Beiträge von Wildfire

    Ich mutmaße mal das die das deswegen gemacht haben weil die ja die Chips noch nicht selber bzw. mit eigenem Label haben herstellen lassen.

    Sieht aus wie eine fortlaufende Seriennummer.

    Man sieht ja noch die originalen WD Aufdrucke die es ja nur bei den ersten Generationen die verfügbar waren gegeben hat.


    Ich schaue mal bei meinen nach die auch noch solche Chips haben wie das beschriftet ist.


    Ihr braucht beide noch den 5ten EIS/FIS Chip -- haben wollen ? :)

    - bissi C auf ner R5000 programmieren :)

    Das wird etwas kompliziert, denn es wird mit dem GCC "nur" 32-Bittig funktionieren und leider ist der GCC-SINIX-Support auch schon abgekündigt vom GCC-Team.


    Der CDS++ von Fujitsu-SIEMENS benötigt leider einen Lizenz-Key, der mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen ist. als man CDS++ bei Fujitsu-SIEMENS noch kaufen konnte, sollte die Lizenz ca. 16.000,-- € kosten. Aber es muss sie gegebn haben, da ich eine Installations-CD dazu habe.

    Wäre das evtl. eine Sache für den Vorstand ( u.a. Toshi ) mal bei FuSi offiziell anzufragen ob der Verein zu Vorführ- und Ausstellungszwecken eine Lizenz bekommen kann ?

    SGI hat das z.B. auch mal mit seinen ProPacks gemacht für Cray-Cyber wenn ich mich nicht täusche.

    Im Netz gibt es ein iso von allen rt11 Versionen.

    Dies nehmen, ein SimH System so konfigurieren das man von dem RL02 Image auf eine RD31 dann installiert.

    Das Image kann man dann mit pdp11gui auf das System und die Platte schieben.


    Eine RT11 Installation von RX50 würde ich mir nicht geben wollen,

    da DeeJayst Du Dir den Wolf - auf RX33 sind z.B. eine V5.03 schon nicht ganz 10 Disketten, bei RX50 dann multiple...

    Hast Du dafür genug Disketten bekommen ? Gerade die RX50 sind auch nicht mehr ohne Ende verfügbar.

    Es ist noch das Originale - lief Mal in der Expert Zentrale Hannover... iSDN/Fax Gateway etc. Das erklärt auch die Karte


    Ich schmeiss mich weg -- das System ist ein echtes Stück Technikgeschichte von Expert.

    Diese Systeme standen in jedem Geschäft, darüber lief die Anbindung des Warenwirtschaftssystems an die Zentrale für Bestellungen etc.

    Es kann auch sein das das Warenwirtschaftssystem da auch mit drauf war in den Geschäften.

    Zum Schluss waren die mit 2MBit SDSL angebunden - ja, kein ADSL...

    (Über Nacht liefen da immer die Datensicherungen drüber)

    Vorher waren das Systeme mit 486er und SINIX-H wenn ich mich richtig entsinne.

    Du warst das also :)

    Ich hatte mir schon die Frage gestellt wer es bekommen hatte.

    Bereite Dich dann schon mal auf die üblichen Kondensator Tausch Thematiken vor, aber es sind nicht so viele im Netzteil - und auch nicht alle fällig.

    Die Platine untendrin ist zweigeteilt und vom billgsten Material was es gab, Stichwort Bruchgefahr.

    Es sind zwei Hälften die in der Mitte mit so Steckleisten verbunden sind, das ist das nächste Thema. Auch mit passender Schmierung gehen die sehr ...

    auseinander und wieder zusammen.

    Für die Chipse kann ich nur empfehlen alles auslöten + Sockel rein + ICs im Logik Tester testen. Erwartbar sind locker ein Dutzend Ausfälle.

    Bin mal gespannt ob das Char Rom überlebt hat und die Rams...

    Viel Spaß damit auf jeden Fall :anbet:

    Deine CPU hat auch schon die 8k Eproms, aber nur v0.9 drauf; das kann man dann noch updaten

    Kennst Du dafür eine Quelle (für die neueren Eprom Inhalte)?

    Weißt Du ob die auch auf der /23 ohne Plus laufen würden, hätte ich eine Epromkarte?

    Na, das ist doch die Seite wo kkaempf auch die ganzen Images hochschiebt - Stichwort Lars Brinkhoff und Dunnington Backup:

    DECROMs/ at master · larsbrinkhoff/DECROMs
    Backup of http://www.dunnington.info/public/DECROMs/ - larsbrinkhoff/DECROMs
    github.com


    Hier stehen ja noch Details zur 23:

    http://web.frainresearch.org:8…dp-11/dcf11.php#M8189ROMS


    Hier zu den Rom Karten:

    http://web.frainresearch.org:8080/projects/pdp-11/rom.php


    Normalerweise nimmt man eine BDV-11 zu einer M8186 und hat dann das Bootmenü.

    Man kann das auch auf den Dual Rom Karten machen, muss aber aufpassen wegen der Epromgröße und vorhandene CPU Rom Images noch passend teilen.

    Frage des PDP11-DAUs : Wenn ich die Diskette wechsle und nochmal "DIR" eintippe, springt er in die ODT.


    Was mach ich falsch? Muß ich bootdisk erst unmounten?

    Na ja, das ist ja normal - die Systemdateien + Programme von denen er gebootet hat sind ja dann für ihn weg;

    ich nehme an das die zweite Diskette die Du eingelegt hast nicht bootfähig ist.

    Darum war das ja immer mit Doppellaufwerk. Im ersten war die Systemdiskette, im zweiten die Anwendungsprogramme und Dateien.

    Man kann mit copy/sys die erforderlichen Systemdateien von z.B. einer Festplatte(Qbone) auf Diskette kopieren für Eigengebräu Disketten.

    Hast Du Deine /23 schon soweit mit CPU und Memory getestet ?

    Ab v0.9 war da ja auch schon ein Bootmenü, das sollte auch RX haben.

    Das kannst Du ja vorher mal so testen.

    Dann kannst Du einfach den RX Controller in das System packen und testen ob über das CPU Menü gebootet wird.

    Falls nicht, ist dann noch ein Problem mit dem Controller / Laufwerk / Verbindungskabel...

    Läuft noch und gibt es evtl. auch Fotos vom System ? :)

    Ein alter Thread.

    Hier bei mir gibt es auch etwas Hardware, Force Sys68k? Karten, 2 verschiedene.

    Ein paar Käfige aus einem Rack, da passen bestimmt je ein Dutzend Karten rein.

    In Summe aber zu wenig um damit etwas konkretes zu machen bisher.


    Vor ein paar Jahren sind mir leider einige Alpha VME CPUs durch die Lappen gegangen.


    Es gab auch jemanden der in den Kleinanzeigen vor kurzem ein Motorola Sytem mit m88k abgegeben hat;

    das war dann aber schon weg.

    Das würde mich noch reizen...

    Wildfire was heißt eigentlich "steht auf Bootstrap" ?

    Heißt das die CPU sucht nach dem Inhalt eines Bootstrap Eproms auf einer anderen Karte?

    Nach meinen Erfahrungen sollte dann entweder so eine Bootrom Karte mit im Spiel gewesen sein wie die bei Dir für die 11/2 oder von DEC gibt es ja die MXV11 Karten oder MRV11-D Eprom Karten für selbstgestricktes.

    Da sind doch diese vielen gesteckten Blechbrücken.

    Eine davon steckt ja einzeln und hat über und unter sich noch eine Steckmöglichkeit.

    Steck die mal so um das die dann am Ende steckt und zwei Plätze darüber leer sind bevor die anderen vollen Steckplätze kommen.

    Dann ist die Karte auf ODT eingestellt, jetzt steht sie auf bootstrap.


    Und auch mal die beiden Chips reseaten...

    Es sind ja beides Dual Boards, das ist also machbar.

    Wenn Du Dir die Arbeit machen möchtest kannst Du ja vorher noch die Konfig von beiden Boards überprüfen anhand gesetzter Brücken / Jumper / Wirewrap


    Die /23 sollte um Streßfrei zu sein immer auf eine Standard Konfig gesetzt werden.

    Dann kann man auch mit dem ODT arbeiten.