Beiträge von joshy

    Im Gegensatz zum Benchi sieht das supersauber wie gekauft aus. Wirklich schön! Hast du die Geschwindigkeit reduziert?

    Das Benchy ist mit den mitgelieferten Defaulteinstellungen gedruckt - ich habe während des Druckens etwas mit der Geschwindigkeit rumgespielt.

    Die Geneva-Wheels sind mit normaler Geschwindigkeit aber feinster Auflösung (0,08mm Schichtdicke!) gedruckt.

    Ein neuer 3D-Drucker :)

    Lieferung von Bambu Lab - mein X1 Carbon Combo ist eingetrudelt. 30Min. auspacken, Transportsicherungen ausbauen, Selbsttest und Kalibrierung. Ein erstes Benchy in ca. 15Min.


    Benchy ohne jede Optimierung, direkt mit den Default Einstellungen.

    Ok - das ist nicht ganz ernsthaft eine Workstation Emulation, aber sehr hübsch anzusehen.

    Auf www.masswerk.at gibt es eine "Google60 – Search Mad Men Style", also eine Google Suche auf einem klassischen Mainframe.

    Da die echte Google API nicht mehr funktioniert muß man leider mit einigen gespeicherten Suchen leben.


    Auf dem Lochkartenstanzer kann man "space age" als Suchbegriff eingeben. Dann geht der Spaß los 8)


    Man kann Programme auch virtuelle Lochkarten stanzen, einlesen und ausführen


    Nachtrag: Zur Entspannung auf einer DEC-PDP1 Space War spielen :)

    Der Plotter macht auch schon wirre Dinge, wenn ich die Beispielprogramme aus der Anleitung abtippe. Allerdings hat es nix mit Logik zu tun…

    Die HP Stiftplotter werden über HP-GL (Hewlett-Packard Graphics Language) gesteuert. Das ist halt eine lesbare Steuersprache in ASCII.

    Leider sind viele der Beispielplots, die im Internet zu finden sind, HP-GL Konstrukte die automatisch aus CAD Programmen generiert worden sind. In der Regel beschänken die sich auf einen Wust an Stiftwechsel, Pen-Up/Down sowie Move Befehlen und sind unlesbar.
    Man kann aber mit dem Befehlssatz sehr einfach schöne Plots machen. Wobei sich HP mehr auf Diagramme (Linien, Balken, Torten) konzentriert hat.

    Hier ist noch ein einfaches HP-GL Manual. Damit kann man sehr einfach mit den Plottbefehlen spielen.


    Im "HP 7475A Interfacing and Programming Manual" findest Du im Kap. 9 sogar Beispiele, wie der HP7475 über HP-IB vom CBM angesteuert wird.

    Habe aber gerade beschlossen den Monitor nicht zu reparieren weil ich einfach keine Ahnung von Monitoren habe. Klar bekomme ich einen neuen Filter eingelötet, habe ja auch das Ding ausgelötet. Aber das Risiko für Folgeschäden ist mir zu groß. Denke da sollte ein Profi ran.

    Der Monitor sollte auch ohne den Entstörkondensator laufen. Bei meinem 1901 habe ich den auch nur ausgebaut und das war's.

    Doch macht er. Auch indirektes Schaden ist Schaden. Wenn alle so handeln kann man Ebay gleich ganz dichtmachen.

    Was für ein Schaden ergibt sich aus "Auch indirektes Schaden ist Schaden" für den Interessenten?

    Ob das für eBay gut ist oder nicht, sollte uns doch nicht interessieren. Wenn eBay das stört, soll ebay etwas unternehmen.

    Wenn der Anbieter jetzt nichts mehr anbietet - ist das ein Gewinn für uns? Ich meine nein!

    Oft kann man mit solchen Anbietern noch freundlich und ruhig reden und so vernünftig in's Geschäft kommen.

    Verkäufer hat wie angekündigt den Kauf abgebrochen. Hab es gleich nochmal gekauft. Kostet nichts und ärgert ihn. Weiß auch nicht, wie gut sich viele abgebrochene Käufe im Account machen.

    Ich finde, das ist Zankerei auf Schulhofniveau. Der Anbieter macht was falsch, aber schadet niemanden. Hier im Forum steigern sich dann die Kritiker gegenseitig hoch und versuchen dem Anbieter das Leben schwer zu machen. Das bringt aber doch keinen Nutzen und ist ziemlich selbstgerecht - Motto "Wir sind die, die wissen was richtig ist".

    Ignoriert doch sowas einfach - ist das so schwer.

    Ein zweiter Taschenrechner HP 15 Collectors Edition ist grade aus Spanien angekommen.


    Mit dem HP16 Overlay sieht der dann so aus:



    Im Vergleich, der erste ohne Overlay:


    Es ist ein simpler SD Slot. Mit spitzen Fingern bekomme ich es mit etwas Kraft herausgezogen.

    OK - danke, das beruhigt mich. Ich hatte schon befürchtet, das der Slot defekt ist. Bei meinen dicken Fingern brauche ich dann wirklich eine Pinzette :tüdeldü:

    Hallo steinba8668, hallo Eratosthenes

    eine Frage zum SD Karten Slot am sinclair ZX Sepctrum Next. Ich habe Schwierigkeiten die SD Karte zu entnehmen. Ich bin davon ausgegangen, dass es ein Spring Loaded Push/Push Slot ist - aber entweder ist der bei mir defekt, oder es ist nur ein normaler SD Slot bei dem die Karte rausgezogen werden muss. Und das ist bei dem Gehäuse ohne Zurhilfenahme einen Pinzette nicht möglich.


    Wie sieht das bei Euch aus? Ist es nur ein simpler SD Slot oder ein Push/Push Slot?

    Zitat von @clint

    Und auch schon "Sold out" ;(

    clint Die Geräte hat es nie direkt zum Kauf in dem Shop gegeben. Das war ja eine Kickstarter Aktion bei der Du 2020 schon das Gerät bestellen und bezahlen musstest.

    Im Shop konntest Du Dich auch zu dem Zeitpunkt beteiligen. Da steht ja:

    Wichtig: Dies ist eine Vorbestellung für die Auslieferung zusammen mit den KS2-Maschinen (August 2021 zum Zeitpunkt der Erstellung). Sobald Sie Ihre Bestellung aufgeben, weisen wir die Mittel für die Produktion zu, daher sind alle Bestellungen endgültig. Stellen Sie sicher, dass Sie damit einverstanden sind, bevor Sie fortfahren.

    KS2 ist die Kickstart 2 Aktion von 2020/2021

    Mein neuer sinclair ZX Spectrum Next -- aus einer Kickstarter Aktion von 2020


    5.236 Unterstützer haben 2020 1.847.106 £ zusammengetragen um eine zweite verbesserte Auflage des ZX Spectrum Next zu ermöglichen. Jetzt wurden die Geräte in die Verteilstationen gebracht und ausgeliefert. Mein Gerät kan heute morgen perfekt verpackt mit DPD an.


    Hier ein paar Bilder vom Auspacken :juchee: Die Verpackung ist erstklassig, und das Gerät macht einen sehr soliden, gut gebauten Eindruck. Es liegt noch ein dickes gedrucktes Manual und eine Beschreibung für die erste Inbetriebnahme bei.


     



      



     


    Ich berichte, wenn ich das Gerät angeschaltet und getestet habe.

    Habe mir auch einen Buchscanner von CZUR zugelegt - einen ET24Pro. Ist nach zwei Tage aus den Niederlanden eingetroffen.

    Erst mal eine sehr schöne Verpackung :)



    Aufgebaut sieht das so aus:


    Die Scanqualität ist sehr gut. Mit der Handhabung muss man etwas üben.

    Ich versuche mich grade am deutschen KIM-1 Handbuch.

    Die meisten Sets haben den Nachteil, dass mehrere Pinzetten mit grader, feiner Spitze enthalten sind, die man nach meiner Erfahrung nicht oft benötigt. Wenn man ein wenig zu feste zupackt verdrehen sich diese feinen Spitzen und schnippen das festgehaltene Teil durch die Gegend.


    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit doppelt gebogenen Spitzen gemacht. Die halten die SMD Bauteile gut und trotzdem kommt man von oben an die Lötstellen. Die von Bernstein ist gut und mit 13€ nicht zu teuer - bei Reichelt.


    Für 'gröbere' Arbeiten, habe ich noch so eine Pinzette mit grader, etwas breiterer Spitze.


    Aus meiner Sicht ist es besser 1 bis 2 gut passende Pinzetten zu kaufen, als ein Set, bei dem man 50% nicht benötigt.


    Ausserdem sollte man auf den Weihnachtsmärkten mal nach Ständen suchen, die Messer, Pinzetten, etc. verkaufen. Bei uns gibt's seit Jahren einen Stand der eine große Auswahl an "Zahnarztwerkzeug" anbietet. Da kann man sich die Teile ansehen und ausprobieren, ob die Spitzen gut schließen.

    Ich finde im Datenblatt der 6545 keine Beschreibung dieser Funktion und auch keine Register dafür. Hast du mal eine Quelle dafür?

    Ja, aber da musst Du Dir den kommentierten Sourcecode des EditorROMS ansehen. Da wird der CRTC initialisiert und auch umkonfiguriert.
    Link auf Sourcecode im Steve J. Gray Editor Projekt.

    Bist du sicher, dass der SCREEEN-Befehl einen CRTC braucht und nicht nur einfach das 8032 Basic-ROM?

    Ich kann mich nicht erinnern, dass der CRTC solche Funktionen hat. Ich war immer der Meinung, dass das in Software gemacht wird. Ich kann mich aber täuschen.

    Durch Konfiguration des CRTC 6545 kannst Du z.B. feste Fenster setzen. Das geht auch schon über Tastenkombinationen im BASIC4. EXBASIC LII stellt diese Funktionen einfach komfortabler zur Verfügung.


    Die Fensterfunktionen sind m.E. Bestandteil des 8032 Editor ROM.

    Das Fenster kann über PRINT im Programm oder Tastenkombination im Direktmodus definiert werden.

    PRINT CHR$(15) definiert die obere linke Ecke, CHR$(143) die untere rechte Ecke jeweils an der aktuellen Cursorposition.

    Im Direktmodus sind das die Tastenkombinationen CTRL-o und CTRL-O.

    Genau! Aber das funktioniert über Konfiguration des CRTC. In einem CBM ohne 6545 würde das nicht funktionieren.