WYSE WY-99GT

  • Hallo Zusammen,


    Schon lange war ich auf der Suche nach einem WY-99GT. Ende der 80er hatte ich ein WY-50 amber als Hauptarbeitsgerät und fand das immer cool. Und das 99GT setzt auf das 50er noch einen drauf mit Tektronix 4010 Grafik.


    Habe jetzt seit ein paar Wochen etwas mehr Zeit und echt Glück gehabt: aus einer Lagerhallenauflösung ein altes WY-99GT bekommen, mit weissen Phospor und als Olivetti OEM-Version (Spezialitäten beschränken sich auf 2 Aufkleber) und ohne Tastatur. Status: Cursor blinkt, sonst nichts, nicht mal eine Statuszeile. Die Platine sieht super aus, nur einen RS-232-Treiber hat es gesprengt … siehe Bild. Habe mir aus USA eine passendes Ersatzboard besorgt: Altos OEM Version, gleiche Platine, andere CPU, eine zusätzliche Schnittstelle, ohne Grafik-Teil. Zusammen mit der Tastatur von meinem WY-370 tuts das jetzt wieder.


    Jetzt muss natürlich die Originalplatine repariert werden. Hier könnte ich Eure Hilfe gebrauchen. Hat irgendjemand hier im Forum noch alte 99GT-Unterlagen? In den USA gibt es eine Uni, die noch ein User-Manual hätte (ob man da überhaupt dran kommt?), sonst nichts :(

    Schon mal vielen Dank im voraus!


    Viele Grüße aus Aachen, Fritz


    Nachträge:

    (1) Nachdem ich ja jetzt etwas mehr Zeit habe, könnte ich ja auch dem Verein beitreten ;)

    (2) ich habe schon mal gute Erfahrungen gemacht, Hersteller direkt nach Unterlagen zu fragen. Habe z.B. ein paar TEAC FD-335 Laufwerke ersteigert. Die sind schmaler als die Standardlaufwerke (19mm statt 25,4mm) und haben nur einen 26pin-Connector, der auch die Energiezufuhr beinhaltet (kein Molex nötig). Dann muss man aber erst mal wissen, was auf dem Stecker wo liegt. Im ganzen Netz rein gar nix, nur Schaltpläne vom Commodore SLT/286, der das eingebaut hatte. Damit ist aber das Thema Jumper noch offen (und das sind viele, die vielleicht auch die Connector-Belegung ändern könnten?). Also bei TEAC in Frankfurt angerufen uns mit einem netten Menschen von der Audio-Division gesprochen. Einen Tag später hatte ich eine Email mit Doku von 3 Varianten des FD-335 !! WOW und vielen Dank nochmals an den TEAC-Mitarbeiter! Wo soll man denn sowas mal ablegen? Bei Fritz (https://oldcomputers.dyndns.org) oder bei bitsavers oder hier posten? Auch die Doku für SC/MP III ist ja nur so für viele zugänglich geworden …




    Viele Grüße aus Aachen, Fritz


    Elektor SC/MP | Elzet-80 m & z280 | Mac IIcx | Quadra 700 | PowerBook 100 | Newton 100 | IBM XT/370 & AT/370 | IBM 5155, 5160, 5161, 5162, 5170 | Parsytec PowerXplorer, 2x MultiCluster XP, MultiCluster 3-64

  • Viele Grüße aus Aachen, Fritz


    Elektor SC/MP | Elzet-80 m & z280 | Mac IIcx | Quadra 700 | PowerBook 100 | Newton 100 | IBM XT/370 & AT/370 | IBM 5155, 5160, 5161, 5162, 5170 | Parsytec PowerXplorer, 2x MultiCluster XP, MultiCluster 3-64