Neuauflage des HP15C

• Mein neuer HP15CE ist auch gestern aus Spanien bei mir eingetroffen. Ich habe den ganz vorsichtig ausgepackt, damit die Verpackung nicht beschädigt wird und war beeindruckt, was man für 129€ bekommt. In der Verkaufsverpackung befindet sich eine stabile Kassette aus starker Pappe mit einem Fenster. Damit dieses Fenster nicht verkratzt ist das mit einer Folie geschützt. Der Rechner selber ist von sehr guter Qualität. Die Tasten haben einen angenehmen Druckpunkt, sind gut beschriftet und machen einen soliden Eindruck. Das Display ist scharf und hat einen hohen Kontrast.

Das ist das ideale Teil für den HP Fanboy 8)

Edit: Sorry - roland hatte auch schon 'unboxing' Bilder gemacht.

• "Im Prinzip ja", aber der Anschluß ist kein Standard und die Software müsste von hp bereitgestellt werden. Noch gibt es dazu nix Offizielles. Da der hp16C-Modus im Handbuch nicht erwähnt ist und das Feature auch nicht beworben wird, dürfte ein Fix Prio n+1 haben.

Der Vorgänger 15LE hatte einige ärgerliche kleinere Bugs, die mW nie per Update gefixt wurden.

Roland

• Ist der HP15CE denn zumindest updatefähig?

mittlerweile gibt es Neuigkeiten:

Zur Erinnerung: der hp15 CE hatte als zusätzliches Schmankerl eine Emulation des hp16C mit an Bord. Die war allerdings wegen eines Fehlers in der Anzeigeroutine unbrauchbar. Findige, besser gesagt geniale hp-Enthusiasten haben für diese Software (die nicht von hp stammt) einen Patch entwickelt. Bei Calculator Store bekommt man ein passendes Patchkabel samt Anleitung, wie man die hp16C-Software repariert. Außerdem bieten die ein hauchdünnes Vinyl-Overlay zur Tastatur an, damit kann man den hp15CE auch vollwertig als hp16C nutzen.

Es ist aber nicht anzunehmen, dass hp ein Update der eigentlichen hp15CE-Software anbieten wird (die im übrigen nahezu Bug-frei ist)

Roland

• Ich habe mir den HP15C CE auch zugelegt und bin eher enttäuscht. Hoher Preis, Taste f und g (Vorwahltasten) schwimmen ein wenig und es ist der zweite Rechner nachdem ich den ersten reklamiert habe. Aber auch der Zweite hat das Problem von Tastenprellen oder nicht erkennen. Bisher habe ich nirgendwo im Netz etwas über das Problem gelesen. Laut Händler angeblich ein Einzelfall. Aber dann gleich 2 Rechner mit diesem Problem??? Kennt jemand das Problem? Ich besitze eine "kleine" Taschenrechnersammlung überwiegend HP und bisher noch bei keinem Rechner diese Probleme gehabt. Mein ältester ist ein HP21 von 1974. Selbst der funktioniert einwandfrei. Mein erster eigener HP11C von 1986 läuft ebenfalls nach wie vor Problemlos. Sämtliche HP Rechner laufen und keiner hat das Problem bis auf den HP15C CE. Nicht mal mein billiger Alltagsrechner den ich fast immer dabei habe von Sharp für 7,50 € hat keine Probleme. Bisher hat man bei HP auch was für den Preis bekommen nämlich Qualität aber das ist echt fast eine Nullnummer.

Oliver

• Bisher habe ich nirgendwo im Netz etwas über das Problem gelesen.

Eine wirklich kompetente Webseite zu alten und neuen hp-Rechnern ist das Forum des MoHPC (Museum of hp calculators). Dort wurde auch ausführlich über den hp 15 CE berichtet. In der Tat haben einige Nutzer das gelegentliche Tastenprellen bemäkelt.

Roland

Vielen Dank für den Hinweis.

Habe dort mal nachgeschaut. Die Threads sind ja ellenlang und es ist nicht einfach die zu finden in denen die Tastaturprobleme beschrieben sind. Aber tatsächlich gibt es dort einige, die diese Tastenprobleme beschreiben. Da bin doch kein Einzelfall, obwohl der Händler meinte Einzelfall, glaube ich das langsam nicht mehr.

Oliver

• Ich habe mir den HP15C CE auch zugelegt und bin eher enttäuscht. Hoher Preis, Taste f und g (Vorwahltasten) schwimmen ein wenig und es ist der zweite Rechner nachdem ich den ersten reklamiert habe. Aber auch der Zweite hat das Problem von Tastenprellen oder nicht erkennen. Bisher habe ich nirgendwo im Netz etwas über das Problem gelesen. Laut Händler angeblich ein Einzelfall. Aber dann gleich 2 Rechner mit diesem Problem??? Kennt jemand das Problem? Ich besitze eine "kleine" Taschenrechnersammlung überwiegend HP und bisher noch bei keinem Rechner diese Probleme gehabt. Mein ältester ist ein HP21 von 1974. Selbst der funktioniert einwandfrei. Mein erster eigener HP11C von 1986 läuft ebenfalls nach wie vor Problemlos. Sämtliche HP Rechner laufen und keiner hat das Problem bis auf den HP15C CE. Nicht mal mein billiger Alltagsrechner den ich fast immer dabei habe von Sharp für 7,50 € hat keine Probleme. Bisher hat man bei HP auch was für den Preis bekommen nämlich Qualität aber das ist echt fast eine Nullnummer.

Oliver

Hallo Oliver,

das von einigen Nutzern festgestellte und bemängelte "Tastenprellen" ist kein mechanisches Problem. Bei für dieses Modell zu langem Tastendruck nimmt der Rechner die Eingabe gleich als mehrfach. Der schnelle Prozessor im Vergleich zum Original fragt alle Eingaben schneller ab, mit der Folge, daß bei längerem Tastendruck die Abfrage schon mehrfach durchlaufen wurde. Mal probieren, ob es mit kürzerem Tastendruck nicht mehr auftritt. Bei mir hat das zum Erfolg geführt :)

• Hallo Oliver,

das von einigen Nutzern festgestellte und bemängelte "Tastenprellen" ist kein mechanisches Problem. Bei für dieses Modell zu langem Tastendruck nimmt der Rechner die Eingabe gleich als mehrfach. Der schnelle Prozessor im Vergleich zum Original fragt alle Eingaben schneller ab, mit der Folge, daß bei längerem Tastendruck die Abfrage schon mehrfach durchlaufen wurde. Mal probieren, ob es mit kürzerem Tastendruck nicht mehr auftritt. Bei mir hat das zum Erfolg geführt :)

Ja, mit "hackender" Tasteneingabe kann man das Problem reduzieren. Aber wer alte hp-Taschenrechner kennt ist verwundert, weil die total immun gegen "schlampige" Eingabe waren. Es ist ein Problem der prellenden Tasten (jede Taste prellt):

wenn man bei hp15CE eine Taste lange, auch sehr lange drückt, wird sie natürlich nur einmal registriert. Das spezielle Problem des hp15CE (und auch des 15LE) ist, dass die Tasten prellen, nachdem der Druckpunkt erreicht ist. Alte hp-Rechner lösen den Kontakt erst, wenn der Druckpunkt wieder gelöst ist. Klingt kompliziert, aber teste mal folgendes:

• fülle den Stack mit lauter "1"
    • drücke und halte "+" (Anzeige addiert ein hoch)
    • lockere gaaaaanz leicht den Druck (noch unterhalb des Druckpunktes): plötzlich addieren sich mehrfach Einsen dazu.

Da man noch unterhalb des Druckpunktes ist, gibt es kein Feedback, dass die Taste gelöst ist - das ist das Problem ! Das Problem ist die schlecht konstruierte Tastatur ! Der gleiche Test bei einem alten hp15 führt nicht zu den wiederholten Eingaben und man fühlt, ob man ein oder mehrfach gedrückt hat..

Roland

Roland

• seit einigen Tagen gibt es einen offiziellen Patch für den hp15 CE, der das Tastenprellen verringern soll (und auch den Dezimal-Bug in dem hp16C beseitigt).

Anleitung und Download gibt es hier. Man benötigt allerdings ein USB - hp15CE - Datenkabel.

Ich habe es ausprobiert: ist nicht sehr überzeugend, die Tasten prellen immer noch :-((

Roland