Nixdorf Computer 8810-M55 Gehäuse öffnen, Tastatur reagiert nicht

  • Ich habe es uneingebaut versucht. Ich messe jetzt mal den Widerstand der einzelnen Spannungsversorgung en.


    Dann den der einzelnen Tantal Elkos.


    Falls das nicht hilft öffne ich die geschlossene Leiterbahn, die der Akkuschaden geätzt hatte wieder (Zustand wie dutch Akkuschaden), weil da ja wenigstens ein Bild kam.

    Wahrscheinlich hätte die durchgeätzte Leiterbahn den Kurzschluss verhindert?


    Dann schaue ich wie weit der Bootvorgang auf dem Post Board (Analyse-Karte) angezeigt wird.


    Also falls das Netzteil dann nicht mehr anschalten sollte.


    Die Tipps habe ich hier im Forum unter einem "mit was beschäftigt ihr euch gerade" oder so ähnlich*), bekommen.


    *) "An was bastelt ihr gerade so (Computer bezogen)"

  • (Ich habe nun fltr die Tantal-Elkos bezeichnet und vermessen. Zuvor habe ich noch den Durchgang der P8,P9 Powerverbindung (AT) geprüft. Jeweils mit einem Multimeter in Ohm. Habe dazu aber den Mess-Bereich und die Digitalanzeige notiert, nicht den Ohm-Wert (C1: Bei 2M gemessen, Anzeige 0,02 also 20kOhm).

    Alle Tantal-Elkos haben 4,7uF bei entweder 16V (die überwiegende Mehrheit) oder 25V.

    Die Tanta-Elkos konnte ich grundsätzlich gut im Messbereich 2M erfassen. Bei einigen musste ich auf 200Ohm gehen.
    Der ausgelötete vierte Elko (C4) an der Stromversorgung hat auch als leere Lötstelle einen Durchgang (Kurzschluss, also auch bei 200Ohm werden 00,00 angezeigt. Der Kurzschluss läuft wohl über die andere Richtung (Die Lücke selbst sieht nicht kurzgeschlossen aus!). Merkwürdig.


    Nun zur Messung an P8, P9


    Code
    vlnr (20k Messbereich) E: >Messbereich 2M
    P8                                                     P9
    orange    red    yellow         blue    black black    black   black    white  red red red    
    PWR_OK    +5V    +12V           -12V    GND   GND      GND     GND      -5V      | +5V  |
    12,03    2,01    E (200k:145,9) 2M:E    0     0        0           0    200Ohm:  |_2,01_|
                                                           Messp.GND        00,6 Beep

    Messbereich 2M (alle 4,7uF)

    Code
    C1: 0,02; C2:0,945+; C3:0,5-E; C4(ausgelötet: 0?? siehe Text); C5:0,01;
    C6: 0,01; 
    C7,C8: 0,01;
    C9: 0,02; C10: 1,2-E+; C11: 0,25-0,93+; C12: 0,02; C13,C14: 0,02;
    C15: 0,02; C16: 0,00 (bei 200Ohm Messb. 00,6); C17: 0,25-E+; C18: 0,25-1,105+; C19: 0,02; 
    an Speicherbänken (oben ach unten): C20: 0,11; C21: 0,5


    Auffällig also vielleicht C4 und C16? Die anderen vielleicht über die restliche Schaltung halbwegs kurzgeschlossen? (die mit 10-20kOhm, 0,01-0,02 bei Messbereich 2MOhm)

    Bei C4 ist nicht nur die freie Lötstelle (über die restliche Schaltung?!) kurzgeschlossen, sondern auch der ausgelötete Elko, wenn ich ihn als freies Bauteil messe.

    Einmal editiert, zuletzt von Iarsin ()

  • Wenn Du einen Kurzschluss (also geringen Widerstand) messen möchtest, dann stelle den Messbereich bitte auf 200 Ohm (jedenfalls <=1kOhm). Ein Wert in der Gegend von 0-5 Ohm würde Kurzschluss bedeuten. Im Messbereich von 2mOhm wirst Du nix Sinnvolles feststellen können...

  • C4 und C16 zeigen 00,6 im 200Ohm Messbereich. Alle anderen weit Links in der Anzeige I. Ich denke, das bedeutet unendlich, hatte das zuvor schon mit E bezeichnet (überschreitet den Messbereich).

    Dieses I ganz links in der Anzeige wird auch angezeigt, wenn ich die Abgreifer/Messspitzen nirgends anhalte. Daher meine Vermutung, außerhalb des Messbereichs.


    Sorry, dass mir hier Grundlagen fehlen.


    Ich würde nun mit meinem Wissensstand C16 ebenfalls auslöten und falls das nicht reicht noch eial die mit Lot nachgezogene Leiterbahn wieder unterbrechen, und schauen was die Post Karte sagt.


    Falls das Netzteil ohne C16 nicht mehr ausgehen sollte würde ich auch mit POST Karte testen und dann mit Grafikkarte.


    Wenn es gehen sollte, die betroffenen Tantal ersetzen.


    Die glätten die Spannungssignale (Rippel), oder?


    Was meint ihr dazu?

  • I = Infinite, das passt. 00.6 bei 200 Ohm bedeutet jedenfalls Kurzschluss. C16 ist noch im Board? Dann mal raus und mit etwas Glück hast Du auf der -5V Schiene (Messung an P9) keinen Kurzschluss bzw. kannst das Board dann sogar starten.

  • Nun ist über die Stromversorgung kein Kurzschluss mehr zu messen und das Board schaltet nicht mehr das Netzteil aus. C16 ist wie C4 entfernt. Die leere Steckstelle für den C4 Tantalelko zeigt jetzt auch I, statt 0 (Kurzschluss).


    Die Postkarte zeigt alle Spannungs-LEDs an. Die Tastatur LEDs blinken gemeinsam auf.


    Außerdem beept es 2* kurz (POST failure) und 8* lang (Display Memory read/write failed (non-fatal). Replace the video card or the memory of the video card.)


    Ich denke aber eher, dass es sich um die ISA Slots handelt, da die Trident auf einem anderen 386er Board geht.


    Die POSTcard zeigt meistens ---- aber manchmal kommt sie bis FBFF, oder zuletzt diese Abfolge (down) :


    E1, E2, E3, E5, E6, E7, E8, E9, EA, EB, EE, ED, EE, EF, F0, F1, F2, F3, ED, F4, F5, FB, E0, E2, E3, E5, E6, E8, E9, EA, EB, EC, ED, EE, EF, F1, F3, ED, F4, F5, F6, F7, F8, F9, FA, FB, E0, End


    Ich muss dazu sagen, dass ein Beinchen des Acer Chips zu bewegen war, als ich die Oxidschicht nur dem Messer durch einritzen entlang(!) Der Beinchen entfernt habe.

  • Na immerhin! Ich habe den Thread am Anfang nicht so genau verfolgt, nach einem Akkuschaden kann es natürlich immer "unangenehme Side-Effects" geben (gerade auch bei Multilayer-Boards sieht man ja nicht, was in den "inneren Layern" passiert ist). Der (vermeintliche) Video-Failure kann aber auch mehrere "einfache" Ursachen haben:

    • Eventuell hat das Board einen Jumper zur Auswahl "Mono Video/Colour (CGA) Video/Other Video" oder so ähnlich. Wenn der auf "Mono" steht, dann ergeben sich mit einer VGA Karte manchmal eigenartige Probleme.
    • Auch ein CMOS Clear (ebenfalls oft ein Jumper am Board) könnte helfen.
    • Kommt eine andere "Beep-Fehlermeldung" wenn gar keine Grafikkarte eingesteckt ist? Hast Du schon einen anderen Slot probiert?
    • Falls Du noch eine andere Grafikkarte (ggf. auch CGA/Hercules) hast, dann jedenfalls auch damit probieren.


    Hast Du den Rechner ursprünglich mit dieser Trident Karte erfolgreich gestartet?

    Die POST Card ist nach meinem Wissensstand nur bedingt hilfreich, da sie nicht mit allen BIOS-/Chipset-Versionen kompatibel ist...

    Einmal editiert, zuletzt von gpospi ()

  • Nein, das Board hatte ich mit Akkuschaden übernommen. Ich dachte auch der Rechner sei original bestückt und funktionsfähig. Kann aber auch sein, dass ich in dem Keller überfordert war und mir der Verkäufer das doch mitteilte. Er hatte über 200 Computer in dem Keller, von 8088 bis sockel 7, aber auch neuer.


    Jedenfalls bin ich jetzt etwas enttäuscht und würde dennoch gerne das "falsche" Board zum Laufen bekommen.


    In meinem letzten Post musste es nicht nur dem Messer, sondern mit dem Messer heißen. Sorry, Handy.