur auf APSystems gekommen, weil Reichelt die letztes Jahr verramscht hat. Also 600W Wechselrichter (der wohl 800W kann, aber per Software auf <700W gedrosselt ist) und Interfacebox für 100EUR. Keine Ahnung, ob es da aktuell noch so ein Angebot gibt.

    Da wäre ich glatt dran interessiert. Hast Du auch eine BOM oder muß ich dazu drüben schauen?

    ich frag mich halt, welcher Terrorist, der gerne eine (Lenk-)Drohnenbombe bauen möchte, auch tatsächlich wahrheitsgetreu auf diesem Formular alles angibt

    :heul: :roll2:

    Darum geht es ja.

    Egal ob das, was derjenige macht, letztlich in den USA strafbar wäre: Die Falschangaben auf einem Zollformular machen es automatisch zu einem Bundesvergehen und damit extrem ungemütlich für die Person, wenn die US Behörden ihrer habhaft werden.

    Kommentiert ist es auch.


    "Wow, interessant, wie findest du das?" ist ein super Kommentar. Danke dafür!


    Ich hab' noch nicht nachgesehen, wo der Link hingeht. Wenn es dem Schreiber aber nicht mal 30 Sekunden wert war, um zu schreiben, worum es geht, dann ist es mir auch keine 30 Sekunden wert, extra nachzuschauen...

    Zusammenfassung: Lohnt nicht. Ist ein Bild mit einzelnen Rechnern auf Betonboden und der Text endet mit "macht mir Angebote". Wir alle wissen, was das heißt und wie unseriös der Anbieter wahrscheinlich ist.


    Hast also nix verpasst.

    So, die letzten beiden liegen hier und bevor ich mich auf den Weg zur Post mache: LAST CALL. Noch liegen hier reichlich GAL20V8 (280 Stück) und noch viel mehr PALCE20V8 (450 Stück). Wer in den nächsten 15 Minuten mich noch anschreibt und per Paypal bezahlt, geht heute noch in die Post. Alle anderen müssen auf nächste Woche warten (und das kann dauern, durch Krankheit ist einiges liegengeblieben).

    hr schickt mir das ganze Geld (Spende + PP) und ich leite dann die Spende an funkenzupfer weiter,

    Das wäre mir die liebere Variante.

    Hätte für dich auch den Vorteil, das du die Spende von der Steuer absetzen kannst. Das würde deinen Aufwand etwas kompensieren.

    Soweit hatte ich noch gar nicht gedacht. Aber ich habe jetzt jeden angeschrieben und jedem die Wahl überlassen. Wenn das Geld erstmal komplett an mich geht, dann gehen die natürlich zügiger raus, als wenn wir da erst noch hin und her kommunizieren müssen. Wer es also eilig hat, besonders nach meiner Verzögerung, schicke alles per Paypal an mich.

    Ein Hoch auf die moderne Pharmazie. Nachdem die Medis anfangen zu wirken, habe ich mich mal an den Karton von trazom gemacht. Ich sehe dort zwei Typen GALs: 20V8A und 20V8H. Hab jetzt nicht nachgeschaut, worin die Unterschiede bestehen und ob die überhaupt relevant sind.


    Wenn ihr Wert auf einen der beiden Typen legt, dann müsst ihr mir das schreiben.


    So ein Großbrief kostet 1,60€ Porto und die Versandkartons kosten etwa 0,30€ (ja, die hätte es auch für 0,20 oder weniger gegeben. Aber nur für Herrn Lohse ;) Ich brauche keine 250 Stück oder so). Also 1,90€ P+P innerhalb D.


    trazom hatte ja 0,50€/Stück als Spende für den Verein vorgeschlagen. Wir können das so machen: Ihr schickt mir das ganze Geld (Spende + PP) und ich leite dann die Spende an funkenzupfer weiter, oder ihr überweist das Geld an den Verein und funkenzupfer gibt mir jeweils das o.k. Mir persönlich wäre die zweite Variante lieber, aber natürlich hat die erste weniger hin und her. Ich überlasse euch die Wahl.

    Hi,


    Die GALs sind bei mir angekommen. Bin aber leider gerade krank und daher dauert die Verteilung noch etwas. Ic hoffe, daß ich nächste Woche wieder fit bin. Wenn ich mir allerdings den Karton anschaue, dann sind da noch reichlich übrig. Habe nur 6 Nachrichten von Empfängern.

    Wer zeitkritische Anwendungen hat, sollte vielleicht Industrial Ethernet anschauen und nutzen. Wobei "zeitkritisch" auch näher zu definieren ist. Ich erinnere mich an einen von mir gebauten Meßplatz, bei dem es um Explosionsmessungen ging (also in einem Reaktor etwas zur Zündung bringen und dann alles mögliche messen). Da war zeitkritisch im 10^-7s Bereich. HP hat damals die Geräte geliefert, die mittels GPIB vernetzt waren. Kann mich aber nicht wirklich erinnern, ob das Standard war oder die da auch was besonderes machen mussten.

    Mein iPad (1) von 2010 arbeitet 24/7 als Display für die Heimautomation. Ist im Schlüsselbrett eingebaut und hat jetzt Display-Fehler. Weswegen ich mir noch ein iPad 1 besorgt habe als Austausch. Reicht vollkommen aus. Diverse Android Tablets, die ich beruflich testen musste, haben nach einem Bruchteil der Zeit aufgegeben.

    Gib mal bitte URL für die Kartons.

    trazom schickt die mir jetzt und ich übernehme die Verteilung. Wäre schön, wenn ihr mir die gewünschten Stückzahlen und Adresse per Direktnachricht schickt. Sonst müsste ich hier raussuchen und interpretieren.

    Schaue dann mal, was die jeweiligen Versandkosten sind und ob Maxibrief ausreicht.


    Verpackung mit Rücksendeschein nehme ich auch gerne dervmenutzer


    Und Selbstabholer sind natürlich auch möglich: Münsterland/Ruhrgebiet, wobei Versand sicher häufig günstiger sein dürfte.

    tante ju Wenn du das wirklich machen möchtest, schicke ich dir die zu.

    Wie gesagt: Kann ich gerne machen, so lange die Mengen wie beschrieben sind. Ich denke, für Einzelstücke wären auch die Versandkosten viel zu hoch.


    Ich würde in ESD Tüten packen und mit normalen Umschlägen verschicken. Das hat natürlich seine Grenzen. Bei Päckchen/Paketen muss ich auch erstmal Verpackungsmaterial besorgen, wenn nicht ganz viel Luft transportiert werden soll.

    trazom So 20 Stück könnte ich auch gebrauchen. Kann auch gerne den Verteiler machen. Wenn das bei solchen Stückzahlen bleibt (20, 50 usw) dann müsste ich genug Verpackungsmaterial haben. Bei Einzelstücken würde das kompliziert werden.

    Ich habe noch irgendwo (hoffe ich) Vor-ersttagsbrief mit Sondermarke zur Eröffnung der Abteilung Informatik & Automation im Deutschen Museum. Diese Briefe (müssten nur etwa 500 von existieren) wurden einen Tag vor der Eröffnung ausgegeben.


    Zählt das auch als "Briefmarke mit IT-Bezug"?

    Ein Bekannter (Amateurfunker) beschwert sich ganz heftig über die LED-Lampen in der Umgebung. Der ist aber sicher nicht im 2GHz-Bereich unterwegs.

    Ich habe es nicht im Detail durchgemessen. Vermute aber, die 2 GHz waren eine x-te Oberwelle. Da wird noch viel mehr in tieferen Frequenzen gewesen sein. Hätte mich aber nicht gewundert, wenn bei längerem Betrieb ein Meßwagen der BNetzA vor der Tür gestanden hätte.


    Kannst ja wie ich was eigenes rienbastend. gerade ein Deckenfluter eignet sich dafür

    Das ist so ein Colani-Design Dingen. Da sind die Optionen für mit dem Leben vereinbares Basteln ziemlich eingeschränkt. Habe ich aktuell auch nicht wirklich Lust zu.