Hallo Zusammen,
Habe drei schicke Wyse-Terminals, aber alle benötigen gerade elektrotechnische Korrekturen.
Als Informatiker habe ich gehörigen Respekt von allem, was analog ist und dann möglicherweise noch mit Kilovolt zu tun hat. Habe eben kein R&F-Techniker-Grundknowhow.
Meine große Bitte: Könnte mir jemand mit echtem Wissen helfen, mal 1..2 Stunden an den Dingen geeignet zu hantieren?
Bei einem Terminal ist das Netzfilter kaputt, da die Bauteile zu tauschen, würde ich mich ja noch trauen, aber dahinter geht es sicher weiter.
Das andere wurde statt mit 110V mit 220V betrieben und dann sind ein paar Widerstände und Kondensatoren abgeraucht. Sieht zumindest so aus.
Eins von der Terminal hat irgendwo pelzige Auflagen auf empfindlichen Teilen, bei einem ist der Hochspannungsanschluss an der Röhre abgegangen … Puh - wenn ich jetzt loslege, ist hinterher noch mehr kaputt als vorher. Und tagelanges Studium obskurer Internetquellen ist mir in diesem Falle immer noch zu gefährlich …
Daher mein Ansinnen, ob mir bitte jemand unter die Arme greifen könnte?
Bin mobil (Startpunkt für mich ist Aachen) und habe Zeit, das macht es für Euch sicher leichter.
Hier mal ein paar „Impressionen“: Die Terminals sind alle vom gleichen Typ (gut für Vergleich) und es gibt ein Service-Manual mit Schaltplänen (vermutlich stimmen die aber nicht ganz genau). Und eins bekomme ich mit einer Austauschplatine dazu, ein Bild anzuzeigen.
Bin für jeden Input dankbar!!
LG Fritz