Setzungsrisse im Keller

  • Da will man eine Kellerwand etwas egalisieren und morgen Solartechnik montieren. Man entfernt also etwas wellig aufgetragenen Gips (gehört nicht in den Keller) und plötzlich bröselt es nur noch.

    Nach losen Beton entfernen, abbürsten, absaugen, abbürsten, absaugen und LH Lösungsmittel sieht es nun so aus. Tada 2m Riss, handbreit.


    Das Haus ist 1912, der Riss muss alt sein, da die Rissfüllung in den letzten mindestens 10 Jahren nicht gerissen ist.


    Mein Plan ist somit: den tiefen, feinen, inneren Riss mit Injektionsmörtel schließen (habe einen chemischen Dübel gefunden, der dafür auch zulässig ist) und den äußeren Riss mit Betonreparaturmörtel (hochfest, faserverstärkt) füllen und glattziehen.


    Zack 50€ unnötige Geldausgabe und 1 Tag Arbeit aus dem Nichts herbeigezaubert...


    pasted-from-clipboard.png

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Handbreit ist der Riss ja zum Glück nicht. Wie man am Ende (Richtung Deckenleuchte) sieht, ist der eigentliche Riss nur ca 1mm breit.

    Offensichtlich ist der an der Unterseite der Decke aufgestemmt worden, um den verschmieren zu können - was ja jetzt rausgebröselt ist.

    Vermutlich hat da jemand einfach versucht, daß mit Mörtel zuzuschmieren, was natürlich nicht dauerhaft hält.

    Stammte bestimmt aus einer Zeit, als es die heute für sowas verfügbaren Materialien noch nicht gab.

    +++ ATH

  • Handbreit ist der Riss ja zum Glück nicht. Wie man am Ende (Richtung Deckenleuchte) sieht, ist der eigentliche Riss nur ca 1mm breit.

    Offensichtlich ist der der an der Unterseite der Decke aufgestemmt worden, um den verschmieren zu können - was ja jetzt rausgebröselt ist.

    Vermutlich hat da jemand einfach versucht, daß mit Mörtel zuzuschmieren, was natürlich nicht dauerhaft hält.

    Stammte bestimmt aus einer Zeit, als es die heute für sowas verfügbaren Materialien noch nicht gab.

    Habe ich auch erst gedacht, aber das Bröselzeug (Qualität verbrannter Beton / schlimmster Magerbeton) scheint das Grundmaterial zu sein und kein Füllmaterial.

    Mich wundert es halt nur, dass es 3-4cm tief bröselt. Natürlich ist der Riss dahinter nur noch 1mm breit.

    Leider zieht sich der Riss durch die Wand (Mittelwand) über die Betondecke bis zur anderen Hauswand.

    Ich habe erstmal die Gebäudeversicherung informiert. Der Versicherungsvertreter ist da eigentlich sehr kulant.

    Als Reihenmittelhaus muss ich zumindest keine Angst haben, dass mir eine Seitenwand einfach umfällt. Der Riss geht also so, als ob sich das Nachbarhaus gesenkt hat.


    Da kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Ich dachte bei dem Threadtitel, dass Du Rat bei Hämorrhoiden suchst. :wegmuss:

    So ein bösartiger Humor :twisted:

    Das impliziert also, also dass du ansonsten helfen gekommt hättest. Merke ich mir für den Fall der Fälle :D:D:D

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...