Disk-Analyse mit Kryoflux und HxC Floppy-Emulator: Exotisches System oder Bug im HxC?

  • Hallo Freunde der magnetischen Datenaufzeichnung,


    ich habe hier eine alte 5,25"-Diskette mit unbekannter Herkunft, Hersteller-Beschriftung: BASF 2S/2D. Nutzdaten sind höchstwahrscheinlich nicht drauf - aber ich wüßte gern, ob irgendein exotisches System die Diskette formatiert hat, die HxC-Software bei der Auswertung einen Fehler hat oder das Aufzeichnungsformat einfach nicht kennt.


    Die Diskette hat eine Aussparung für das Indexloch und eine Schreibschutzkerbe.

    Ich habe sie mit Kryoflux und einem Epson SD-600 mit 300rpm eingelesen und anschließend mit dem HxC Floppy Emulator untersucht.


    Offensichtlich haben verschiedene Systeme darauf geschrieben:

    Seite 1 ist MFM mit 40 Tracks, 9 Sektoren pro Track, 512 Bytes pro Sektor, DAM 0xFB formatiert und leer (Filler 0xF6). Soweit nicht ungewöhnlich.


    Seite 0 ist interessant: Neben Resten von MFM auf den höheren Tracks befinden sich außen 35 Tracks in FM.

    Allerdings zeigt HxC hier ein totales Durcheinander an. Pro Track wird nur ein Sektor für gut befunden. Dieser hat eine Größe von 256 Bytes, DAM ist 0xFB, Filler 0xE5.

    Die anderen Sektoren werden mit falscher, variierender Sektorgröße bis zu 2048 Bytes und fehlerhaften Data-CRC gezeigt. Die Header-CRC stimmt aber immer, trotz sehr merkwürdiger Angaben: Die Sektor-ID ist immer mit 0 ausgewiesen. Die Track-ID fest mit 1, dafür zählt aber mit steigender Tracknummer die Side-ID entsprechend passend hoch. In der Nähe der Tracklücke taucht außerdem die Track-ID 229 auf.


    Anbei ein paar Tracks als RAW-Dump.

    BASF-RAW.zip


    Martin

  • Hallo Martin @ADM12


    die Tracks, die du zur Verfügung gestellt hast, sind alle (wie du schon geschrieben hast) FM formatiert.


    Die Daten im Header sind allerdings seltsam, obwohl der CRC stimmt.


    Die Sektorlänge im 2. Sektor dürfte auch nicht stimmen. Es dürften mehrere kurze Sektoren sein, welche allerdings aufgrund der falschen Länge nicht richtig gelesen werden.



    Wäre vielleicht günstig, wenn du alle Tracks (und beide Seiten) hochladen könntest. Ansonst läßt sich zu der Disk nichts weiter sagen.


    Grüße, PAW

  • PAW Hier das komplette Kryoflux-Image der 5,25" Disk, eingelesen auf einem 48 TPI-Laufwerk EPSON SD-680L im 300 RPM-Modus.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass da keine Nutzdaten drauf sind. Zur Historie der Diskette weiß ich leider gar nichts. Vermutlich wurde sie von verschiedenen Systemen beschrieben.


    Seite 1 ist vielleicht noch im Werkszustand (obwohl man an der Indexposition einen Write Splice sieht).

    Mich interessieren die seltsamen Sektor-Header auf Seite 0 in FM. Solche habe ich noch nie gesehen. Da einige Felder im Header vertauscht scheinen (Track/Side) und insbesondere die Sektorgröße falsch ist, ist die hier gezeigte Visualisierung nur bedingt zu gebrauchen.

    Außerdem wurde die Seite mit verschiedenen Spurabständen beschrieben. Auf den höheren Zylindern finden sich auch noch Spuren in MFM, vermutlich auch die Original/Werksformatierung.