Musiktitel aus Doku gesucht

  • Hallo zusammen,

    ich habe beim Sender ARD alpha eine alte Doku von 1983 angesehen, "Die Kinder von Apple, Atari und Commodore". Aktuell ist die Dokumentation nicht in der Mediathek (Stand 23.April 2023), soll aber nochmals am 24. April 2023 um 15.15 Uhr ausgestrahlt werden (siehe auch hier). In der Dokumentation wird zu Beginn und am Ende ein Lied gespielt. Es klingt der Zeit geschuldet schwer nach der Neuen Deutschen Welle und heißt vermutlich "(Wann kommt der) Regenbogen". Leider wird das Lied nicht im Abspann angegeben. Meine Versuche mit google waren fruchtlos es zu finden. Hat irgendjemand eine Info vom wem das Lied ist? Oder gar eine Bezugsquelle? VIelleicht ist es ja mal auf irgendeiner NDW Platte/CD veröffentlicht worden.


    P.S.:

    Die Doku selbst ist meines Erachtens eher dröge (und entspricht damit wohl dem Zeitgeist der damaligen deutschen Dokus), zeigt aber eben auch Szenen aus der BRD von damals. Wer das damals erlebt hat, sieht das eben mit anderen Augen.

  • Danke euch beiden! ::klasse::

    Genau das war die Info, die ich brauchte: Die Crackers. Es ist mir unbegreiflich: ich habe weder das Lied noch die Gruppe gekannt. Und dabei habe ich schon so viel Kram aus den 80ern gehört. Man lernt eben nie aus. Umso schöner, dass es „Regenbogen“ jetzt sogar in einer remasterten Fassung frisch aus 2023 gibt.

  • Zwischenzeitlich bekommt man bei der Google Suche das Forum als Vorschlag zu diesem Song und der Doku..

    Damals hatte ich die Crackers mal Live gesehen, aber jetzt tatsächlich nicht sofort die Stimme erkannt. :oops: