Reparatur DLT 4000-Laufwerke

  • Hallo,


    ich habe zwei defekte DLT 4000-Laufwerke - Eins meldet sich nicht am SCSI-Bus, aber es das Laden von Bändern funktioniert. Bei dem anderen Laufwerk gibt es scheinbar ein mechanisches Problem (siehe Video) - Die "Use Cleaning Cartridge"-LED leuchtet permanent auf, aber das ist vermutlich ein Folgefehler des Umstands, dass es den Kopf nicht richtig positionieren kann. Kennt sich jemand mit diesen Laufwerken aus oder hat ein Service-Manual? Ich würde einen Austausch des Kopfes versuchen, aber das geht sicher nur gut, wenn man die richtige Baugruppe demontiert, da eine Justage des Kopfes sicherlich nicht ohne weiteres möglich sein wird.


    Für entsprechende Hinweise wäre ich dankbar!

    Schöne Grüße,

    Hans

  • Der Austausch der Kopfeinheit stellte sich dann doch als nicht so schwierig heraus - Alles, was Justage benötigen könnte, sitzt in einer Baugruppe, die sich recht einfach austauschen lässt:




    Ich habe also die Kopfeinheit aus dem Laufwerk, das auf dem SCSI-Bus verstummt ist, in das andere Laufwerk mit dem mechanischen Problem eingebaut. Die beiden Laufwerke sind nicht aus der exakt gleichen Baureihe, daher konnte ich nicht die Elektronik tauschen. Die Kopfeinheit ist jedoch offenbar identisch.


    Und wie soll ich sagen? Funktioniert!


    :rainbow:

  • Hans,

    das eigentliche hat sich ja schon erledigt.

    Das defekte LW ist schon entsorgt nehme ich an ?


    Auf den Seiten von Herrn Redlich gibt es viele Info's die über Jahre seiner gewerblichen Tätigkeiten zusammengetragen wurden:


    Magnetbandmuseum DLT-Technik - Sie sind im Bereich: DLT-Hilfe


    Wenn ich das richtig in Erinnerung behalten habe ist der Primärfehler der DLTs die nicht mehr erkannt werden der SCSI Chip,

    alles Probleme die thermisch verursacht werden durch mangelhafte Kühlung.

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!